FRANKFURT (dpa-AFX) - Sein deutliches Minus zur Wochenmitte hat der deutsche Aktienmarkt am Donnerstag gut weggesteckt. Die Anleger honorierten, dass das US-Repräsentantenhaus den mühsam ausgehandelten Deal im Schuldenstreit nun gebilligt hat. Damit sind die Vereinigten Staaten einen großen Schritt weiter, um eine drohende Zahlungsunfähigkeit in letzter Minute abzuwenden. Dem Deal zustimmen muss noch der Senat, und US-Präsident Joe Biden muss das Gesetz unterzeichnen.

Zum Handelsende gewann der Dax 1,21 Prozent auf 15 853,66 Punkte und lag damit etwas unter seinem Tageshoch. Zugleich behauptete er sich über der 50-Tage-Linie, die als Indikator für den mittelfristigen Kurstrend gilt. Tags zuvor war der Leitindex auf das tiefste Niveau seit sieben Wochen gefallen. Den Monat Mai hatte er mit einem Verlust von 1,6 Prozent abgeschlossen. Der MDax der mittelgroßen Unternehmen schloss am Donnerstag mit plus 0,79 Prozent auf 26 746,72 Zähler.

Der Dax halte sich robust, schrieben die Autoren vom Börsenbrief Fuchs-Kapital. Für Aktien spreche weiterhin, dass es auf der Zinsseite noch keine guten Alternativen gebe. Trotz steigender Zinsen sei der Realzins noch negativ./ajx/stw

Quelle: dpa-AFX