NEW YORK (dpa-AFX) - Am New Yorker Aktienmarkt geht es am Donnerstag weiter verhalten zu. Wie schon seit Tagen warten die Anleger ab angesichts der Frage, ob nach überraschenden Leitzinsanhebungen der australischen und kanadischen Notenbank auch die US-Zentralbank Fed auf ihrer Sitzung in der kommenden Woche die Zinsen noch einmal anheben oder eine Pause einlegen werde, schrieb Marktexperte Stephen Innes vom Vermögensverwalter SPI.

Der Leitindex Dow Jones Industrial ließ weiterhin keine klare Richtung erkennen, im frühen Handel stand er zuletzt prozentual unverändert bei 33 666,14 Punkten. Der marktbreite S&P 500 lag leicht mit 0,03 Prozent im Plus bei 4268,87 Zählern. Der technologielastige Nasdaq 100 , den am Vortag eine Welle an Gewinnmitnahmen eingeholt hatte, erholte sich dagegen um 0,33 Prozent auf 14 350,83 Punkte.

Wöchentliche Arbeitsmarktdaten standen im Fokus, die für die vergangene Woche eine unerwartet hohe Zahl an Erstanträgen hervorbrachten. Das ist zwar kein gutes Signal für die Wirtschaft, aber womöglich im Sinne der Fed - laut Marktbeobachter Andreas Lipkow sinkt damit schließlich der Lohnanhebungsdruck, was entspannend in puncto Inflation wirken könnte./tih/men

Quelle: dpa-AFX