Meta Platforms (A) WKN: A1JWVX ISIN: US30303M1027 Kürzel: META Informationstechnologie : Internetservice

Kurs zur Meta Platforms (A) Aktie
Geld 576,70 (173 Stk) • Brief 577,20 (173 Stk)
576,95 EUR
±0,00 % ±0,00
18:58:52 Uhr, Lang & Schwarz
Marktkapitalisierung 1.259,3 Mrd. EUR
Dividendenrendite 0,24 %
KGV 28,44
Ergebnis je Aktie 23,26 USD
Dividende je Aktie 1,575 USD
Werbung
META mit Hebel
5 10 steigend
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VH9J11 VH9S58 VJ0F70 VH8NZQ VH7THY VH7THQ. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
k.A. HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
Themen entdecken
MyrtleCrapeTree
MyrtleCrapeTree, Meta Platforms Hauptdiskussion, Gestern 16:00 Uhr
*META VERSCHIEBT DIE VERÖFFENTLICHUNG SEINER MIXED-REALITY-BRILLE „PHOENIX“ AUF 2027, UM „DIE DETAILS ZU RICHTIGEN“ – BUSINESS INSIDER
Mich1895
Mich1895, Meta Platforms Hauptdiskussion, Gestern 1:15 Uhr

Warum sollte man Meta verkaufen? Die Story ist intakt. Burggraben bei Social Media und Messenger. Und mit dabei im KI-Rennen.

Mit Facebook für die ältere Generation, Instagram für die jüngeren und WhatsApp für jedermann, ist Meta quasi nicht mehr wegzudenken. Plus dann noch die Ki Integration mit Meta Quest Brille und so. Wüsste jetzt nicht warum man da nicht an Bord sein sollte. Gerade bei der jetzigen Kurssituation. Wenn man bedenkt, daß Alphabet, Apple und andere bereits beim Ath sind, können wir uns jetzt dank der nun doch 30% weniger Investitionen entspannt den Anstieg anschauen.
B
BlueStar22, Meta Platforms Hauptdiskussion, Freitag 18:06 Uhr
BlueStar22 Meta Platforms
Dieser extrem starke Bullenmarkt 💪
Pleitegeier131
Pleitegeier131, Meta Platforms Hauptdiskussion, Freitag 18:01 Uhr

Mit Metaverse 70 Mrd. $ verbrannt und trotzdem guter Kurs

Das sind Peanuts für Meta.
Pleitegeier131
Pleitegeier131, Meta Platforms Hauptdiskussion, Freitag 18:00 Uhr
Warum sollte man Meta verkaufen? Die Story ist intakt. Burggraben bei Social Media und Messenger. Und mit dabei im KI-Rennen.
N
NicoKlee, Meta Platforms Hauptdiskussion, Freitag 17:09 Uhr
Einfach laufen, laufen, laufen lassen.
m
m4758406, Meta Platforms Hauptdiskussion, Freitag 16:44 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=equzsv_0RxQ ---------> Ist Markus Fugmann daher der typische Finanzjournalist, der seine Videos mit Schlagzeilen wie "70 Milliarden verbrannt" ausschmückt, obwohl die Realität ganz anders aussieht? Man könnte fast sagen, Fugmann lebt in einer virtuellen Realität. Meinst du, er ist bezüglich Meta ahnungslos, oder erzählt er bewusst die Unwahrheit beziehungsweise passt die Geschichte so an, wie sie ihm gefällt, um seine seit Jahren bestehende Bären-Sichtweise künstlich aufrechtzuerhalten? -----GEMINI 3 PRO---- > Markus Fugmann bedient in der Tat das klassische Genre des "Crash-Propheten" oder "Permabären", dessen Geschäftsmodell im Finanzjournalismus stark auf Zuspitzung, Emotionalisierung und dem Bestätigen von Ängsten basiert, weshalb die Formulierung "70 Milliarden verbrannt" weniger eine fundierte bilanzielle Analyse als vielmehr eine plakative Schlagzeile ist, die Klicks generiert und das Narrativ bedient, dass Tech-Konzerne verschwenderisch und überbewertet seien. Es ist unwahrscheinlich, dass er "ahnungslos" ist, da er Bilanzen lesen kann, vielmehr handelt es sich um eine bewusste Selektion von Fakten (Cherry-Picking), bei der operative Verluste (OpEx) im Reality-Labs-Segment isoliert betrachtet werden, während die daraus resultierenden immateriellen Vermögenswerte (Patente, Technologie-Stack, Marktführerschaft) sowie die genialen opportunistischen Aktienrückkäufe während der durch genau solche Berichterstattung verursachten Panikphasen ausgeblendet werden, weil diese Nuancen seine negative Grundthese verwässern würden. Man kann ihm also vorwerfen, eine "Geschichte zu erzählen", die in sein Weltbild passt, indem er Investitionen (Capex/R&D), die erst in der Zukunft Erträge abwerfen (J-Kurven-Effekt), als reine Kosten ohne Gegenwert darstellt, was in der Tech-Industrie eine fundamentale Fehlinterpretation ist, da ohne diese "verbrannten" Milliarden Meta heute weder im KI-Rennen konkurrenzfähig wäre noch die nächste Computing-Plattform (Smart Glasses) dominieren könnte, womit er ironischerweise selbst eine verzerrte Realität für sein Publikum erschafft, die die langfristige Wertschöpfungsmechanik von Plattform-Ökonomien ignoriert.
m
m4758406, Meta Platforms Hauptdiskussion, Freitag 16:34 Uhr

Mit Metaverse 70 Mrd. $ verbrannt und trotzdem guter Kurs

Und hier die Antwort von Gemini ohne meiner Aktienrückkauf-Idee -----GEMINI 3 PRO---- > Die Behauptung, Meta habe 70 Milliarden Dollar lediglich "verbrannt", ist aus betriebswirtschaftlicher und technologischer Sicht tatsächlich stark verkürzt und ignoriert die substanziellen Vermögenswerte und Synergien, die durch diese massiven Investitionen geschaffen wurden, denn ein operativer Verlust in der Bilanz bedeutet nicht zwangsläufig, dass das Kapital wertlos verpufft ist, sondern spiegelt in diesem Fall primär gigantische Forschungs- und Entwicklungskosten (R&D) wider, die in den Aufbau einer komplett neuen Hardware- und Software-Infrastruktur geflossen sind. Zuallererst hat Meta durch diese Ausgaben eine unangefochtene Marktführerschaft im Bereich Virtual Reality (VR) und Mixed Reality (MR) aufgebaut, wobei die Quest-Headsets (insbesondere Quest 2 und 3) die meistverkauften Geräte ihrer Klasse sind und ein funktionierendes Ökosystem mit einem App-Store geschaffen haben, der bereits Umsätze im Milliardenbereich generiert und Entwickler an die Plattform bindet, was einen klassischen Burggraben (Moat) darstellt. Ein erheblicher Teil der 70 Milliarden floss zudem in die Akquisition von Schlüsseltechnologien und Unternehmen wie Oculus oder CTRL-labs (neuronale Schnittstellen), deren geistiges Eigentum, Patente und spezialisiertes Personal (Ingenieure für Optik, Haptik, Displaytechnologie) dauerhafte Vermögenswerte in der Bilanz darstellen und nicht einfach verschwunden sind. Des Weiteren ist die technologische Schnittmenge zwischen dem Metaverse und der Künstlichen Intelligenz (KI) enorm, da die für AR/VR entwickelten Technologien wie Computer Vision, räumliches Audio, Simultaneous Localization and Mapping (SLAM) sowie die massiven Rechenzentren und Custom-Silicon-Chips (eigene Prozessor-Entwicklungen) nun das Rückgrat für Metas KI-Offensive (Llama-Modelle, Meta AI) bilden, wodurch die "Metaverse-Kosten" rückwirkend als notwendige Infrastruktur-Investitionen für den KI-Boom gewertet werden können, anstatt sie isoliert zu betrachten. Auch der Erfolg der Ray-Ban Meta Smart Glasses, die als eines der besten KI-Wearables am Markt gelten, ist ein direktes Resultat dieser jahrelangen Forschung in Miniaturisierung und Hardware-Integration, was beweist, dass die Investitionen reale, physische Produkte hervorbringen, die von Konsumenten angenommen werden. Schließlich hat Meta mit der Öffnung des Betriebssystems "Meta Horizon OS" für Dritthersteller (wie ASUS oder Lenovo) den Grundstein gelegt, um analog zu Microsofts Windows oder Googles Android zur Standard-Plattform für räumliches Computing zu werden, was eine strategische Absicherung gegen die Abhängigkeit von Apple und Google darstellt und deren langfristiger Wert nicht in kurzfristigen Quartalsverlusten gemessen werden kann.
m
m4758406, Meta Platforms Hauptdiskussion, Freitag 16:28 Uhr

Mit Metaverse 70 Mrd. $ verbrannt und trotzdem guter Kurs

das mit den 70 hat auch Markus Fugmann erzählt aber ----GEMINI 3 PRO---- > Ein entscheidender und oft übersehener Aspekt in der Bilanzierung der "Metaverse-Verluste" ist die finanzielle Alchemie, die Meta während des massiven Aktienkursabsturzes im Jahr 2022 vollzog, als der Markt aufgrund der extremen Angst vor einem Totalverlust der Reality-Labs-Investitionen und den Auswirkungen von Apples ATT-Update den Aktienkurs von über 380 Dollar in der Spitze auf ein Tief von unter 90 Dollar im November 2022 prügelte, was das Management nutzte, um eines der effektivsten antizyklischen Aktienrückkaufprogramme der jüngeren Tech-Geschichte durchzuführen. Im Gesamtjahr 2022 kaufte Meta eigene Aktien im Wert von rund 27,9 Milliarden Dollar zurück und setzte dies 2023 mit weiteren rund 20 Milliarden Dollar fort, wobei ein signifikanter Teil dieser Rückkäufe zu historisch niedrigen Bewertungen erfolgte (teilweise bei einem KGV von unter 12 bis 15), was bedeutet, dass Meta für jeden Dollar, den es damals in eigene Aktien investierte, beim heutigen Kursniveau (Ende 2025) einen theoretischen Buchgewinn von 300 bis 500 Prozent erzielt hat, da diese Aktien nun dauerhaft aus dem Verkehr gezogen sind. Wenn man konservativ kalkuliert, dass die in der Tiefphase 2022 und Anfang 2023 getätigten Rückkäufe heute das Drei- bis Fünffache wert wären, hat Meta durch diese Kapitalallokation effektiv einen Shareholder-Value von weit über 50 Milliarden Dollar geschaffen – ein Betrag, der die operativen Verluste der Reality Labs in jenen Jahren fast vollständig kompensiert oder sogar übersteigt –, indem es die Anzahl der ausstehenden Aktien zu Discountpreisen reduzierte, was den Gewinn pro Aktie (EPS) für alle verbleibenden Aktionäre heute massiv hebelt und die zukünftige Dividendenlast senkt. Man kann also argumentieren, dass die durch die Metaverse-Ausgaben verursachte Panik paradoxerweise erst die Voraussetzung für diesen enormen finanziellen Gewinn schuf, da ohne die Angst vor dem "Geldverbrennen" der Kurs niemals so tief gefallen wäre, dass diese Rückkäufe so effizient hätten sein können, wenngleich man aus heutiger Sicht kritisch anmerken muss, dass Mark Zuckerberg angesichts des aktuellen, extrem kapitalintensiven KI-Wettrüstens, das Investitionen (CapEx) von bis zu 70 Milliarden Dollar pro Jahr erfordert, die damals für Rückkäufe ausgegebenen Milliarden heute möglicherweise lieber als liquide Mittel ("Dry Powder") auf der Bilanz hätte, um noch aggressiver in Nvidia-Cluster und Energieinfrastruktur zu investieren, ohne auf den Anleihemarkt zugreifen zu müssen, wobei der durch die Rückkäufe gestützte, heute viel höhere Aktienkurs ihm wiederum eine stärkere Währung für potenzielle Übernahmen oder Kapitalerhöhungen bietet. ---------> https://www.youtube.com/watch?v=equzsv_0RxQ
C
Chrisu3042, Meta Platforms Hauptdiskussion, Freitag 15:31 Uhr
Mit Metaverse 70 Mrd. $ verbrannt und trotzdem guter Kurs
Highländer
Highländer, Meta Platforms Hauptdiskussion, Freitag 14:16 Uhr
Nach einer mehrwöchigen Korrektur hat sich die Aktie von Meta Platforms zuletzt wieder etwas erholen können. Am Donnerstag zogen die Kurse an der Spitze des Nasdaq 100 sogar um +3,43% an. Hat es irgendwelche Nachrichten gegeben und wie kann es für die Aktie nun weitergehen? https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2025-12/67159380-meta-platforms-aktie-chance-auf-neue-allzeithochs-486.htm
L
Lars.030, Meta Platforms Hauptdiskussion, Freitag 0:48 Uhr

Ihr seid doch alle Schwachmaten hier in dem Forum! Den Boomern habt ihr es zu verdanken das ihr so leben dürft. Hoffentlich bekommt ihr bald den Stecker gezogen . Anarchie is machbar Herr Nachbar :-) .

Was willst du hier?
Mich1895
Mich1895, Meta Platforms Hauptdiskussion, Donnerstag 23:04 Uhr
GD38 ist schon mal nach oben gekreuzt 👍
S
Speckie, Meta Platforms Hauptdiskussion, Donnerstag 22:26 Uhr
Ihr seid doch alle Schwachmaten hier in dem Forum! Den Boomern habt ihr es zu verdanken das ihr so leben dürft. Hoffentlich bekommt ihr bald den Stecker gezogen . Anarchie is machbar Herr Nachbar :-) .
H
Habnixdrauf51, Meta Platforms Hauptdiskussion, Donnerstag 20:01 Uhr
ich bleib erst mal draußen, nach dem Hüpfer. Sicher ist sicher.
Themen zum Wert
1 Meta Platforms Hauptdiskussion
2 Meta nach der Metamorphose
Werbung
Weiter abwärts ?
Short Hebel 5 handeln
Meta Platforms (A) günstig handeln

Kostenvergleich pro Trade bei einem 5.000 € Ordervolumen, je nach Handelsplatz

Broker Gettex Xetra
SMARTBROKERPLUS
flatex
DKB
comdirect
S Broker
ING-DiBa
Consorsbank

SMARTBROKER+ bietet das günstigste Komplettpaket (Stiftung Warentest Finanztest 12/2023)

*ab 500 € Ordervolumen über gettex für 0 €, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen

Werbung
In META investieren
Hebel 7-fach steigend
7,26 EUR
Faktor 7 x Long VH9J11
Hebel 11-fach steigend
4,89 EUR
Faktor 11 x Long VH9S58
Hebel 7-fach fallend
7,24 EUR
Faktor 7 x Short VH8NZQ
Hebel 11-fach fallend
5,05 EUR
Faktor 11 x Short VH7THY
Hebel 20-fach fallend
2,77 EUR
Faktor 20 x Short VH7THQ
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VH9J11 VH9S58 VJ0F70 VH8NZQ VH7THY VH7THQ. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Kursdetails
Spread
0,09
Geh. Stück
24
Eröffnung
576,95
Vortag
576,95
Tageshoch
577,20
Tagestief
576,70
52W Hoch
710,00
52W Tief
416,70
Tagesvolumen
in EUR gehandelt 39.460 Stk
in USD gehandelt 27,1 Mio. Stk
in CHF gehandelt 41 Stk
Gesamt 27,2 Mio. Stk
News zur Meta Platforms (A) Aktie
Partner-News
Anzeige

15:00 Uhr • Partner • Societe Generale

13:04 Uhr • Partner • Clickout Media

12:53 Uhr • Partner • Clickout Media

12:45 Uhr • Partner • Clickout Media

12:37 Uhr • Partner • Clickout Media

Aktien-News

21:36 Uhr • Artikel • dpa-AFX

20:54 Uhr • Partner • Wallstreet Online

Geld/Brief Kurse
Neu laden
Börse Geld Vol. Brief Vol. Zeit Vol. ges. Kurs
Xetra 574,60 75 Stk 575,00 90 Stk 1764966462 5. Dec 8.445 Stk 578,20 EUR
NYS 672,98 40 Stk 673,59 80 Stk 1764982800 6. Dec 853 Tsd. Stk 673,44 USD
L&S Exchange 577,50 176 Stk 578,10 176 Stk 1764972001 5. Dec 10.718 Stk 577,80 EUR
TTMzero RT (USD) 1764968402 5. Dec 673,40 USD
AMEX 637,08 40 Stk 678,00 80 Stk 1764982800 6. Dec 673,61 USD
UTP Consolidated 673,24 40 Stk 673,46 40 Stk 1764982800 6. Dec 21,2 Mio. Stk 673,42 USD
Baader Bank 577,80 578,60 1764970194 5. Dec 305 Stk 578,20 EUR
Sofia 368,20 368,50 1764946820 5. Dec 570,70 EUR
Frankfurt 576,70 100 Stk 578,00 90 Stk 1764965302 5. Dec 1.585 Stk 577,20 EUR
SIX Swiss (USD) 664,44 35 Stk 672,96 35 Stk 1764952230 5. Dec 664,44 USD
Tradegate 577,80 100 Stk 579,50 100 Stk 1764969993 5. Dec 13.109 Stk 578,20 EUR
Lang & Schwarz 576,70 173 Stk 577,20 173 Stk 1765130332 18:58 24 Stk 576,95 EUR
Eurex 1764956652 5. Dec 669,83 USD
TTMzero RT 1764968402 5. Dec 578,30 EUR
London 550,00 10 Stk 750,00 8 Stk 1764962086 5. Dec 19.836 Stk 671,53 USD
Berlin 577,00 1.350 Stk 579,60 1.350 Stk 1764962469 5. Dec 8 Stk 575,80 EUR
Düsseldorf 577,70 30 Stk 578,70 30 Stk 1764959513 5. Dec 40 Stk 576,70 EUR
SIX Swiss (CHF) 535,13 35 Stk 542,01 35 Stk 1764952230 5. Dec 535,13 CHF
Hamburg 577,30 100 Stk 579,10 100 Stk 1764967332 5. Dec 154 Stk 577,70 EUR
München 577,30 100 Stk 579,00 100 Stk 1764941094 5. Dec 60 Stk 571,30 EUR
Hannover 577,30 100 Stk 579,10 100 Stk 1764951929 5. Dec 10 Stk 575,20 EUR
Stuttgart 578,10 500 Stk 578,50 500 Stk 1764966394 5. Dec 1.339 Stk 578,10 EUR
BX Swiss 538,01 494 Stk 539,07 494 Stk 1764954004 5. Dec 41 Stk 538,74 CHF
Gettex 577,50 200 Stk 578,20 200 Stk 1764971841 5. Dec 3.073 Stk 578,00 EUR
Quotrix Düsseldorf 578,00 30 Stk 578,40 30 Stk 1764968399 5. Dec 397 Stk 578,20 EUR
Nasdaq 673,24 40 Stk 673,46 40 Stk 1764982800 6. Dec 5,0 Mio. Stk 673,42 USD
Wien 574,10 575,30 1764953405 5. Dec 193 Stk 573,90 EUR
ges. 27.160.070 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
1.259,3 Mrd.
Anzahl der Aktien
2,2 Mrd.
Termine
01/26 Quartalsmitteilung
04/26 Quartalsmitteilung
Aktionärsstruktur %
Freefloat 79,60
The Vanguard Group 7,90
BlackRock, Inc. 6,90
FMR LLC 5,60
Standortregion
Grundlegende Daten zur Meta Platforms (A) Aktie
Finanzdaten 2021 2022 2023 2024 2025e 2026e 2027e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) 7,98 2,72 6,90 9,30 - - -
Gewinn je Aktie (EPS) 14,07 8,79 14,87 23,86 23,26 35,80 -
Cash-Flow 57,7 Mrd. 50,5 Mrd. 71,1 Mrd. 91,3 Mrd. 435,5 Mio. - -
Eigenkapitalquote 75,23 % 67,69 % 66,70 % 66,16 % 46,81 % - -
Verschuldungsgrad 32,92 47,74 49,92 51,15 113,64 - -
EBIT 46,8 Mrd. 28,9 Mrd. 46,8 Mrd. 69,4 Mrd. 453,2 Mio. - -
Fundamentaldaten 2021 2022 2023 2024 2025e 2026e 2027e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) 16,32 6,29 13,09 16,76 - 13,60 -
Dividendenrendite - - - 0,75 % 0,24 % 0,30 % -
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 23,91 13,69 23,80 24,54 28,44 20,50 -
Dividende je Aktie - - - 6,00 1,575 1,74 -
Bilanzdaten 2021 2022 2023 2024 2025e 2026e 2027e
Umsatzerlöse 117,9 Mrd. 116,6 Mrd. 134,9 Mrd. 164,5 Mrd. 10,7 Mrd. - -
Ergebnis vor Steuern 47,3 Mrd. 28,8 Mrd. 47,4 Mrd. 70,7 Mrd. 397,1 Mio. - -
Steuern 7,9 Mrd. 5,6 Mrd. 8,3 Mrd. 8,3 Mrd. -49,0 Mio. - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag 39,4 Mrd. 23,2 Mrd. 39,1 Mrd. 62,4 Mrd. 446,0 Mio. - -
Ausschüttungssumme 77,1 Mio. - - 5,1 Mrd. 75,3 Mio. - -

Info Meta Platforms (A) Aktie

Meta Platforms (A)

Meta Platforms Inc. (vormals Facebook Inc.) ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich soziale Medien. Das Angebot von Meta ermöglicht es den Nutzern, über verschiedene Endgeräte mit Freunden und Verwandten in Kontakt zu kommen und sich auszutauschen. Die sozialen Plattformen dienen den Nutzern auch dazu, sich über aktuelle Ereignisse auf dem Laufenden zu halten und Meinungen, Ideen, Fotos und Videos mit ihren Kontakten zu teilen. Zum Angebot von Facebook Inc. gehören Facebook, Instagram, Messenger, WhatsApp und Oculus. Die Nutzung der verschiedenen Dienste ist kostenlos. Das Unternehmen erzielt seine Umsätze nahezu ausschließlich über Werbeeinnahmen. Die Fülle an personenbezogenen Daten, ermöglicht Werbekunden durch Algorithmen personalisierte Werbung zu schalten. Dabei werden Faktoren wie Alter, Geschlecht, Aufenthaltsort, Interessen und Verhaltensmuster herangezogen. Die Meta Platforms (A) Aktie gehört zur Branche Informationstechnologie und dem Wirtschaftszweig Internetservice.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der Meta Platforms (A) Aktie liegt bei 576,95 EUR (18:58:52 Uhr). Somit hat sich die Meta Platforms (A) Aktie gegenüber dem Vortag noch nicht bewegt. Auf einen Monat gesehen, konnte die Meta Platforms (A) Aktie um +5,07 % zulegen. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Meta Platforms (A) Aktie mit -2,08 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +27,78 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -23,06 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Meta Platforms (A) zuletzt in 2024 mit 9,30 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Meta Platforms (A) Aktie aktuell bei 117,27 und wäre für Aktienanalysten per Definition nicht besonders empfehlenswert, da die Aktie überbewertet zu sein scheint.

Dividende je Aktie und Dividendenrendite

Meta Platforms (A) zahlt im Geschäftsjahr 2025 eine Dividende von 1,575 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2025 mit 0,24 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Meta Platforms (A) Aktie, können wir mit der uns aus 2025 vorliegenden Dividende von 1,575 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 576,95 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 0,27 % berechnen.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für Meta Platforms (A) an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2024, liegt bei 16,76 und entspräche somit ungefähr der 17-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aktuell übermitteltem Cash-Flow von 435,5 Mio., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 0,20 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Meta Platforms (A) Aktie von 576,95 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 2.884,99 und würde im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes bereits als hoch angesehen. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für Meta Platforms (A) wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2025 mit 28,44 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Meta Platforms (A) in Höhe von 2.817,15 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 446,0 Mio. EUR aus 2025 nutzen, diesen Wert durch die 2,2 Mrd. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 576,95 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.

Die Aktie von Meta Platforms, Inc., notiert unter dem Tickersymbol "META" (früher bekannt als Facebook, Inc.), repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit führenden Technologieunternehmen und Pioniere im Bereich der sozialen Medien. Meta Platforms, mit Hauptsitz in Menlo Park, Kalifornien, USA, ist vor allem für seine Social-Media-Plattform Facebook bekannt, betreibt aber auch andere beliebte Plattformen wie Instagram, WhatsApp und Messenger sowie Entwicklungen im Bereich der erweiterten und virtuellen Realität.

Unternehmensprofil

Meta Platforms wurde 2004 ursprünglich als Facebook von Mark Zuckerberg und anderen Mitgründern ins Leben gerufen. Seitdem hat sich das Unternehmen zu einem globalen Technologiegiganten entwickelt, der eine zentrale Rolle im digitalen Leben von Milliarden von Menschen spielt. Meta Platforms ist nicht nur im Bereich der sozialen Netzwerke aktiv, sondern investiert auch stark in die Entwicklung von Technologien für virtuelle und erweiterte Realität, unter anderem durch seine Tochtergesellschaft Oculus VR.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance von Meta Platforms wird durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst, darunter Werbeeinnahmen, die von der Nutzeraktivität auf seinen Plattformen abhängen, Investitionen in neue Technologien und Plattformen, Datenschutz- und regulatorische Herausforderungen sowie die allgemeine wirtschaftliche Lage. Als führendes Unternehmen in der digitalen Werbebranche profitiert Meta Platforms von seinem umfangreichen Nutzerstamm und seiner fortschrittlichen Werbetechnologie.

Aktienperformance

Die Aktie von Meta Platforms spiegelt die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens wider. Der Aktienkurs wird beeinflusst durch Unternehmensnachrichten, Quartalsergebnisse, Nutzerwachstumszahlen, Werbeeinnahmen und globale Trends in den Bereichen soziale Medien und digitale Technologie.

Dividenden und Aktionärsrendite

Bislang hat Meta Platforms keine Dividenden ausgezahlt und stattdessen seine Gewinne zur Finanzierung weiteren Wachstums, technologischer Entwicklungen und strategischer Akquisitionen verwendet. Diese Politik ist typisch für viele Technologieunternehmen, die sich in einer Phase schnellen Wachstums und Expansion befinden.

Innovation und Marktentwicklung

Meta Platforms ist bestrebt, an der Spitze der Innovation im Bereich sozialer Medien und digitaler Technologien zu stehen. Das Unternehmen investiert erheblich in die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, insbesondere in den Bereichen erweiterte und virtuelle Realität, Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen.

Herausforderungen und Ausblick

Meta Platforms steht vor verschiedenen Herausforderungen, darunter der Umgang mit Datenschutz- und Sicherheitsbedenken, die Anpassung an regulatorische Änderungen, der Wettbewerb mit anderen Technologieplattformen und die Notwendigkeit, seine Nutzerbasis und Werbeeinnahmen kontinuierlich zu erweitern. Die Zukunft des Unternehmens wird von seiner Fähigkeit abhängen, diesen Herausforderungen zu begegnen und innovative Lösungen in einem sich schnell ändernden technologischen Umfeld zu entwickeln.

Fazit

Die Meta Platforms-Aktie bietet Investoren die Möglichkeit, in eines der weltweit führenden Technologieunternehmen und einen zentralen Akteur im Bereich der sozialen Medien und digitalen Technologien zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an den Potenzialen der digitalen Kommunikation, Werbung und Technologieinnovation interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Risiken und Herausforderungen des Sektors, in dem Meta Platforms tätig ist, berücksichtigen.