Experten und Mitarbeiter machen die Hausbank zukunftsfit

Wien (APA-ots) - Wien, 13.07.2020: Wie positioniert sich die VOLKSBANK

WIEN AG als attraktiver Arbeitgeber und hebt sich dadurch vom

Mitbewerb ab? Als einer der bedeutendsten Arbeitgeber im Finanzsektor

in der Region ging die VOLKSBANK WIEN AG dieser Frage nach. Dazu

wurde ein neues Employer Branding Konzept erarbeitet. Das Besondere

daran: Die VOLKSBANK WIEN AG vertraute dabei voll und ganz ihren

Mitarbeitern.

Ein abteilungsübergreifendes Projektteam aus qualifizierten

Mitarbeitern entwickelte die neuen Arbeitgeberwerte. Interne

Workshops, Befragungen und Interviews standen dafür auf der Agenda.

Teil des Projektes war auch eine Social Media Schulung für die

Volksbank Markenbotschafter. Vor Kurzem wurde das Projekt, welches

von Experten der Firma Iventa begleitet wurde, abgeschlossen und der

Startschuss im Berufsalltag ist gefallen.

Arbeitgeberwerte von Mitarbeitern entwickelt

Um als Unternehmen für Mitarbeiter sowie Bewerber interessant und

vor allem authentisch zu sein, baute die VOLKSBANK WIEN AG die

Bedürfnisse jedes Einzelnen in das Projekt ein. Das 18-köpfige

Projektteam setzte sich aus den vielfältigen Bereichen im Bankwesen

zusammen. Die Filialleitung, die Abteilungen Gemeinnütziger Wohnbau,

Marktservicecenter, Buchhaltung und Kommunikation repräsentierten

unter anderem die unterschiedlichen Anforderungen. Insgesamt waren

zwölf Abteilungen vertreten. Gemeinsam gilt es, Stabilität im

Unternehmen zu schaffen. "Ein Veränderungsprozess ist eine Chance,

sich als Organisation und Person weiterzuentwickeln", erklärt Bahareh

Barg, HR Entwicklungs- und Innovationsmanagerin der VOLKSBANK WIEN

AG. Folgende Werte zeichnen die Volksbank als Arbeitgeber aus:

* Arbeitgeberwert "Begegnung auf Augenhöhe"

Ein wertschätzendes Arbeitsklima ist in der VOLKSBANK WIEN AG das

Um und Auf. Gegenseitige Hilfe und Unterstützung sowie ein

authentisches und herzliches Miteinander sind selbstverständlich.

Quer durch alle Hierarchiestufen begegnen sich die Mitarbeiter auf

Augenhöhe. So zählen das Du-Wort sowie gemeinsam lachen zum

Arbeitsalltag.

* Arbeitgeberwert "Freiraum für Gestaltungsmöglichkeiten"

Jedes Teammitglied kann aktiv das Unternehmen mitgestalten und

Verantwortung übernehmen. Ein umfassendes Aus- und

Weiterbildungsprogramm fördert die Mitarbeiter und bietet ihnen die

Möglichkeit, sich intern weiterzuentwickeln. Zum Arbeitsalltag zählen

beispielsweise Arbeitsgruppen, in der jeder Interessierte seinen

Beitrag leisten kann. Ob im Büro oder von zu Hause, die Mitarbeiter

sind bestens ausgestattet und haben dadurch einen hohen

Gestaltungsfreiraum.

* Arbeitgeberwert "Zukunftsfit durch Flexibilität"

Veränderungen ins Rollen bringen und diese mitzutragen sind eine

Selbstverständlichkeit bei der VOLKSBANK WIEN AG. Motivierte

Mitarbeiter finden ihre eigenen Wege zum Ziel und setzen diese in

hoher Qualität auch um. Besonders viel Wert legt das Unternehmen

zudem auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die dafür oft

benötigte Flexibilität ermöglichen etwa Gleitzeit oder eine Vielfalt

an Aufgaben.

Die von den Mitarbeitern erarbeiteten Arbeitgeberwerte spiegeln

klar die erfolgreichen letzten Jahre des Unternehmens wider. Die

Volksbank ist dabei, der modernste dezentrale Bankensektor zu werden

und dafür braucht es ein Team, das diesen Wandel mitträgt.

Stolze Mitarbeiter als Markenbotschafter

Etwa 100 engagierte Mitarbeiter meldeten sich freiwillig als

Volksbank Markenbotschafter. Ziel der Markenbotschafter ist es, einen

authentischen Einblick als Mitarbeiter zu geben. Zu sehen sind diese

Einblicke beispielsweise in Videos auf der neuen online Karriereseite

VOLKSBANK WIEN AG [https://karriere.volksbankwien.at/]

(https://karriere.volksbankwien.at/).

Jeder Markenbotschafter repräsentiert die VOLKSBANK WIEN AG

außerdem auf seinen privaten sozialen Netzwerken und intern im

Unternehmen. In einer speziellen Social Media Schulung erlernten die

frisch gebackenen Markenbotschafter, wie sie spannende Postings

kreieren, mit der Community interagieren und wie sie die Botschaften

unter Kollegen verbreiten. "Unsere Arbeit trägt bereits erste

Früchte. Die Markenbotschafter zeigen voller Stolz auf den Social

Media Kanälen, dass sie Teil eines zukunftsweisenden Unternehmens

sind", so Barg.

Weitere Informationen auf [https://karriere.volksbankwien.at/]

(https://karriere.volksbankwien.at/)

VOLKSBANK WIEN AG

Die VOLKSBANK WIEN AG ist mit rund 1.270 Mitarbeitern (Konzern)

und 63 Vertriebsstellen in den Regionen Wien, Burgenland,

Weinviertel, Waldviertel und Industrieviertel sowie der

österreichweiten Marke SPARDA-BANK die Größte der österreichischen

Volksbanken (Stand: 31.12.2019). Neben dem eigenen Retailgeschäft

erfüllt die VOLKSBANK WIEN AG seit Juli 2015 als Zentralorganisation

auch übergeordnete Aufgaben für den Volksbanken-Verbund.

Weitere Informationen auf [www.volksbankwien.at]

(http://www.volksbankwien.at/)

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sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

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VOLKSBANK WIEN AG

Mag. Monika Bäumel

Kommunikation

Tel.: +43 1/40137 - 3454

eMail: monika.baeumel@volksbankwien.at

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