Wien (APA-ots) -

* Schadenstatus-Tracker neben Kfz ab sofort auch für Haushalt und

Eigenheim verfügbar

* Schadenmeldung 24/7 möglich - Sofortentschädigung binnen vier

Stunden

* Mit Allianz Handwerkerservice Versicherung und Lösung "aus einer

Hand"

* 4,7/5 Sterne in der Schadenabwicklung

Versicherungsangelegenheiten online abwickeln, Verträge via

SMS-Unterschrift abschließen oder Schäden in Echtzeit tracken - die

Allianz hat viel in ihre Digitalisierungsoffensive investiert.

Speziell im Bereich der Kundinnen- und Kundenschnittstellen wurden

zuletzt weitere Features auf den Weg gebracht, um den digitalen

Wandel aktiv zu gestalten und die Customer Journey zu attraktivieren.

So ist der Schadenstatus-Tracker ab sofort auch für die Haushalt-

bzw. Eigenheimversicherung verfügbar, Schäden können 24/7 gemeldet

werden, eine Sofortentschädigung wird binnen vier Stunden garantiert

und mit dem Handwerkerservice modernisieren und reparieren geprüfte

Handwerker der Allianz den gemeldeten Schaden gleich selbst.

"Wer einen Schaden erleidet, möchte, dass sein Versicherer sein

Leistungsversprechen schnell und einfach einlöst. Als Versicherer der

Zukunft wollen wir genau darauf noch stärker einzahlen, die digitale

Transformation weiter vorantreiben, in einer vernetzten Welt selbst

Game Changer und für unsere Kundinnen und Kunden moderner

Servicedienstleister sein", so Xaver Wölfl, COO der Allianz

Österreich.

Zwtl.: Schadenstatus-Tracker ab sofort für Sparte Haushalt und

Eigenheim einsetzbar

Mit dem Schadenstatus-Tracker ermöglicht es die Allianz, den

aktuellen Stand eines Schadens nicht nur in Echtzeit einzusehen,

sondern sich online unkompliziert Sofortentschädigungen auszahlen zu

lassen. Das Angebot wird binnen vier Stunden garantiert, das Geld

wandert umgehend auf das Konto. Gelingt die Abwicklung nicht

innerhalb dieser Zeit, wartet die Allianz mit einem "Trostpflaster"

auf. Wird die angebotene Sofortentschädigung nicht angenommen,

besteht die Möglichkeit, gleich direkt online ein

Allianz-Partnerunternehmen, wie beispielsweise eine Kfz-Werkstatt,

auszuwählen. Diese nimmt innerhalb weniger Stunden Kontakt auf. Was

bislang für die Sparte Kfz möglich war, wurde nun auch für Haushalts-

und Eigenheimschäden ausgerollt.

Zwtl.: Mehr Komfort und smarte Lösungen

Arztrechnungen und Rezepte einreichen, nach Reparaturwerkstätten

suchen oder Fragen zum Versicherungsschutz stellen - dies kann ebenso

online erledigt werden, wie eine Schadenbearbeitung über

allianz.at/schaden gleich direkt digital zu veranlassen. Die

durchschnittliche Dauer beträgt dafür weniger als zehn Minuten und

spart nicht nur den Kundinnen und Kunden Zeit, sondern ermöglicht

auch eine raschere Erledigung des Anliegens. Dass dies bereits gut

gelingt, zeigt das Kunden-Feedback, das sich zum Beispiel im

Five-Star-Rating zur Schadensabwicklung niederschlägt: Knapp 30.000

Mal wurde die Allianz mit einem Durchschnitt von 4,7 von 5 möglichen

Sternen bewertet. Insgesamt zählte die Allianz im letzten Jahr rund

460.000 Schaden- und Leistungsfälle. "Die Bedürfnisse der Kundinnen

und Kunden rasch zu erkennen und diese punktgenau zu erfüllen, ist

der Schlüssel für Erfolg. Insbesondere in der Schadenbearbeitung sind

wir sehr gut unterwegs - künftig wollen wir aber noch schneller und

einfacher werden", so Wölfl.

Zwtl.: Vier Wände, ein Partner

Auch beim Allianz Handwerkerservice, das umfassende Leistungen

rund um das Schaden- und Immobilienmanagement bietet, steht die

einfachere und schnellere Abwicklung bei den Kundinnen und Kunden im

Mittelpunkt. Dazu beschäftigt der Allianz Handwerkerservice

zahlreiche Projektleiterinnen und Projektleiter in den Regionen vor

Ort, die direkte Ansprechpartnerinnen und -partner sind und die

Koordination übernehmen. Wird ein Schaden gemeldet, kümmert sich die

Allianz also nicht nur um eine etwaige finanzielle Entschädigung,

sondern auch um die Lösung des Problems. Das spart nicht nur Kosten

für die Kundinnen und Kunden, es garantiert darüber hinaus hohe und

einheitliche Qualitätsstandards, Gewährleistung und Transparenz. In

Kärnten und der Steiermark ist das Service bereits verfügbar - die

österreichweite Ausrollung ist ab Mitte des Jahres geplant.

Wien, 1. Juni 2021

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Pressesprecher

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