Experten und Mitarbeiter machen die Hausbank zukunftsfit
Wien (APA-ots) - Wien, 13.07.2020: Wie positioniert sich die VOLKSBANK
WIEN AG als attraktiver Arbeitgeber und hebt sich dadurch vom
Mitbewerb ab? Als einer der bedeutendsten Arbeitgeber im Finanzsektor
in der Region ging die VOLKSBANK WIEN AG dieser Frage nach. Dazu
wurde ein neues Employer Branding Konzept erarbeitet. Das Besondere
daran: Die VOLKSBANK WIEN AG vertraute dabei voll und ganz ihren
Mitarbeitern.
Ein abteilungsübergreifendes Projektteam aus qualifizierten
Mitarbeitern entwickelte die neuen Arbeitgeberwerte. Interne
Workshops, Befragungen und Interviews standen dafür auf der Agenda.
Teil des Projektes war auch eine Social Media Schulung für die
Volksbank Markenbotschafter. Vor Kurzem wurde das Projekt, welches
von Experten der Firma Iventa begleitet wurde, abgeschlossen und der
Startschuss im Berufsalltag ist gefallen.
Arbeitgeberwerte von Mitarbeitern entwickelt
Um als Unternehmen für Mitarbeiter sowie Bewerber interessant und
vor allem authentisch zu sein, baute die VOLKSBANK WIEN AG die
Bedürfnisse jedes Einzelnen in das Projekt ein. Das 18-köpfige
Projektteam setzte sich aus den vielfältigen Bereichen im Bankwesen
zusammen. Die Filialleitung, die Abteilungen Gemeinnütziger Wohnbau,
Marktservicecenter, Buchhaltung und Kommunikation repräsentierten
unter anderem die unterschiedlichen Anforderungen. Insgesamt waren
zwölf Abteilungen vertreten. Gemeinsam gilt es, Stabilität im
Unternehmen zu schaffen. "Ein Veränderungsprozess ist eine Chance,
sich als Organisation und Person weiterzuentwickeln", erklärt Bahareh
Barg, HR Entwicklungs- und Innovationsmanagerin der VOLKSBANK WIEN
AG. Folgende Werte zeichnen die Volksbank als Arbeitgeber aus:
* Arbeitgeberwert "Begegnung auf Augenhöhe"
Ein wertschätzendes Arbeitsklima ist in der VOLKSBANK WIEN AG das
Um und Auf. Gegenseitige Hilfe und Unterstützung sowie ein
authentisches und herzliches Miteinander sind selbstverständlich.
Quer durch alle Hierarchiestufen begegnen sich die Mitarbeiter auf
Augenhöhe. So zählen das Du-Wort sowie gemeinsam lachen zum
Arbeitsalltag.
* Arbeitgeberwert "Freiraum für Gestaltungsmöglichkeiten"
Jedes Teammitglied kann aktiv das Unternehmen mitgestalten und
Verantwortung übernehmen. Ein umfassendes Aus- und
Weiterbildungsprogramm fördert die Mitarbeiter und bietet ihnen die
Möglichkeit, sich intern weiterzuentwickeln. Zum Arbeitsalltag zählen
beispielsweise Arbeitsgruppen, in der jeder Interessierte seinen
Beitrag leisten kann. Ob im Büro oder von zu Hause, die Mitarbeiter
sind bestens ausgestattet und haben dadurch einen hohen
Gestaltungsfreiraum.
* Arbeitgeberwert "Zukunftsfit durch Flexibilität"
Veränderungen ins Rollen bringen und diese mitzutragen sind eine
Selbstverständlichkeit bei der VOLKSBANK WIEN AG. Motivierte
Mitarbeiter finden ihre eigenen Wege zum Ziel und setzen diese in
hoher Qualität auch um. Besonders viel Wert legt das Unternehmen
zudem auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die dafür oft
benötigte Flexibilität ermöglichen etwa Gleitzeit oder eine Vielfalt
an Aufgaben.
Die von den Mitarbeitern erarbeiteten Arbeitgeberwerte spiegeln
klar die erfolgreichen letzten Jahre des Unternehmens wider. Die
Volksbank ist dabei, der modernste dezentrale Bankensektor zu werden
und dafür braucht es ein Team, das diesen Wandel mitträgt.
Stolze Mitarbeiter als Markenbotschafter
Etwa 100 engagierte Mitarbeiter meldeten sich freiwillig als
Volksbank Markenbotschafter. Ziel der Markenbotschafter ist es, einen
authentischen Einblick als Mitarbeiter zu geben. Zu sehen sind diese
Einblicke beispielsweise in Videos auf der neuen online Karriereseite
VOLKSBANK WIEN AG [https://karriere.volksbankwien.at/]
(https://karriere.volksbankwien.at/).
Jeder Markenbotschafter repräsentiert die VOLKSBANK WIEN AG
außerdem auf seinen privaten sozialen Netzwerken und intern im
Unternehmen. In einer speziellen Social Media Schulung erlernten die
frisch gebackenen Markenbotschafter, wie sie spannende Postings
kreieren, mit der Community interagieren und wie sie die Botschaften
unter Kollegen verbreiten. "Unsere Arbeit trägt bereits erste
Früchte. Die Markenbotschafter zeigen voller Stolz auf den Social
Media Kanälen, dass sie Teil eines zukunftsweisenden Unternehmens
sind", so Barg.
Weitere Informationen auf [https://karriere.volksbankwien.at/]
(https://karriere.volksbankwien.at/)
VOLKSBANK WIEN AG
Die VOLKSBANK WIEN AG ist mit rund 1.270 Mitarbeitern (Konzern)
und 63 Vertriebsstellen in den Regionen Wien, Burgenland,
Weinviertel, Waldviertel und Industrieviertel sowie der
österreichweiten Marke SPARDA-BANK die Größte der österreichischen
Volksbanken (Stand: 31.12.2019). Neben dem eigenen Retailgeschäft
erfüllt die VOLKSBANK WIEN AG seit Juli 2015 als Zentralorganisation
auch übergeordnete Aufgaben für den Volksbanken-Verbund.
Weitere Informationen auf [www.volksbankwien.at]
(http://www.volksbankwien.at/)
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Mag. Monika Bäumel
Kommunikation
Tel.: +43 1/40137 - 3454
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