Vonovia WKN: A1ML7J ISIN: DE000A1ML7J1 Kürzel: VNA Branche: Diverse, Immobilien

Vonovia Aktie • Kurs heute
26,94 USD
+1,72 %+0,46
25. Apr, 23:20:00 Uhr, Nasdaq OTC
Marktkapitalisierung 20,1 Mrd. USD
Dividendenrendite 3,57 %
KGV 12,85
Ergebnis je Aktie 1,96 USD
Dividende je Aktie 0,90 USD
Werbung
VNA mit Hebel
5 10 steigend
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL9CRY UL98E1 UM17WZ UM4D3N UM4D0S. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
Themen entdecken
VonZwingenberg
VonZwingenberg, VONOVIA Hauptdiskussion, Gestern 22:49 Uhr
News -News News -News News und wieder knallt es und gibt es Cash, nicht nur Berlin, sondern auch Dresden füllt uns die Kassen. Vonovia verkauft weitere 4000 Wohnungen in Dresden https://www.dnn.de/lokales/dresden/vonovia-verkauft-weitere-4000-wohnungen-in-dresden-RAV6WRX57FDOZPVMPJZUCCS5BI.html 
S
SousSherpa, VONOVIA Hauptdiskussion, Gestern 18:30 Uhr
Da kommt aber jetzt auch einiges auf den Berliner Markt. Adler wird es mit einem EPRA-LTV von 97,6 wohl nicht mehr lange machen und Heimstaden knirscht auch immer stärker.
VonZwingenberg
VonZwingenberg, VONOVIA Hauptdiskussion, Gestern 15:28 Uhr
Vonovia hat gestern einen Deal mit dem Land Berlin bekannt gegeben. Er umfasst den Verkauf von 4.500 Wohnungen und knapp sieben Hektar Bauland und hat ein Volumen von 700 Millionen Euro. Wie gut oder schlecht ist dieser Millionendeal für den Bochumer Wohnungskonzern? Die UBS hat dazu eine klare Meinung. Die schweizerische Großbank UBS hat die Einstufung für Vonovia angesichts des gestern verkündeten Verkaufs eines 4.500 Wohnungen umfassenden Immobilienportfolios in Berlin auf „Buy“ mit einem Kursziel von 32 Euro belassen. Aus gleich mehreren Gründen sei dies eine optimale Maßnahme für das Immobilienunternehmen, schrieb Analyst Charles Boissier in seiner aktuellen Studie. Der Preis sei gut und das Geschäft darüber hinaus steuereffizient gestaltet. Ein Viertel des diesjährigen Verkaufsziels des größten deutschen Wohnungskonzerns sei nun erreicht. Zuvor hatte bereits die US-Bank JPMorgan ihre positive Einschätzung für Vonovia bestätigt. JPMorgan-Analyst Neil Green stuft die Aktie weiter auf „Overweight“ mit einem Kursziel von 30 Euro belassen. Der deutsche Wohnungsmarkt stehe auf solidem Fundament. Die Nachfrage übertreffe das Angebot, was in rekordniedrigen Leerstandsquoten und steigenden Mieteinnahmen zum Ausdruck komme. Vonovia-Anleger blicken derzeit auch gespannt auf den kommenden Dienstag. Dann wird der Bochumer Wohnungskonzern seine Zahlen für das erste Quartal 2024 präsentieren. Mit den letzten Zahlen löste Vonovia bei der eigenen Aktie einen schwarzen Freitag aus. Eine solche Extremreaktion sollte diesmal ausbleiben. Vonovia bleibt unter den deutschen Immobilien-Aktien der favorisierte Titel. Im Hebel-Depot setzt DER AKTIONÄR mit einem passenden Produkt weiter auf eine Erholung. Ein Stoppkurs bei 22,50 Euro sichert die Position dennoch vor weiteren Negativüberraschungen ab.
m
mokachino, VONOVIA Hauptdiskussion, Gestern 11:23 Uhr
Dax ist gut gelaufen und muss 10% korrigieren, wenn die etfs abstoßen gehen auch die immos mit runter. Der kleine Anleger kann den Kurs nicht bewegen, aber danach wird es 😁
j
jagdnachwind, VONOVIA Hauptdiskussion, Gestern 11:14 Uhr

Ich denke das große Geld kloppt vonovia nochmal auf 22 bis 24 runter, ich Versuche dann nochmal nachzulegen, ich denke aroundtown wird nochmal 1,5 sehen uns danach steil auf

Alles ist möglich... aber AT bei 1,50 sehe ich als sehr unrealistisch, aber wie gesagt, alles ist möglich
m
mokachino, VONOVIA Hauptdiskussion, Gestern 11:11 Uhr
Ich denke das große Geld kloppt vonovia nochmal auf 22 bis 24 runter, ich Versuche dann nochmal nachzulegen, ich denke aroundtown wird nochmal 1,5 sehen uns danach steil auf
j
jagdnachwind, VONOVIA Hauptdiskussion, Gestern 10:33 Uhr

Vonovia wird bis nach dem Sommer bei 33 Euro sein

Spätestens im November, Dezember: Begründung: Inflation über Jahre betrachtet fällt fast immer in den Endmonaten jedes Jahres, vor allem der VPI insgesamt (monatlich betrachtet, nicht aller 12 Monate)... gleiches passierte 2023 und wird in diesem Jahr wieder so sein. Es wird dadurch zu einem starken Anstieg der Immoaktien und der Bundesanleihen kommen, bis dahin heisst es günstig versuchen einzudecken (am besten einfach jetzt und die kommenden Wochen in Tranchen nachkaufen)
m
mokachino, VONOVIA Hauptdiskussion, Gestern 10:26 Uhr
Vonovia wird bis nach dem Sommer bei 33 Euro sein
VonZwingenberg
VonZwingenberg, VONOVIA Hauptdiskussion, Gestern 8:22 Uhr

Wo ist denn der Sinn, die Wohnungen der Vonovia abzukaufen? Dadurch wird ja kein Wohnraum geschaffen. Wäre es nicht besser, man hätte das Tempelhofer Feld mit Wohnungen zugeknallt? Ach, ich vergaß, ist ja Berlin. Mir soll's nur recht sein. :-)

Ampel hat Investoren in der Baubranche verunsichert Die aktuelle Baukrise gleicht einem perfekten Sturm: Seit 2020 sind die Kosten für den Wohnungsbau um 45 Prozent gestiegen, was die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum nahezu unmöglich macht, es sei denn, der Bau wird subventioniert. Die Ampel-Regierung hat jedoch wichtige Förderprogramme wie die KfW 55-Förderung kurzfristig auslaufen lassen und keinen rechtzeitigen Ersatz bereitgestellt. Dies hat Investoren abgeschreckt und sorgt bis heute für extreme Unsicherheit. Hinzu kommt, dass die Europäische Zentralbank (EZB) im Kampf gegen die Inflation die Leitzinsen deutlich erhöht hat, was den Kauf eines Einfamilienhauses für die meisten Menschen unrealistisch macht. All dies führt dazu, dass vorerst nichts mehr passiert.
T
TuDios, VONOVIA Hauptdiskussion, Mittwoch 20:26 Uhr

Alter Schwede, für 155 k wurden die Vohnungen durchschnittlich verkauft. Am ATH die deutsche Wohnen übernommen um jetzt unter Buchwert zu verkaufen. Warum wird der CEO von Vonovia nicht entlassen?

Chill, die Buden waren trotzdem sehr teuer für irgendwelche Plattenbauten und Vonovia braucht halt Geld. Finde die Zahl jetzt nicht mehr aber vorhin hab ich irgendwo die Mieteinnahmen dafür gesehen und der Kaufpreis ist irgendwie das 28-fache. Das sind gerade Mal 3,57% und vermutlich müsste man in die Hütten auch noch gut investieren. Auf jeden Fall besser als irgendwelche halbgaren Portfolio-Deals. Zudem konnte man sein Image aufpolieren, Vonovia würde von Berlin sehr gelobt.
SilberFinger.
SilberFinger., VONOVIA Hauptdiskussion, Mittwoch 19:27 Uhr
https://www.vonovia.com/content/download/182982/8425509?version=2
O
Ohri, VONOVIA Hauptdiskussion, Mittwoch 19:16 Uhr

Alter Schwede, für 155 k wurden die Vohnungen durchschnittlich verkauft. Am ATH die deutsche Wohnen übernommen um jetzt unter Buchwert zu verkaufen. Warum wird der CEO von Vonovia nicht entlassen?

Sogar weniger wenn man die Garagen, Gewerbeimmobilien und den Bauplatz mit betrachtet. Der Schnitt in Berlin waren bisher 166k/ WE in Berlin. Scheint also deutlich unter Buchwert zu sein. Aber die Liquidität ist enorm wichtig für das Unternehmen. Die sind Gottes froh überhaupt Portfolios in dieser Größenordnung abstoßen zu können.
S
SUPERKUH, VONOVIA Hauptdiskussion, Mittwoch 18:57 Uhr
Ich finde Americold interessant, da aufgrund des Klimawandels zunehmend mehr Kühlhäuser benötigt werden. 😉.
Uppercrust
Uppercrust, VONOVIA Hauptdiskussion, Mittwoch 18:17 Uhr
Ich finde den Verkauf gut. Klar, zum Buchwert ist erstmal nicht ideal, aber: 1) bringt Liquidität, und im nächsten Boom wird abkassiert, wenn die illiquiden Wettbewerber tot sind. 2) Weniger Berlin-Lastigkeit ist gut. Da ist viel Sozialistenpack unterwegs, und wenn das wieder an die Macht kommt - wer weiß? Also mehr Diversifizieren in den Lokalitäten. 3) Der Preis ist in der aktuellen Lage für den Typ Wohnungen gar nicht so schlecht (oder: wer anders als Berlin ist so dumm, das jetzt zu kaufen?) 4) Und ja: es bringt nicht eine Whg. mehr auf den Markt, und der Käufer kann mit dem ausgegebenen Geld keine neuen schaffen. Heißt: Der Rest der Vonovia-Wohnungen wird auch längerfristig voll belegt bleiben, bei steigenden Mieten. Als Aktionär ist das langfristig eher gut. 5) Spart Zinszahlungen.
Pauperis
Pauperis, VONOVIA Hauptdiskussion, Mittwoch 17:55 Uhr
https://mietergewerkschaft.de/die-drei-haeufigsten-probleme-bei-der-vonovia

News zu Vonovia

Mittwoch 14:22 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Mittwoch 12:23 Uhr • Artikel • dpa-AFX

12. Apr 6:02 Uhr • Partner • Aktienwelt360

3. Apr 9:45 Uhr • Partner • Societe Generale

Anzeige

25. Mär 17:44 Uhr • Partner • Finanztrends

Anzeige

22. Mär 9:38 Uhr • Meldungen • EQS News

Anzeige Weltweit handeln ab 0 Euro - Zum Depot
Kursdetails
Geld (bid) 0,00 (0)
Brief (ask/offer) 0,00 (0)
Spread -
Geh. Stück 432
Eröffnung 27,17
Vortag 26,48
Tageshoch 27,56
Tagestief 26,94
52W Hoch 33,45
52W Tief 17,77
Werbung
Weiter aufwärts ?
Long Hebel 5 handeln
Tagesvolumen
in EUR gehandelt 2,0 Mio. Stk
in USD gehandelt 432 Stk
in CHF gehandelt 600 Stk
Gesamt 2,0 Mio. Stk
Werbung
In VNA investieren
Hebel 7-fach steigend
3,17 EUR
Faktor 7 x Long UL9CRY
Hebel 11-fach steigend
2,21 EUR
Faktor 11 x Long UL98E1
Hebel 7-fach fallend
3,25 EUR
Faktor 7 x Short UM17WZ
Hebel 11-fach fallend
2,27 EUR
Faktor 11 x Short UM4D3N
Hebel 16-fach fallend
1,57 EUR
Faktor 16 x Short UM4D0S
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL9CRY UL98E1 UM17WZ UM4D3N UM4D0S. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Partner-News
Anzeige

Gestern 18:00 Uhr • Partner • Societe Generale

Gestern 16:45 Uhr • Partner • Societe Generale

Gestern 15:55 Uhr • Partner • onemarkets Blog

Gestern 15:26 Uhr • Partner • Societe Generale

Gestern 15:02 Uhr • Partner • HSBC

Aktien-News

Gestern 23:50 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 23:22 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 23:12 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:45 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:45 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Geld/Brief Kurse
Neu laden
Börse Geld Vol. Brief Vol. Zeit Vol. ges. Kurs
Xetra 25,24 248 Stk 25,26 1.377 Stk 1714059307 25. Apr 1,3 Mio. Stk 25,24 EUR
L&S Exchange 25,35 782 Stk 25,41 782 Stk 1714078759 25. Apr 28.509 Stk 25,38 EUR
Nasdaq OTC 1714080000 25. Apr 432 Stk 26,94 USD
Baader Bank 25,24 25,31 1714075190 25. Apr 25,28 EUR
Sofia 28,60 28,62 1714053602 25. Apr 25,05 EUR
Frankfurt 25,25 500 Stk 25,31 500 Stk 1714066666 25. Apr 563 Stk 25,30 EUR
Tradegate 25,25 600 Stk 25,31 1.500 Stk 1714076791 25. Apr 95.530 Stk 25,28 EUR
Lang & Schwarz 25,35 782 Stk 25,41 782 Stk 1714078759 25. Apr 12.123 Stk 25,38 EUR
Eurex 1714065544 25. Apr 31,69 EUR
TTMzero RT 1714075152 25. Apr 25,28 EUR
London 24,62 1.500 Stk 25,88 1.500 Stk 1714068080 25. Apr 494 Tsd. Stk 25,24 EUR
Berlin 25,17 2.250 Stk 25,39 2.250 Stk 1714074722 25. Apr 160 Stk 25,28 EUR
Düsseldorf 25,22 500 Stk 25,34 500 Stk 1714066342 25. Apr 100 Stk 25,18 EUR
SIX Swiss (CHF) 60,30 1561457371 25. Jun 500 Stk 47,45 CHF
Hamburg 25,25 397 Stk 25,31 396 Stk 1714058210 25. Apr 464 Stk 25,15 EUR
München 25,24 500 Stk 25,31 500 Stk 1714053442 25. Apr 1.520 Stk 25,04 EUR
Hannover 25,25 450 Stk 25,31 450 Stk 1714025762 25. Apr 25,26 EUR
Stuttgart 25,26 1.188 Stk 25,30 1.186 Stk 1714075142 25. Apr 23.938 Stk 25,26 EUR
BX Swiss 24,69 4.433 Stk 24,74 4.433 Stk 1713369600 17. Apr 100 Stk 23,62 CHF
Gettex 25,24 475 Stk 25,31 475 Stk 1714074260 25. Apr 43.041 Stk 25,29 EUR
Quotrix Düsseldorf 25,25 500 Stk 25,31 500 Stk 1714075080 25. Apr 716 Stk 25,28 EUR
Wien 25,12 25,30 1714060205 25. Apr 25,28 EUR
ges. 1.979.187 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
20,1 Mrd.
Anzahl der Aktien
795,8 Mio.
Termine
30.04.2024 Zwischenmitteilung zum 1. Quartal 2024
08.05.2024 Hauptversammlung
14.05.2024 USA Roadshow mit Kepler
15.05.2024 SWE Roadshow
23.05.2024 dbAccess European Champions Conference 2024
Aktionärsstruktur %
Freefloat 55,79
Norges Bank 10,12
BlackRock, Inc. 7,29
Barclays Capital Securities Ltd 6,93
Invesco Limited 5,01
Stichting Pensioenfonds ABP 3,12
The Wellcome Trust Ltd. 2,96
JPMorgan Chase & Co. 2,82
State Street Corporation 2,31
Bank of America 1,43
UBS Group AG 1,42
Goldman Sachs & Co. LLC 0,80
BörseNEWS.de Community. Sei dabei.
Grundlegende Daten zur Vonovia Aktie
Finanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
KUV 10,50 12,22 3,35 4,45 - 6,23 5,56
Ergebnis je Aktie (bereinigt) 5,91 2,94 -0,85 -7,72 1,96 - -
Cashflow 1,4 Mrd. 1,8 Mrd. 2,1 Mrd. 1,9 Mrd. - - -
Eigenkapitalquote 38,68 % 31,31 % 30,90 % 27,92 % - - -
Verschuldungsgrad 155,66 209,62 213,69 241,61 - - -
EBIT 5,5 Mrd. 6,0 Mrd. -0,4 Mrd. 1,0 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
KCV 23,16 24,25 8,28 12,25 - 12,69 11,49
Dividendenrendite 2,97 % 4,63 % 4,86 % - 3,57 % 4,16 % 4,43 %
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 10,11 16,50 -25,91 -3,70 12,85 14,10 13,10
Dividende je Aktie 1,340 1,650 0,85 - 0,90 1,12 1,19
Bilanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Umsatzerlöse 3,1 Mrd. 3,6 Mrd. 5,2 Mrd. 5,2 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern 5,0 Mrd. 5,5 Mrd. -0,7 Mrd. -9,2 Mrd. - - -
Steuern 1,7 Mrd. 2,8 Mrd. -63,3 Mio. -2,9 Mrd. - - -
Ausschüttungssumme 520,8 Mio. 514,6 Mio. 714,0 Mio. 414,1 Mio. - - -

Info Vonovia Aktie

Vonovia

Die Vonovia SE (vormals Deutsche Annington) ist ein Immobilienunternehmen, das sich auf die Verwaltung von privaten Wohnungen spezialisiert. Vonovia besitzt rund 415.000 Wohnungen; hinzu kommen rund 74.000 verwaltete Wohnungen. Das Unternehmen investiert in die Instandhaltung, Modernisierung und den seniorenfreundlichen Umbau der Gebäude, mit dem selbst erklärtem Ziel, den Kunden ein bezahlbares und komfortables Wohnen zu ermöglichen. Zudem baut das Unternehmen zunehmend neue Wohnungen durch Nachverdichtung und Aufstockung. Die Objekte befinden sich in Deutschland, Österreich und Schweden.

Die Aktie von Vonovia, notiert unter dem Tickersymbol "VNA", repräsentiert das Eigenkapital in einem der größten Immobilienunternehmen in Europa. Vonovia SE, mit Hauptsitz in Bochum, Deutschland, ist ein führendes Wohnimmobilienunternehmen, das sich auf die Verwaltung, den Erwerb und die Entwicklung von Wohnimmobilien konzentriert.

Unternehmensprofil

Vonovia wurde 2001 gegründet und hat sich seitdem zu einem der größten Immobilienunternehmen in Deutschland und Europa entwickelt. Das Portfolio von Vonovia umfasst hauptsächlich Wohnimmobilien, ergänzt durch gewerbliche Einheiten und Garagen. Neben dem Kerngeschäft der Vermietung engagiert sich Vonovia auch in den Bereichen Immobilienverwaltung, -instandhaltung und -modernisierung sowie in der Entwicklung neuer Wohnungen durch Neubau und Dachaufstockungen.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance von Vonovia wird von Faktoren wie dem Immobilienmarkt, Mietpreisentwicklungen, Zinssätzen, Betriebskosten und regulatorischen Rahmenbedingungen beeinflusst. Als Immobilienunternehmen profitiert Vonovia von stabilen Einkommensströmen aus Mieteinnahmen und dem langfristigen Wertzuwachs des Immobilienportfolios.

Aktienperformance

Die Aktie von Vonovia spiegelt die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens wider. Der Aktienkurs reagiert auf Unternehmensnachrichten, Immobilienmarkttrends, Zinsänderungen und regulatorische Entwicklungen im Wohnimmobiliensektor.

Dividenden und Aktionärsrendite

Vonovia hat eine Geschichte regelmäßiger Dividendenzahlungen und ist für eine stabile Dividendenpolitik bekannt. Die Höhe der Dividende hängt von der finanziellen Leistungsfähigkeit des Unternehmens ab und zielt darauf ab, den Aktionären eine attraktive Rendite zu bieten.

Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung

Vonovia legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Das Unternehmen investiert in die energetische Modernisierung seiner Immobilien, um den Energieverbrauch zu reduzieren und den ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Es engagiert sich auch für die Schaffung bezahlbaren Wohnraums und für soziale Projekte in seinen Wohnquartieren.

Herausforderungen und Ausblick

Vonovia steht vor Herausforderungen wie dem regulatorischen Umfeld im Wohnungsmarkt, dem Bedarf an bezahlbarem Wohnraum und der Notwendigkeit, in die Instandhaltung und Modernisierung des Bestands zu investieren. Die Zukunft des Unternehmens hängt von seiner Fähigkeit ab, effektiv auf diese Herausforderungen zu reagieren und nachhaltiges Wachstum zu generieren.

Fazit

Die Vonovia-Aktie bietet Investoren die Möglichkeit, in ein großes europäisches Wohnimmobilienunternehmen zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an stabilen Einkommensströmen aus dem Immobiliensektor und an den Potenzialen eines wachsenden und nachhaltig agierenden Immobilienportfolios interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Risiken des Immobilienmarktes und die Auswirkungen von regulatorischen und wirtschaftlichen Entwicklungen berücksichtigen.