DAX WKN: 846900 ISIN: DE0008469008 Kürzel: DAX Typ: Index

Kurs zum DAX
17.716,00 PKT
-0,19 %-33,00
19. Apr, 22:59:57 Uhr, L&S Exchange
Werbung
DAX mit Hebel
HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS2VCZ HS3DUK HS64B5 HG9SB2 HS5R52 HS64F9. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen. Lizenzhinweise finden Sie hier.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
Eröffnung
17.560,00
Vortag
17.749,00
Tageshoch
17.776,50
Tagestief
17.503,00
52W Hoch
18.573,50
52W Tief
1,00
Themen entdecken
D
Doc1979, Dax Prognose , 0:57 Uhr
Jetzt hat es schon wieder geknallt in Bagdad
z
zSpartacus, Dax Prognose , 0:38 Uhr
kurze prognose aus charttechnischer sicht für nächste woche, anstieg in richtung 17650 für den nasdaq wäre sehr gesund. dax würde dementsprechend mitziehen in den bereich um die 18000-18200. nur meine prognose, short bleibt dennoch mittelfristig die sichere wahl
S
Selloff, DAX Hauptdiskussion, Gestern 22:44 Uhr
Hier ist ja noch wilder als im Nvidia Forum.
GoldmädchenOrign
GoldmädchenOrign, Das neue Dax Progn… , Gestern 22:41 Uhr
Einwenig was für die Erheiterung: "Der Rückruf von rund 3.900 Cybertrucks drückte die Tesla-Aktie um 1,9 Prozent ins Minus. Fehlerhafte Gaspedale können dazu führen, dass die Fahrzeuge abrupt beschleunigen." *Stock3 Wer baut seine Gaspedale aus? 🙈🤣
Trader24
Trader24, Das neue Dax Progn… , Gestern 22:35 Uhr
Nasdaq ist heute zum tief -1500p vom ATH weg gewesen. Wäre das mit SMCI nicht gewesen, bin ich mir sicher, hätte der tech Sektor wesentlich besser agiert
GoldmädchenOrign
GoldmädchenOrign, Das neue Dax Progn… , Gestern 22:31 Uhr

Ja aber mich irritiert nach wie vor dass die das nicht dementiert haben. Ich denke deshalb wurde auch Nvidia nochmal runtergezogen. Schätze der Markt hat noch auf News gehofft und als keine kamen ging es auch da auf den Verkaufsbutton. Die Ziele sind schon hoch und wenn SMCI die verfehlt könnte auch bei Nvidia eine negative Überraschung warten

🤔 Da kannst du schon recht haben, bzgl Statement. 100$ habe ich noch zu meinem KO, in Anbetracht des heutigen Abverkaufs ist es nicht mehr viel 🙈. Na dann schauen wir einmal. War doch nicht so klug da ein EL zu setzen, bzw nicht rauszunehmen, oder SL danach zu setzen. Zuerst geärgert, dass ich um 0,01 Cent nicht abgeholt wurde, und jetzt das ... 🤦‍♀️ Nächste Woche starten wir in die 3te Aprilwoche. Wer weiß, vlt dreht der Markt wieder (saisonal bedingt). KI Blase hat auf alle Fälle etwas Luft verloren. AMZ heute auch gut abgegeben, von Crowdstrike möchte ich garnicht reden ...
V
Vaulheit, Das neue Dax Progn… , Gestern 22:27 Uhr
Ja stimmt wohl, das gap ist endlich zu 😅
Flow123
Flow123, Das neue Dax Progn… , Gestern 22:24 Uhr

Der SL war aber Recht knapp bei dir🙈, da hättest ihn in den KO auch laufen lassen können, bzw hat er ja auch noch überlebt. So viel hast ja jetzt nicht mehr rausholen können oder? Was für ein unerwartetes Ereignis ... Bin ich froh, dass es vorbei ist 🤣

Ja aber mich irritiert nach wie vor dass die das nicht dementiert haben. Ich denke deshalb wurde auch Nvidia nochmal runtergezogen. Schätze der Markt hat noch auf News gehofft und als keine kamen ging es auch da auf den Verkaufsbutton. Die Ziele sind schon hoch und wenn SMCI die verfehlt könnte auch bei Nvidia eine negative Überraschung warten
d
delong, Das neue Dax Progn… , Gestern 22:24 Uhr

Infineon heißes Eisen für mich. Damals vor Ewigkeiten für ca 10€ gekauft, wurde dann Pennystock. bei 3€ irgendwas alles mit Verlust abgestoßen, kamen dann Jahre später zurück. Eine meiner fieseren Börsen-Erfahrungen.^^

Ging bis 0.75 Cent Ich denke so um 2009 rum.. Ein echt cooler Schweizer Finanzopa sagte mir damals kaufen ...war auf Malle auf einer Finca. Ach ja er meinte noch,ein paar von den Neuen in Seatle kannst auch noch nehmen. Ich kann mich wirklich noch daran erinnern, wie ich zu meiner Frau sagte der is irre .. Der Rest ist Geschichte. Hab natürlich nicht gehört auf den alten Mann, klar warum auch 🤔
GoldmädchenOrign
GoldmädchenOrign, Das neue Dax Progn… , Gestern 22:23 Uhr
So 4h 57 min bis zum Halving
c
curryk1ng, Das neue Dax Progn… , Gestern 22:20 Uhr

Seh ich das richtig dass die 3. Stärkste Aktie am Markt heut ohne news mal eben -10% gemacht hat?😂

Aber so konnte Nas und SP500 endlich das Nvidea Gap vom 21.02. schließen
GoldmädchenOrign
GoldmädchenOrign, Das neue Dax Progn… , Gestern 22:17 Uhr

Ne nicht mehr viel. Bei 725. Mir hat es 3 Long Posis aus dem Depot geschmissen. War ein teurer Freitag 😅

Der SL war aber Recht knapp bei dir🙈, da hättest ihn in den KO auch laufen lassen können, bzw hat er ja auch noch überlebt. So viel hast ja jetzt nicht mehr rausholen können oder? Was für ein unerwartetes Ereignis ... Bin ich froh, dass es vorbei ist 🤣
S
Sporthamburg2, DAX Hauptdiskussion, Gestern 22:15 Uhr
Da schätze ich jetzt, dass es Montag in Asien eine schöne Gegenbewgung zum heutigen Abverkauf gibt und der Dax grün startet.
n
namenlos72, Das neue Dax Progn… , Gestern 22:08 Uhr

Seh ich das richtig dass die 3. Stärkste Aktie am Markt heut ohne news mal eben -10% gemacht hat?😂

Ist wohl die einfachste Option, den Nasdaq runterzuprügeln^^
Flow123
Flow123, Das neue Dax Progn… , Gestern 22:07 Uhr

Ab wann? Ich hab noch eiwenig Spatzi bis zum KO. Ich hoffe jetzt einmal einwenig ...

Ne nicht mehr viel. Bei 725. Mir hat es 3 Long Posis aus dem Depot geschmissen. War ein teurer Freitag 😅
Top Aktien
Top Wertpapier Perf.
1 Symrise +1,62 %
2 Fresenius +1,36 %
3 Vonovia +1,31 %
4 Qiagen +1,21 %
5 E.ON +1,19 %
5 Siemens Energy -1,68 %
4 SAP -1,84 %
3 Sartorius -2,26 %
2 Covestro -2,64 %
1 Infineon Technologies -2,85 %
Flop Wertpapier Perf.
Index-News

Gestern 22:16 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 22:14 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 20:07 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 18:35 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 18:31 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Werbung
In DAX investieren
Hebel 7-fach steigend
22,24 EUR
Faktor 7 x Long HS2VCZ
Hebel 12-fach steigend
14,77 EUR
Faktor 12 x Long HS3DUK
Hebel 23-fach steigend
0,74 EUR
Faktor 23 x Long HS64B5
Hebel 7-fach fallend
22,13 EUR
Faktor 7 x Short HG9SB2
Hebel 11-fach fallend
14,32 EUR
Faktor 11 x Short HS5R52
Hebel 23-fach fallend
7,42 EUR
Faktor 23 x Short HS64F9
Smartbroker
HSBC Trinkaus & Burkhardt GmbH
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS2VCZ HS3DUK HS64B5 HG9SB2 HS5R52 HS64F9. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen. Lizenzhinweise finden Sie hier.
Partner-News
Anzeige

Gestern 18:01 Uhr • Partner • Societe Generale

Gestern 16:46 Uhr • Partner • Societe Generale

Gestern 15:42 Uhr • Partner • Societe Generale

Gestern 15:10 Uhr • Partner • onemarkets Blog

Gestern 15:00 Uhr • Partner • BNP Paribas

Enthaltene Werte
DAX Perf.
adidas (ADS) -0,29 %-0,65
Airbus (AIR) -0,28 %-0,44
Allianz (ALV) +0,53 %+1,40
BASF (BAS) -0,84 %-0,43
Bayer (BAYN) -0,29 %-0,08
Beiersdorf (BEI) -0,88 %-1,20
BMW -0,70 %-0,75
Brenntag (BNR) -1,11 %-0,84
Commerzbank (CBK) +0,38 %+0,05
Continental (CON) -1,20 %-0,76
Covestro (1COV) -2,64 %-1,32
Daimler Truck Holding (DTG) -1,24 %-0,55
Deutsche Bank (DBK) +0,78 %+0,12
Deutsche Boerse (DB1) -0,19 %-0,35
Deutsche Telekom (DTE) +1,05 %+0,22
DHL Group (DHL) -0,01 %-0,01
E.ON (EOAN) +1,19 %+0,15
Fresenius (FRE) +1,36 %+0,36
Hannover Rueck (HNR1) +0,24 %+0,55
Heidelberg Materials (HEI) -1,11 %-1,04
Henkel VZ (HEN3) +0,36 %+0,26
Infineon Technologies (IFX) -2,85 %-0,88
Mercedes-Benz Group (MBG) -1,06 %-0,79
Merck (MRK) -0,27 %-0,40
MTU Aero Engines (MTX) -0,49 %-1,05
Münchener Rück (MUV2) +1,08 %+4,45
Porsche AG (P911) -0,09 %-0,08
Porsche Holding SE (PAH3) -0,41 %-0,20
Qiagen (QIA) +1,21 %+0,45
Rheinmetall (RHM) -0,60 %-3,00
RWE +0,25 %+0,08
SAP -1,84 %-3,09
Sartorius (SRT3) -2,26 %-6,25
Siemens (SIE) -1,13 %-1,98
Siemens Energy (ENR) -1,68 %-0,30
Siemens Healthineers (SHL) -0,66 %-0,34
Symrise (SY1) +1,62 %+1,68
Volkswagen (VW) Vz (VW6) -0,80 %-0,98
Vonovia (VNA) +1,31 %+0,33
Zalando (ZAL) -0,02 %-0,01

News zum DAX

Gestern 15:00 Uhr • Partner • BNP Paribas

Anzeige

Gestern 12:26 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Gestern 11:50 Uhr • Partner • onemarkets Blog

Info DAX

DAX

Der DAX (Deutscher Aktienindex) ist ein bedeutender Leitindex, der die Entwicklung der 40 größten und liquidesten Unternehmen abbildet, die an der Frankfurter Wertpapierbörse (FWB) gelistet sind. Er wurde am 1. Juli 1988 eingeführt und wird von der Deutschen Börse berechnet und veröffentlicht. Der DAX ist ein sogenannter Performance-Index, was bedeutet, dass er nicht nur Kursveränderungen der enthaltenen Aktien berücksichtigt, sondern auch Dividendenzahlungen (wiederangelegt).

Zusammensetzung und Kriterien

Die Zusammensetzung des DAX wird vierteljährlich überprüft. Um in den DAX aufgenommen zu werden, muss ein Unternehmen bestimmte Kriterien erfüllen. Diese umfassen unter anderem eine ausreichende Marktkapitalisierung, ein Mindestmaß an Handelsvolumen und eine Notierung im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse, was strengere Transparenzanforderungen bedeutet.

Berechnung

Der DAX wird auf Basis der Xetra-Handelsdaten berechnet. Die Berechnung erfolgt während der Xetra-Handelszeiten von 9:00 bis 17:30 Uhr MEZ alle 15 Sekunden. Der Indexstand wird durch die Free-Float-Marktkapitalisierung der enthaltenen Aktien bestimmt, wobei jede Aktie gemäß ihrem Anteil am Index gewichtet wird.

Bedeutung

Als Barometer der deutschen Wirtschaft ist der DAX ein wichtiger Indikator für die wirtschaftliche Lage und Entwicklung in Deutschland. Er wird weltweit von Investoren und Analysten beobachtet und ist eine Grundlage für zahlreiche Finanzprodukte, darunter Fonds, ETFs und Derivate.

Historische Meilensteine

Der DAX hat im Laufe der Jahre mehrere historische Höchst- und Tiefststände erlebt, die oft mit globalen wirtschaftlichen und politischen Ereignissen korrelieren. Beispielsweise erreichte er im März 2003 während der Dotcom-Blase einen Tiefstand und stieg im Verlauf der Jahre aufgrund verschiedener wirtschaftlicher Aufschwünge.

Kritik und Herausforderungen

Trotz seiner Bedeutung wird der DAX auch kritisiert. Einige Kritikpunkte beziehen sich auf die Dominanz bestimmter Sektoren und die relativ geringe Anzahl von Unternehmen im Index. Zudem spiegelt der DAX nicht immer die breite Wirtschaft des Landes wider, da er sich auf große, international tätige Unternehmen konzentriert.

Fazit

Der DAX ist ein zentraler Indikator für die deutsche und europäische Wirtschaft und spielt eine wichtige Rolle für Investoren und das Finanzsystem. Seine Entwicklung wird weiterhin eng mit den globalen und nationalen wirtschaftlichen Bedingungen verknüpft sein.