Wie sollen sich Anleger für die kommende Dividendensaison richtig aufstellen? Welche Strategie passt zu welchem Typ? Smart Investor hat wertvolle Antworten für Sie zusammengestellt. Auf zu teils "extremen" Renditen!

Titelstory in der neuen Smart Investor-Ausgabe für den März 2023:

Ausschüttungen – Dividendensaison voraus!

Passives Einkommen dank der richtigen Dividendenstrategie. Smart Investor erläutert nicht nur, was es dabei allgemein zu beachten gilt, sondern stellt auch einige ETFs vor, die sich auf Dividenden spezialisiert haben. Zudem werden vielversprechende Dividendenaktien sowie interessante Werte aus der zweiten Reihe präsentiert. Für risikoaffine Dividendenjäger hat Smart Investor zudem den Ölsektor unter die Lupe genommen. Hier winken teils extreme Renditen – verbunden allerdings mit einem hohen Risiko.

Weitere Top-Stories im neuen Smart Investor März 2023 :

Anleihenmarkt: Das Comeback des Zinses

Die vergangenen Monate haben Anleiheinvestoren auf eine harte Probe gestellt. Inzwischen hellt sich die Großwetterlage allerdings deutlich auf. Der Zins ist zurück und negative Anleiherenditen dürften erst einmal der Vergangenheit angehören. Smart Investor stellt ausgesuchte Euro-High-Yields, Schwellenländeranleihen und Finanzanleihen vor.

De-Dollarisierung: Gold auf dem Weg zur Weltwährung?

Dass die westlichen Sanktionen gegen Russland weitgehend ins Leere laufen, ist bereits mehrfach angeklungen. Auch, dass sie für erhebliche Schäden in den eigenen Reihen gesorgt haben, ist nicht länger zu leugnen. Das Ungemach könnte aber noch größer werden, sollte der US-Dollar – quasi als weiterer Kollateralschaden – seine Rolle als Weltleitwährung einbüßen. Smart Investor erläutert, warum dies ebenso wenig ein Hirngespinst ist wie das Gold-Revival.

Staatsbürgerschafts-Deal: Gib Du mir, dann geb‘ ich Dir!

Wer auswandern will, muss einiges beachten. Wohl dem, der über eine Staatsbürgerschaft der neuen "Exilheimat“ verfügt. Dank des Citizenship-by-Investment-(CBI-)Programms fällt die Erlangung dieser neuen Staatsbürgerschaft relativ leicht – vorausgesetzt man verfügt über die nötigen finanziellen Mittel. Smart Investor erläutert, welche Länder solche Programme anbieten und welche Vor- bzw. Nachteile sich daraus jeweils ergeben.

Die Stabilität kam erst später

Die D-Mark gehörte unter den Fiatgeldern zu den stabilsten der Welt. Doch diesen Ruf musste sich die Deutsche Bundesbank erst erarbeiten. In der Gründungsphase der Republik gab es auch hinsichtlich der Geldwertstabilität größere Verwerfungen. Smart Investor begibt sich auf Spurensuche.

Über Krieg, Kapitalismus und Freiheit

Smart Investor-Chefredakteur Ralf Flierl ist Träger der Roland Baader-Auszeichnung 2023. Ein Grund mehr, den Vorjahrespreisträger Prof. em. Dr. Erich Weede zu Wort kommen zu lassen. Smart Investor befragte den diplomierten Psychologen und promovierten/habilitierten Politikwissenschaftler zu seinen Spezialgebieten Kriegsursachenforschung, Geostrategie, Kapitalismus und Freiheit.

Gold und Medien in Zeiten des Umbruchs

Mit Thomas Bachheimer, Gründer einer alternativen Medienplattform und Europachef des Gold Standard Institutes, sprach Smart Investor über vergangene Währungsreformen, Gold und warum es wichtig ist, die breite Masse über das Wesen des Geldes aufzuklären.

Dies und noch vieles mehr im neuen Smart Investor 3/2023.

Und noch ein wertvoller Tipp zum Schluss: Sichern Sie sich die 17seitige kostenlose (!) Smart Investor-Leseprobe der März 2023-Ausgabe! Einfach hier klicken. Es entstehen Ihnen keine Kosten.

Text: Ralph Malisch, Smart Investor und Christoph Morisse, wallstreet:online Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Quelle: Wallstreet Online