FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Deutlich nachgegeben haben am Donnerstag die zuletzt stark gelaufenen Aktien von Rational . Mit minus 2,7 Prozent auf 803,50 Euro waren sie im MDax hinten. Anleger machten nach dem am Vortag markierten Rekordhoch von 828,50 Euro Kasse. Auch Analyst Alexander Neuberger vom Bankhaus Metzler rät zum Verkauf mit Kursziel 500 Euro.

Der Aktienkurs des Großküchenausstatters spiegele inzwischen die beste aller Welten wider, während dessen Kunden mit der größten Krise seit Jahrzehnten zu kämpfen hätten, schrieb der Experte in seiner aktuellen Studie. Aus heutiger Perspektive sei mit einer Erholung der europäischen und amerikanischen Gastronomie vor dem Sommer nicht zu rechnen. Somit sei Asien der einzige Lichtblick, wo Rational aber weniger als 20 Prozent des Umsatzes erwirtschafte./ajx/mis