Nordic American Tankers WKN: 394869 ISIN: BMG657731060 Kürzel: NAT Branche: Industrie, Verschiffung

NORDIC AMERICAN TANKERS Aktie • Kurs heute
3,547 EUR
-0,38 %-0,014
19. Apr, 08:15:02 Uhr, Lang & Schwarz
Marktkapitalisierung 681,2 Mio. EUR
Dividendenrendite 12,53 %
KGV 6,28
Ergebnis je Aktie 0,61 EUR
Dividende je Aktie 0,48 EUR
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
Anzeige
Smartbroker entdecken
Jetzt Smartbroker
Smartbrokerplus
Themen entdecken
Wanderlust
Wanderlust, NORDIC AMERICAN TA… Hauptdiskussion, 28.03.2021 21:27 Uhr
Ist nur ein Zock aktuell. Nachhaltig wird das Ganze nicht sein. Aktuell steigen natürlich die Frachterraten. Soabld der Kanal frei ist hat es sich gegeben.
kilun
kilun, NORDIC AMERICAN TA… Hauptdiskussion, 26.03.2021 17:32 Uhr
Längere Wege=mehr Umsatz?
HavelPapst
HavelPapst, NORDIC AMERICAN TA… Hauptdiskussion, 26.03.2021 16:21 Uhr
Was geht denn heute hier ab? +15 Prozent an einem Tag ist ja Wahnsinn - und das auf nen Freitag
Wanderlust
Wanderlust, NORDIC AMERICAN TA… Hauptdiskussion, 29.01.2021 18:00 Uhr
Für diese Woche bei 11.600$/Tag. Es geht in die richtige Richtung.
Wanderlust
Wanderlust, NORDIC AMERICAN TA… Hauptdiskussion, 15.01.2021 17:53 Uhr
Tankerraten erschreckend gering. Liegen für diese Woche bei 2100$/Tag. Zur Erinnerung. Tägliche Kosten für den Betrieb eines Tankers 7000$. Wir können nur hoffen, dass NAT die Tanker bereits im Vorfeld zu ordentlichen Preisen vermietet bekommen hat.
A
Arcadian1, NORDIC AMERICAN TA… Hauptdiskussion, 05.01.2021 12:10 Uhr
Kursziele sind in so einem zyklischen Geschäftsfeld kaum aussagekräftig. Deinen EK wirst du bestimmt irgendwann wieder sehen.
zocker1893
zocker1893, NORDIC AMERICAN TA… Hauptdiskussion, 20.11.2020 11:35 Uhr
Wo liegt das Kursziel?
Wanderlust
Wanderlust, NORDIC AMERICAN TA… Hauptdiskussion, 19.11.2020 19:28 Uhr
🤷‍♂️ Das kann ich dir nicht sagen. Die aktuellen Kursziele von Analysten liegen jedenfalls darunter. Diese können sich aber bei guten Neuigkeiten schnell nach oben korrigieren.
zocker1893
zocker1893, NORDIC AMERICAN TA… Hauptdiskussion, 17.11.2020 23:10 Uhr
👍💪🏻 habe ek 5,50... realistischer wert in den nächsten jahren?
Wanderlust
Wanderlust, NORDIC AMERICAN TA… Hauptdiskussion, 17.11.2020 22:02 Uhr
Zahlen sind wie erwartet ausgefallen. Viele der Tanker waren zur Aufbereitung im Trockendock und konnten daher im Q3 keinen bzw. wenig Umsatz machen. Wie viele genau, kann ich dem Bericht nicht entnehmen. Der Zeitpunkt dafür war schlau gewählt, denn aktuell gibt es auf dem Tankermarkt wenig zu erwirtschaften. Die restlichen Tanker wurden zu einer durchschnittlichen Rate von 25000$ pro Tag gechartert. Das ist ist gut! Denn schaut man sich den Verlauf der Tankerraten, in der 2. Jahreshälfte an, sind wir mit 25000$ gut bedient. Der CEO ist für das Q4 optimistisch und begründet dies, mit der starken wirtschaftlichen Erholung in Asien. Dort wächst die Wirtschaft wieder rasant und Asien ist als Abnehmer für Öl sehr wichtig. Bei Euronav sind bereits die Hälfte der Suezmax - Tanker fürs Q4, zu einer durchschnittlichen Rate von 11000$ gechartert. Ungefähr dort wird NAT liegen. Das ist okay, denn die täglichen Betriebskosten für NAT liegen bei 7000$. Ausserdem stehen uns im Q4 wieder mehr Tanker zur verfügung. Ich bleibe allerdings skeptisch, da die momentane weltweite Lage nicht vielversprechend ist und auch die Impfstoff Thematik sich noch lange hinziehen wird. Ich werde die Aktie dennoch halten, da ich weiterhin der Meinung bin, dass wir nun den Boden sowohl vom Kurs, als auch von den Tankerraten gefunden haben. Ausserdem werden die Tankeraktien in den nächsten Jahren ihr volles Potenzial ausschöpfen können, da Öl weiterhin unersetzlich bleiben wird. Dazu kommt der Faktor, dass immer weniger Tanker unterwegs sein werden. Bessere Zeiten werden kommen!
Wanderlust
Wanderlust, NORDIC AMERICAN TA… Hauptdiskussion, 14.11.2020 20:10 Uhr
Hallo zusammen, es ist bereits eine Weile her... NAT macht bei mir eine verhältnismäßig kleine Position aus, weswegen ich diesen Wert in letzter Zeit etwas wenig Beachtung geschenkt habe. Leider kommt es weltweit zu den erwarteten Einschränkungen, die sich natürlich auch auf das Geschäft von NAT auswirken. Der Kurs läuft daher leider parallel zu den Tankerraten, die aufgrund der geringen Nachfrage nach Öl, konstant nach unten gehen. Auf eine stärkere Nachfrage im Winter, wie es sonst der Fall war, können wir meiner Meinung nach nicht hoffen. Deswegen ist mein Ausblick für die nächsten beiden Quartale auch nicht so positiv. Jedoch ist dies alles im Kurs eingepreist, weswegen ein Verkauf jetzt für mich keinen Sinn machen würde. Ich denke, die Zahlen am 16. November werden keine Überraschungen bringen. Weder Positive als auch Negative. Es wird ein Verlust erwartet, da die Tankerraten häufig unter den täglichen Betriebskosten von NAT lagen. Einzig eine ordentliche Dividende würde den Kurs überraschend befeuert. Jedoch hat der CEO schon darauf hingewiesen, dass diese entsprechend der Ergebnisse ausfallen wird. Für den Tankermarkt in den nächsten Jahren, bin ich jedoch zuversichtlich, denn es sprechen einige Faktoren dafür: Die Raten werden wieder steigen! Sobald die Pandemie überstanden ist, werden wir eine Erholung im Tankermarkt sehen. Diese wird stark sein, denn die Menschen wollen einiges nachholen. Nach der Pandemie werden Unternehmen ihre besten Quartale feiern und die Wirtschaft florieren. Natürlich liegt der Fokus in der Zukunft auf alternativen Lösungen, wie z.B. Wasserstoff oder Elektroantrieb, jedoch werden wir auch in den nächsten Jahrzehnten weiterhin auf Öl angewiesen sein. Die Raten werden auch steigen, da seit einigen Jahren immer weniger Tanker gebaut werden. Aktuell so wenig wie vor 23 Jahren! Dazu kommt, dass weltweit immer mehr Raffinerien schließen, was den Transportweg zu den Abnehmer immer länger macht. Mich stört jedoch, dass im Vergleich zur Konkurrenz, NAT eine ziemlich kleine Flotte hat. Dazu ist diese noch relativ alt. Viele von den Tankern werden in den nächsten Jahren, an die 20 Jahre alt. Bei so einer Dauer, fangen die Instandhaltungskosten enorm an zu steigen und der Tanker wird immer unrentabler. Zwar werden 2022 zwei neue Tanker an NAT ausgeliefert, die Frage ist nur, ob das genug ist. Die Flotten der Konkurrenz ist nicht nur größer, sondern auch jünger. Dazu hat NAT um die 300 Mio. $ Schulden, was die aktuelle Situation nicht einfacher macht. Das ist natürlich nur meine Einschätzung! Jeder von euch sollte sich eigene Gedanken zu seinem Investment machen. Man investiert jedoch in das Unternehmen und nicht in den Aktienkurs. Deshalb sollte man sich nicht zu sehr von dem aktuellen Kursverlauf verunsichern lassen. Wenn jemand langfristig denkt, wäre es jetzt vielleicht ein guter Einstieg. Meine Meinung!
zocker1893
zocker1893, NORDIC AMERICAN TA… Hauptdiskussion, 12.11.2020 20:08 Uhr
Wanderlust noch drin? Prognose?!
Schwanensee
Schwanensee, NORDIC AMERICAN TA… Hauptdiskussion, 12.11.2020 16:31 Uhr
Ich habe mir gerade eine Position gekauft.
D
DrNukem, NORDIC AMERICAN TA… Hauptdiskussion, 09.11.2020 16:50 Uhr
Leider nichts aussagekräftiges von Herbie, aber immernoch bullish
zocker1893
zocker1893, NORDIC AMERICAN TA… Hauptdiskussion, 06.11.2020 22:36 Uhr
November 6, 2020 Dear Shareholders and Investors, We receive many comments and questions regarding the market for our suezmaxes (25 suezmaxes including 2 newbuildings for 2022 delivery). NAT is in a positive phase of development. There has been a certain lull in the market recently, which we regard as a short term phenomenon. A company can go three ways: Sideways, downwards or upwards. NAT is solidly on its way upwards. Our results are out Monday November the 16th. Dividend is a priority, but a reflection of earnings, as it has always been. Good Weekend!
Themen zum Wert
1 NORDIC AMERICAN TANKER SHIPPING Hauptdiskussion
Kursdetails
Geld (bid) 3,510 (2.072)
Brief (ask/offer) 3,583 (2.072)
Spread 2,037
Geh. Stück 0
Eröffnung 3,560
Vortag 3,560
Tageshoch 3,588
Tagestief 3,542
52W Hoch 4,582
52W Tief 3,020
Tagesvolumen
in USD gehandelt 1,6 Mio. Stk
in EUR gehandelt 7.000 Stk
Gesamt 1,6 Mio. Stk
Partner-News
Anzeige

6:30 Uhr • Partner • Societe Generale

Gestern 18:00 Uhr • Partner • Societe Generale

Gestern 16:45 Uhr • Partner • Societe Generale

Gestern 16:00 Uhr • Partner • onemarkets Blog

Gestern 15:20 Uhr • Partner • Societe Generale

Aktien-News
Geld/Brief Kurse
Neu laden
Börse Geld Vol. Brief Vol. Zeit Vol. ges. Kurs
NYS 3,760 57.000 Stk 3,770 22.400 Stk 1713485040 02:04 1,4 Mio. Stk 3,770 USD
L&S Exchange 3,510 2.072 Stk 3,583 2.072 Stk 1713507302 08:15 3,547 EUR
AMEX 3,730 1.600 Stk 3,800 1.600 Stk 1713485040 02:04 5.898 Stk 3,770 USD
Baader Bank 3,511 846 Stk 3,582 846 Stk 1713507119 08:11 3,547 EUR
Frankfurt 3,385 200 Stk 3,723 200 Stk 1713452706 18. Apr 6.500 Stk 3,503 EUR
Tradegate 3,514 1.697 Stk 3,584 1.664 Stk 1713506413 08:00 500 Stk 3,577 EUR
Lang & Schwarz 3,510 2.072 Stk 3,583 2.072 Stk 1713507302 08:15 3,547 EUR
TTMzero RT 1713507119 08:11 3,547 EUR
London 1713464082 18. Apr 5.917 Stk 3,780 USD
Berlin 3,437 2.300 Stk 3,647 2.200 Stk 1713464470 18. Apr 3,545 EUR
Düsseldorf 3,498 1.600 Stk 3,590 1.570 Stk 1713461489 18. Apr 3,540 EUR
NYSE Arca 3,760 4.200 Stk 3,770 300 Stk 1713485040 02:04 65.690 Stk 3,770 USD
München 3,509 1.567 Stk 3,579 1.537 Stk 1713506432 08:00 3,507 EUR
Stuttgart 3,465 1.000 Stk 3,685 1.000 Stk 1713470245 18. Apr 3,479 EUR
Gettex 3,511 846 Stk 3,582 846 Stk 1713506444 08:00 3,539 EUR
Quotrix Düsseldorf 3,511 2.000 Stk 3,582 2.000 Stk 1713507119 08:11 3,547 EUR
Nasdaq 1713485040 02:04 178 Tsd. Stk 3,765 USD
ges. 1.619.682 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
681,2 Mio.
Anzahl der Aktien
194,5 Mio.
Termine
20.05.2024 Quartalsmitteilung
26.08.2024 Quartalsmitteilung
27.11.2024 Quartalsmitteilung
Grundlegende Daten zur NORDIC AMERICAN TANKERS Aktie
Finanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
KUV 1,26 1,54 1,88 3,33 - - -
Ergebnis je Aktie (bereinigt) 0,33 -0,67 0,07 0,47 0,61 - -
Cashflow 110,9 Mio. -44,5 Mio. 24,1 Mio. 139,4 Mio. - - -
Eigenkapitalquote 61,49 % 60,92 % 61,31 % 61,23 % - - -
Verschuldungsgrad 62,63 64,15 63,10 63,33 - - -
EBIT 13,7 Mio. -92,6 Mio. 41,9 Mio. 127,9 Mio. - - -
Fundamentaldaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
KCV 4,04 -6,76 25,50 6,27 - - -
Dividendenrendite 2,12 % 3,76 % 12,76 % 3,09 % 12,53 % - -
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) 8,94 -2,52 43,71 8,94 6,28 - -
Dividende je Aktie 0,06 0,11 0,49 0,12 0,48 - -
Bilanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Umsatzerlöse 354,6 Mio. 195,8 Mio. 339,3 Mio. 262,2 Mio. - - -
Ergebnis vor Steuern 50,0 Mio. -0,1 Mrd. 15,1 Mio. 98,7 Mio. - - -
Steuern - 59.000 - - - - -
Ausschüttungssumme 67,2 Mio. 9,7 Mio. 22,7 Mio. 89,8 Mio. - - -

Info NORDIC AMERICAN TANKERS Aktie

Nordic American Tankers

Die Tankergesellschaft Nordic American Tankers Limited erwirbt und verchartert Doppelhüllen-Tankschiffe auf den Bermudas und international. Sie betreibt eine Flotte von 19 Suezmax-Rohöltankern. Das Unternehmen wurde 1995 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Hamilton, Bermuda.