Uber-Aktien gehören an der Wall Street zu den großen Gewinnern. Das Unternehmen hat sein Zahlenwerk präsentiert – und die Erwartungen trotz Inflations- und Rezessionssorgen übertroffen. Analysten geben sich bullish.

Uber-Aktien stiegen an der Wall Street vorbörslich zunächst um bis zu 15 Prozent. Trotz unsicherer wirtschaftlicher Aussichten geben Verbraucher weiterhin Geld für Fahrten und Essenslieferungen aus.

Das Unternehmen meldete ein bereinigtes EBITDA von 761 Millionen US-Dollar. Analysten hatten laut von Bloomberg zusammengestellten Daten mit 678,6 Millionen US-Dollar gerechnet.

Der Quartalsumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 29 Prozent. Uber meldete einen Nettoverlust von 157 Millionen US-Dollar oder acht Cent pro Aktie. Im vergangenen Jahr waren es noch 5,9 Milliarden US-Dollar oder 3,03 US-Dollar pro Aktie gewesen.

"Wir haben im ersten Quartal eine Rekordprofitabilität und einen rekordverdächtigen freien Cashflow erzielt. Wir sind bereit, die Profitabilität im zweiten Quartal erneut zu steigern", zitiert Bloomberg Finanzvorstand Nelson Chai in der Erklärung.

Auch CEO Dara Khosrowshahi betont, Uber habe einen "starken Start" für das Jahr hingelegt. Die globale Größe des Unternehmens verschaffe zudem einen "signifikanten Datenvorteil" gegenüber den Konkurrenten. Dies ermögliche es Uber, KI-Lösungen auf der Kunden- und Verdienerseite seines Geschäfts einzusetzen.

Für das zweite Quartal 2023 rechnet Uber mit einem bereinigten EBITDA von 800 bis 850 Millionen US-Dollar.

"Dies war ein Quartal, das Uber in seinem Headquarter einrahmen sollte, da es auf eine 'neue und verbesserte' Uber-Geschichte in der Zukunft hindeutet", schreibt Dan Ives, Wedbush-Analyst, in einer Notiz an Investoren.

Evercore-Analyst Mark Mahaney geht davon aus, dass Uber ein zunehmend positives EBITDA einen positiven freien Cashflow haben werde. Sein Kursziel legt er bei 75 US-Dollar fest – das entspricht einem Aufwärtspotenzial von 152 Prozent.

Uber-Aktien haben im bisherigen Jahresverlauf um über 32 Prozent an Wert hinzugewonnen. Das durchschnittliche Kursziel der Analysten liegt bei 47,58 US-Dollar.

200 Prozent Renditepotential voraus! Auf welche US-Techwerte Sie jetzt für eine langfristige Rendite setzen können, hat unser Börsenexperte Lars Wißler in einer neuen kostenfreien Analyse für Sie recherchiert. Fünf Top-Picks, die extrem leiden mussten und nun massives Erholungspotential haben.

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Quelle: Wallstreet Online