LINDE AG

WKN: 648300 ISIN: DE0006483001 Kürzel: LNA Mehr zu "LINDE"

Börse
Xetra

196,70 EUR

-0,20 % -0,40

Stand: 08.04.2019 - 16:28:21 Uhr

Geld (Stk.) 0,000 ( 0)
Brief (Stk.) 0,000 ( 0)
Spread 0
Vortag 197,100
Eröffnung 197,000
Geh. Stück 42.627 Stk

k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.

k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Kursdaten: k.A.

k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Kursdaten: k.A.

k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Kursdaten: k.A.

k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Kursdaten: k.A.

k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Kursdaten: k.A.

k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Kursdaten: k.A.

k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Kursdaten: k.A.

Geld/Brief Kurse

Börse Geld Brief Zeit Volumen Kurs
SmartTrade 0,000 0,000 1563567983 19.07.19 0 181,45 EUR

Realtime / Verzögert

Diskussion zu diesem Wert

Aktualisieren Kommentare ( 716)
20:46 Uhr 14.06.19
F
Fritjof Wie hoch ist die Dividende je Aktie?
19:14 Uhr 26.04.19
t
tobbermarley Nö, so ein Quatsch. Nimmt wer das Angebot von Gané an?
18:15 Uhr 25.04.19 HeikoGonzales D.u.m.m gucken ;)
18:14 Uhr 25.04.19 HeikoGonzales *** gucken ;)
06:32 Uhr 13.04.19 MT09Tracer Was passiert jetzt wenn man das Tauschangebot nicht angenommen hat?
18:02 Uhr 10.04.19
M
MIB5585 Der squeeze ist ja wohl abgeschlossen. Die Aktien stehen bei mir aber immer noch im Depot... wisst ihr wie lange die finale abwicklung dauern kann?
22:03 Uhr 08.04.19
t
tobbermarley Abwarten.
17:45 Uhr 08.04.19 HeikoGonzales Richtig blöd, wer hier noch drin war, anstatt das Umtauschangebot anzunehmen.
09:59 Uhr 25.01.19
n
noop101 Was sagt ihr zu den aktienrückkäufen gerade jetzt zu den hohen kursen ?
15:59 Uhr 12.11.18 Aburger @John Tut mir leid, die Mathematik verstehe ich auch nicht, vermutlich ein Durchschnittswert. Bei mir auf der Abrechnung stand für die Abgeltung der Bruchteile ein Kurs von € 141,75.
07:34 Uhr 09.11.18 MT09Tracer Guten Morgen, danke, das Tauschverhältnis hatte ich nicht parat bzw. wurde von der Bank nicht mitgeteilt, und ohne Eigenaufzeichnung zur Anzahl der Aktien kann man kaum nachvollziehen ob alles richtig umgerechnet wurde, zum Glück kommt das nicht zu oft vor
06:00 Uhr 09.11.18 JohnDillinger @Aburger: weißt du wie sich die Barauszahlung für die Nachkommaanteile berechnet? Ich konnte es nicht nachvollziehen
23:39 Uhr 08.11.18 Aburger Die Systeme haben Schwierigkeiten mit 2 Linde Aktien umzugehen. Die alten, nicht umgetauschten, die bald über einen squeeze out für 188,40 den Besitzern abgenommen werden und die gut 92% im Verhältnis 1:1.54 umgetauscht wurden. Dadurch natürlich der geringere Kurswert. Beispiel: 250 Linde Plc Aktien waren 163 Linde AG Aktien. Bruchteile, im Beispiel sind es 0,02 wurden bar abgegolten.
21:13 Uhr 07.11.18 MT09Tracer Linde PLC A2DSYC steht bei mir heute auf einmal bei 192€ gestern 145€, bin bei der Consorsbank, ist das bei euch auch so? Bei Börsennews ist der Wert nicht gelistet. Transparenz ist das nicht gerade
09:26 Uhr 05.11.18
M
Michael78Cb Ist der Absturz wahr?
11:51 Uhr 03.11.18 JohnDillinger Das ist der Auszahlungsbetrag für deine Aktienanteile nach dem Komma. Bei welchem Broker bist du?
11:41 Uhr 03.11.18
T
Tycoon5261 Hat jemand gestern eine Art Dividende erhalten von Linde PLC ich bekam ein Betrag überwiesen
11:27 Uhr 19.10.18
T
Tradeass Ich gehe davon aus, dass Linde weiter nachgeben wird. Bei dem andauernden Salami-Crash ist da im Vergleich mit anderen Blue Chips noch ne Menge Luft nach unten... Ich finde irgendwie nur den NG2A29, hat jemand noch nen anderen?
18:35 Uhr 04.05.18
K
Klaaner Abwarten . Die Baranfindung ist wahrscheinlich die günstigste Variante. Umtausch ist eh nicht mehr möglich.
12:37 Uhr 04.05.18
S
SuperTommi Ich habe 10 Aktien im Depot. Wie reagiere ich jetzt am cleversten nach den aktuellen Meldungen zum "squeeze out" etc... ?
19:19 Uhr 29.04.18 Maroni2 Hammer Aktie
13:49 Uhr 26.04.18
P
Pechvogel76 Hallo, ich besitze 12 alte Linde Aktien, habe daher eine wichtige Frage, werden die automatisch getauscht, oder bekomme ich dann den Wert des aktuellen Kurs auf mein Konto gebucht?
16:52 Uhr 25.04.18 Lucy_lea Ja
15:11 Uhr 25.04.18
1
1234 Gehts hier nochmal kräftig hoch bis zur HV?
11:47 Uhr 20.02.18 Heavytraider https://www.fool.de/2018/02/20/haben-linde-und-praxair-sich-verspekuliert-was-anleger-jetzt-wissen-muessen/?rss_use_excerpt=1
11:43 Uhr 20.02.18 Heavytraider Ist das die richtige Linde oder die zum Umtausch?
13:26 Uhr 05.01.18 Aburger Entwicklung ist doch sehr erfreulich.
06:38 Uhr 29.12.17
M
MBw Mal zur Klarstellung: Die neue Linde plc nach irischem Recht hat mehr als 90% der alten Linde AG nach deutschem Recht. Nach dt. Recht muss die neue Linde für die dt. Tochter einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag schließen. Die AG ist dann nur eine Tochter der plc. Bei einem Anteil der plc von mehr als 95% KANN die plc die Minderheitsaktionäre zwangsweise ausschließen ("squeeze out"), muss das aber nicht. Sie kann z.B. nach und nach die restlichen Aktien aufkaufen, wenn ihr das sinnvoller / preiswerter erscheint. Mittelfristig ist mit squeeze out zu rechnen. Für die AG müssen ja Vorstand, Aufsichtsrat, Geschäftsberichte bezahlt und die jährliche HV abgehalten werden.
01:01 Uhr 29.12.17
W
Wokosch Erst müssen alle behördlichen Genehmigungen für die geplante "Fusion" erteilt werden, bevor es zu einem Squeeze Out kommt.
15:36 Uhr 22.12.17
N
Niks Ist schon etwas kommuniziert worden zwecks einer Abfindung für die "Altaktionäre"? Bzw wie läuft das nun genau ab wenn ich noch "alte" Aktien habe??
00:14 Uhr 21.12.17
K
Klaaner @wokosch Die Antwort hast du dir doch selbst schon gegeben. Die Kurse laufen auseinander. Wenn Du sie behältst bleibt am Ende die Zwangsabfindung. Ob man da dann besser fährt, ist noch die Frage.
00:40 Uhr 20.12.17
W
Wokosch Kurs mäßig müssten sie sich eigentlich anpassen, stattdessen trifften sie auseinander. Warum jetzt verkaufen?
11:10 Uhr 15.12.17
C
Cola12 Hab auch noch n paar alte Linde.. mal sehen, der Kurs schwankt ja ...hoffentlich wieder gen Nord
16:45 Uhr 14.12.17 Aburger .... behalten und abwarten. Kommt aber auf Deinen Gewinn/Verlust-Status an. Bist du gut im Plus dann verkaufen, wenn nicht, dann nicht.
20:28 Uhr 11.12.17
K
Kölle81 Was sollte man jetzt mit den Aktien machen? Normal verkaufen? Unter kapitalmassnahmen finde ich bei mir nichts
14:11 Uhr 07.12.17 Aburger Squeeze out bedeutet den zwangsweisen Ausschluss von Minderheitsaktionären durch Mehrheitsaktionär meist durch eine Barabfindung. Ist im Fall Linde/Praxair aber noch nicht entschieden. Die notwendige Mehrheit von über 90% der Umtauschquote der alten Linde Aktien ist aber erreicht.
15:57 Uhr 06.12.17
B
Besoc Was genau bedeutet Squeeze out in diesem Falle?
13:50 Uhr 29.11.17
M
MrIncome Schau mal ob es bei deinem Broker den Punkt Kapitalmaßnahmen gibt, wenn ja sollte das hierüber möglich sein.
13:13 Uhr 29.11.17
W
Wokosch Danke, wenn das noch möglich ist.
12:13 Uhr 29.11.17
M
MrIncome Die ,,alte" Linde Aktie ist kaum noch Liquide, ist ja auch verständlich wenn die Annahmequote bei 90%+× liegt .... Der Kurs wird ja durch Angebot und Nachfrage gebildet, hier kann es auch schon durch kleinere Orders zu stärkeren Schwankungen kommen. An deiner Stelle würde ich die Aktien andienen....
11:31 Uhr 29.11.17
W
Wokosch Warum dieser Unterschied zwischen den beiden Linde - Kursen?
10:56 Uhr 29.11.17 JohnDillinger Mittlerweile 14€ Unterschied.
17:09 Uhr 28.11.17 Aburger Warten auf was. Wenn ich richtig informiert bin, ist die Umtauschfrist abgelaufen, bleibt nur der Verkauf der Altaktien oder der squeeze out. Stand heute ist der Kursunterschied schon bei 11 Euro. Ob Barabfindung oder Neuaktie bei squeeze out ist auch noch nicht raus. Ich würde abwarten.
08:03 Uhr 28.11.17
Z
Zwiehan Ich habe noch „alte“ Linde-Aktien. Mittlerweile ergeben sich Differenzen von bis zu 3€ in der Notierung zwischen diesen und den z.Umtausch. In einem Artikel im Manager-Magazin stand kürzlich der Tipp zu warten, dass der SqueezeOut kommt. Da Linde unter Wert die Fusion eingegangen sei, sei hier noch Potenzial. Was meint ihr?
19:10 Uhr 24.11.17 JohnDillinger Linde AG: Annahmequote für das freiwillige öffentliche Übernahmeangebot (Tauschangebot) der Linde plc an die Aktionäre der Linde AG erreicht 90%-Schwelle Auf Basis der bislang zugegangenen und von den Depotbanken gebuchten Annahmeerklärungen für das freiwillige öffentliche Übernahmeangebot (Tauschangebot) der Linde plc an die Aktionäre der Linde AG zum Erwerb sämtlicher auf den Inhaber lautenden nennbetragslosen Stückaktien der Linde AG, das im Zusammenhang mit dem geplanten Zusammenschluss unter Gleichen mit der Praxair, Inc. steht, hat die Annahmequote die Schwelle von 90% erreicht. Im Falle des Vollzugs des Unternehmenszusammenschluss könnte daher die Linde plc einen umwandlungsrechtlichen Squeeze-Out gemäß § 62 Abs. 5 UmwG veranlassen. Eine Entscheidung darüber ist noch nicht getroffen. Der Vollzug des Unternehmenszusammenschluss steht noch unter dem Vorbehalt des Erhalts sämtlicher behördlicher Genehmigungen und Freigaben.
23:31 Uhr 22.11.17
K
Klaaner Sehe ich genauso, zu unsicher. Kann vielleicht noch auf 200 steigen. Ein Rücksetzer auf ≤ 180 aber auch gut möglich. Für mich, ...hold.
13:34 Uhr 22.11.17 MT09Tracer War eine gute Wahl, bin seit April dabei, für Nachlegen bin ich echt unsicher bei dem Kurs, wie seht ihr das?
15:24 Uhr 08.11.17 JohnDillinger Annahmequote für den Aktienumtausch erreicht
17:26 Uhr 01.11.17
K
Klaaner Vermutlich wurden quasi im Auftrag von Linde Aktien gekauft, um diese dann dem Umtausch zuzuführen. War ja zuletzt eng was die Quote anging, daher auch der Rücksetzer von 75 auf 60%. Kann sein oder auch nicht.
07:49 Uhr 30.10.17 MT09Tracer Warum war der Anstieg so hoch die letzten Wochen? Besondere News gab es ja keine, ist wohl vom allgemein guten Klima mitgezogen worden...

Aktuelles zu:

LINDE

25.04.2019, 12:15 Uhr

Studie: Dax-Konzerne verdienen in der Summe weniger

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Konjunkturabkühlung hinterlässt Spuren in den Bilanzen der deutschen Börsenschwergewichte. Nach einer Auswertung des Beratungs- und Prüfungsunternehmens EY verringerte sich der operative Gewinn (Ebit) der Dax -Konzerne im vergangenen Geschäftsjahr um zusammengerechn…

Grundlegende Daten zur LINDE Aktie

Finanzdaten 2015 2016 2017 2018 2019 2020
Ergebnis je Aktie (bereinigt) 6,19 6,10 7,57 - - -
Cashflow 3,593 Mrd 3,440 Mrd 3,508 Mrd - - -
Eigenkapitalquote 43,71 % 43,99 % 44,93 % - - -
Verschuldungsgrad 129 127 123 - - -
Eigenkapitalrendite - - - - - -
Gesamtkapitalrendite - - - - - -
EBITDA - - - - - -
EBIT 2,043 Mrd 2,075 Mrd 1,944 Mrd - - -
Fundamentaldaten 2015 2016 2017 2018 2019 2020
Dividendenrendite 2,58 % 2,37 % 2,15 % - - -
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 21,60 25,60 24,00 - - -
Dividende je Aktie 3,45 3,70 3,90 - - -
Bilanzdaten 2015 2016 2017 2018 2019 2020
Netto-Provisionsüberschuss - - - - - -
Umsatzerlöse 17,944 Mrd 16,948 Mrd 17,113 Mrd - - -
Ergebnis vor Steuern 1,646 Mrd 1,751 Mrd 1,679 Mrd - - -
Steuern 394,00 Mio 424,00 Mio 143,00 Mio - - -
Ausschüttungssumme 640,50 Mio 687,00 Mio 1,299 Mrd - - -
Nettoverzinsung - - - - - -
Zinsertrag - - - - - -
Gesamtertrag 17,944 Mrd 16,948 Mrd 17,113 Mrd - - -

LINDE AG

Die Linde AG ist ein weltweit führender Technologiekonzern, der in den Bereichen Industriegase und Engineering in über 100 Ländern tätig ist. Das Unternehmen produziert Industriegase, die anschließend in verschiedenen Bereichen wie dem Energiesektor, der Strahlproduktion, der Chemieverarbeitung, dem Umweltschutz oder medizinischen Therapien zum Einsatz kommen. Darüber hinaus umfassen die weiteren Unternehmensaktivitäten Planung und Bau von Industrieanlagen für verfahrenstechnische Projekte sowie die Herstellung von Anlagenkomponenten. Dienstleistungen wie Ingenieurberatung, Projektmanagement, Personalschulung und Kundendienst runden das Portfolio ab. Die Strategie der Linde Group ist dabei auf ertragsorientiertes und nachhaltiges Wachstum ausgerichtet. Das Unternehmen fusionierte 2018 mit der amerikanischen Praxair und ist seither als Linde plc gelistet.

Termine