FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Montag dank positiver Vorgaben der US-Börsen die Hürde von 15 600 Punkten überwunden. Der deutsche Leitindex gewann kurz nach dem Handelsstart 0,15 Prozent auf 15 602,32 Punkte. Damit nähert er sich auch seinem bislang höchsten Stand im noch jungen Jahr 2023 bei knapp unter 15 660 Zählern vor rund einem Monat.

Der MDax der mittelgroßen Werte legte zum Wochenbeginn um 0,32 Prozent auf 29 011,86 Punkte zu. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,37 Prozent auf 4310,88 Punkte nach oben.

"Der Dax lässt sich von der Wall Street mitziehen", sagte Portfolio-Manager Thomas Altmann von QC Partners. Spannend werde allerdings, ob sich auch über das bisherige Jahreshoch hinaus genügend Käufer finden werden. Außerdem versprühe der chinesische Volkskongress keine Zuversicht. "Das Wachstumsziel von 5 Prozent wird an den Börsen enttäuscht und als wenig ambitioniert wahrgenommen. Dieser Volkskongress hat das Potenzial, der seit November laufenden Rally zum Ende der Null-Covid-Politik ein jähes Ende zu setzen." Im Vorjahr war ein Wachstum von 5,5 Prozent angestrebt worden./ck/mis

Quelle: dpa-AFX