CLEVER HANDELN
Richten Sie Börsennews.de als Startseite ein
Hier klicken

Aktien New York Ausblick: US-Anleger hoffen auf Lösung im Handelskonflikt

15:00 Uhr 26.03.2018

NEW YORK (dpa-AFX) - An der Wall Street steht am Montag eine breitangelegte Erholung an. Der Broker IG taxierte den Dow Jones Industrial vor Handelsbeginn 1,75 Prozent höher auf 23 944 Punkte. Der breiter angelegte S&P 500 und der Tech-Index Nasdaq 100 liegen ebenfalls deutlich im Plus. Mit einer solchen Erholung würden die US-Börsen den Märkten in Asien und Europa folgen und einen Teil der Verluste der vergangenen Woche wettmachen.

Bis vergangenen Freitag hatte der Dow Jones Industrial auf Wochensicht ein Minus von 5,7 Prozent markiert, der S&P 500 und der Nasdaq 100 gaben noch stärker ab. Die Verluste kamen inmitten des eskalierenden Handelskonflikts zwischen den USA und China. Jetzt deutet sich Entspannung an: US-Finanzminister Steve Mnuchin hatte am Wochenende gesagt, er sei "vorsichtig hoffnungsvoll", China und die USA würden sich im Streit um Strafzölle einigen.

Mit Südkorea sind die USA sich schon einig geworden über eine Ausnahme bei den Handelszöllen. Europäische Staaten hatte US-Präsident Donald Trump von vornherein vorerst von den Strafen ausgenommen.

Unter den Einzelwerten sticht der Baumaterialhersteller USG Corp mit einem vorbörslichen Plus von rund 20 Prozent hervor. Die US-amerikanische Industrieholding Berkshire Hathaway gab bekannt, dass das deutsche Unternehmen Gebr. Knauf ein Kaufangebot für den Anteil an USG gemacht habe.

Der Anbieter digitaler Datenspeicher Dropbox stieg vorbörslich um knapp 5 Prozent. Dropbox hatte am Freitag sein Börsendebüt an dem Tech-Marktplatz Nasdaq gegeben und war am ersten Tag um über 35 Prozent in die Höhe geschnellt./fba/la/jha/

In dem Artikel enthaltene Wertpapiere
Wertpapiere ISIN Letzter Kurs Performance
BERKSHIRE HATHAWAY INC. REG.SHARES B NEW DL -,00333 Aktie US0846707026 218,05 $ -0,04%
DROPBOX INC Aktie US26210C1045 27,14 $ 3,08%
USG Aktie US9032934054 43,23 $ -0,09%
In dem Artikel enthaltene Indizes
Indizes ISIN Letzter Kurs Performance
DOW JONES US2605661048 26.509,56 $ 0,06%
NASDAQ 100 US6311011026 7.575,92 $ 0,17%
SP 500 US78378X1072 2.919,72 € 0,14%
Jetzt mitmachen: Aktuelle börsennews.de Umfrage
Deutschlands Regierung schlittert immer weiter in eine handfeste Krise. Nach der überraschenden Abwahl von Volker Kauder, soll nun die Bundeskanzlerin Merkel die Vertrauensfrage stellen. Finden Sie, das die Bundeskanzlerin Angela Merkel die Vertrauensfrage stellen sollte?
Der "Märkte am Mittag"-Newsletter
  • Täglich aktuelle Topnews
  • Die wichtigsten Aktien im Überblick
  • Exklusive Hintergrundanalysen

 
News-Diskussion (0 Beiträge)
Bitte ignorieren! Wenn Sie diese Felder sehen, füllen Sie diese bitte NICHT aus!
Nachricht
Sie müssen eingeloggt sein, um an dieser Diskussion teilzunehmen.
  • Keine Beiträge vorhanden!