PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Der mit Spannung erwartete Arbeitsmarktbericht aus den USA hat am Freitag an Europas Börsen für Ernüchterung gesorgt. Die Stärke des Arbeitsmarktes und vor allem der unerwartet kräftige Anstieg der Löhne und Gehälter im November schürten erneut Angst vor weiteren Zinserhöhungen der US-Notenbank Fed. Zwar machte der Eurozone-Leitindex EuroStoxx 50 die Verluste unmittelbar nach Veröffentlichung des Berichts im weiteren Verlauf großteils wieder gut; mehr als ein moderates Minus von 0,17 Prozent auf 3977,90 Punkte war vor dem Wochenende aber nicht drin.

Damit hat der EuroStoxx 50 im Verlauf der Woche noch leicht zugelegt. Am Vortag war er kurzzeitig über die runde Marke von 4000 Zählern gestiegen und damit auf den höchsten Stand seit Ende März. Er konnte dieses Niveau aber nicht ganz halten.

An den großen europäischen Handelsplätzen war vor dem Wochenende unter dem Strich nicht viel zu holen. In Paris schloss der Leitindex Cac 40 mit einem Minus von 0,17 Prozent bei 6742,25 Punkten. Der Londoner FTSE 100 ging mit minus 0,03 Prozent auf 7556,23 Zähler fast unbewegt aus dem Handel./bek/stw

Quelle: dpa-AFX