Die Aktie von Alteryx (WKN: A2DME9) notiert noch immer deutlich unter den früheren Höchstständen. Gerade im Jahr 2021 konnte das Big-Data-Unternehmen den Markt nicht überzeugen und schnitt mit einer schlechten Rendite ab.

Ursächlich dafür war ein verlangsamtes Wachstum, vor allem aufgrund von einer Umstrukturierung innerhalb des Unternehmens. Nach den Weichenstellungen des letzten Jahres scheint Alteryx im laufenden Geschäftsjahr wieder auf den Pfad der guten Hoffnung zu finden.

Und das macht die Alteryx-Aktie für langfristig orientierte Investoren wieder interessant. Werfen wir einen Blick auf die aktuelle Entwicklung rund um das Unternehmen.

Alteryx-Aktie: Das aktuelle Zahlenwerk im Überblick

Das zuletzt präsentierte Zahlenwerk des Software-Unternehmens lässt sich sehen. Der Umsatz konnte im Vergleich zum Vorjahr um 50 % auf 180,6 Mio. US-Dollar gesteigert werden. Es ist klar erkennbar, dass mehr Dynamik in der Generierung der Einnahmen vorhanden ist.

Außerdem entwickelt sich der jährlich wiederkehrende Umsatz erfreulich. Dieser liegt mittlerweile bei 727 Mio. US-Dollar, ein Plus in Höhe von 33 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Darüber hinaus zählt Alteryx inzwischen 8.296 Kunden, 12 % mehr als noch ein Jahr zuvor. Die Kundenbindungsrate liegt bei 120 %, was heißt, dass bestehende Kunden ihre Ausgaben im betrachteten Zeitraum um 20 % erhöhten.

Die Richtung stimmt

Laut CEO Mark Anderson erkennen immer mehr große Unternehmen die Wichtigkeit der Datenanalyse. Folgerichtig steigen die Investitionen dieser Unternehmen in entsprechende Angebote. Alteryx ist bestens positioniert, um von dieser steigenden Nachfrage zu profitieren.

So konnten im letzten Quartal die zwei größten am Vertragsvolumen gemessenen Deals der Unternehmensgeschichte abgeschlossen werden. Ein Indikator dafür, dass Mark Anderson mit seiner Aussage recht behalten könnte. Dafür spricht auch das allgemeine Marktpotenzial, das Alteryx offen steht.

Im Jahr 2021 lag dieses bei 65 Mrd. US-Dollar und soll bis zum Jahr 2025 um 14 % pro Jahr auf 113 Mrd. US-Dollar ansteigen. Daran gemessen warten also ziemlich gute Zeiten auf die Alteryx-Aktie.

Die Alteryx-Aktie ist wieder auf einem guten Weg

Sicher, die Alteryx-Aktie ist noch weit davon entfernt, ihr früheres Allzeit-Hoch wieder zu erreichen. Das Unternehmen muss nun beweisen, dass die Änderungen wirklich neuen Schwung in das Geschäft bringen, im Idealfall dauerhaft. Dann wird auch das Vertrauen des Marktes zu der Aktie zurückkehren.

Bleibt noch das aktuelle wirtschaftliche Risiko. Die Bilanz von Alteryx ist nicht optimal in Form, aber aufgrund des Geschäftsmodells kann das Unternehmen erhebliche Kostenfaktoren schnell herunterfahren, wenn nötig. Darüber hinaus dürften Refinanzierungsmaßnahmen auch kein Problem darstellen.

Insgesamt denke ich, dass das Big-Data-Unternehmen nach wie vor ein enormes Marktpotenzial vor sich hat. Alteryx ist wieder auf einem guten Weg, dieses für sich zu nutzen. Als langfristiger Anleger wird man noch etwas Geduld mitbringen müssen, aber am Ende der Reise könnte es sich sehr lohnen.

Der Artikel Alteryx-Aktie: Wieder auf dem Pfad der guten Hoffnung ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Caio Reimertshofer besitzt Aktien von Alteryx. The Motley Fool besitzt und empfehlt Aktien von Alteryx.

Motley Fool Deutschland 2022

Autor: Caio Reimertshofer, Motley Fool beitragender Investmentanalyst (CMFDegcre)


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Quelle: Aktienwelt360