NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Aktienmärkte haben zur Wochenmitte ihrer jüngsten Erholungsrally etwas Tribut gezollt und nachgegeben. Der Dow Jones Industrial fiel am Mittwoch im frühen Handel wieder unter die viel beachtete Marke von 30 000 Punkten und notierte zuletzt 1,21 Prozent tiefer bei 29 950,34 Punkten. Für den marktbreiten S&P 500 ging es um 1,59 Prozent auf 3730,75 Zähler nach unten. Der Technologiewerte-Index Nasdaq 100 verlor 2,06 Prozent auf 11 344,21 Punkte.

An den ersten zwei Handelstagen im Oktober hatten die Leitindizes nach dem Erreichen von Zweijahrestiefs bereits wieder mehr als fünf Prozent an Boden gut gemacht. Als Kurstreiber hatten sich die Hoffnungen auf eine weniger rigide Geldpolitik der US-Notenbank Fed erwiesen, nachdem Konjunkturdaten etwas schwächer als erwartet ausgefallen waren. Die Nachricht des Arbeitsmarktdienstleisters ADP, dass die US-Privatwirtschaft im September mehr Arbeitsplätze geschaffen hatte als erwartet, ließ die Anleger weitgehend kalt. Die ADP-Zahlen gelten als Indikator für den am Freitag anstehenden monatlichen Arbeitsmarktbericht der US-Regierung./edh/he

Quelle: dpa-AFX