Studie der Volksbank zeigt: So ticken die

Unternehmergenerationen

Wien (APA-ots) - Wien, 20.11.2020: Die Volksbank UnternehmerInnen-Studie

geht heuer in die dritte Runde und gibt wieder spannende Einblicke in

die persönliche Lebenswelt von Selbstständigen in Österreich. Thema

dieser Ausgabe sind die Unternehmergenerationen: Was zeichnet jede

von ihnen aus? Wie handeln sie und was haben sie trotz des

Altersunterschieds gemeinsam? Erneut wurden dazu in Kooperation mit

dem Österreichischen Gallup-Institut zwischen Februar und Juli 2020

bundesweit 1.000 Unternehmerinnen und Unternehmer befragt.

Vier Generationen dominieren hierzulande die Unternehmenslandschaft:

die Traditionalisten (über 65 Jahre), die Babyboomer (56 - 65 Jahre),

die Generation X (41 - 55 Jahre) und die Generation Y (26 - 40

Jahre). "Jede von ihnen hat sowohl im Privatleben als auch in

beruflichen Situationen ihre eigene Art, mit Herausforderungen

umzugehen. Gerade im Hinblick auf den Generationenwechsel am

Arbeitsmarkt wollten wir uns genau dieser Thematik stellen und

herausfinden, wo die Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer anders

ticken als die Erfahrenen", so Gerald Fleischmann, Generaldirektor

der VOLKSBANK WIEN AG.

Teamwork ist bei JungunternehmerInnen stark ausgeprägt

Die drei wichtigsten Werte fur Selbstständige sind Teamwork,

Innovation und Nachhaltigkeit. Wenig verwunderlich ist, dass die

Unterschiede zwischen den Traditionalisten und der Generation Y hier

besonders signifikant sind. So hat Teamwork vor allem für die

Jüngeren eine höhere Wertigkeit im Unternehmen. Während das Thema

Innovation mit dem Alter etwas an Relevanz verliert, wächst die

Bedeutung von Nachhaltigkeit mit den Lebensjahren. Bei den Jungeren

zeichnet sich ein anderes Bild ab: Nachhaltigkeit ist für sie eher

selbstverständlich.

Kein UnternehmerInnen-Dasein ohne Kompromisse

Davon können tatsächlich die meisten Selbstständigen ein Lied singen.

Denn die Volksbank UnternehmerInnen-Studie zeigt: Acht von zehn der

Befragten sind zumindest hin und wieder Kompromisse eingegangen, um

ihre beruflichen Ziele zu erreichen - die Generationen Y und X sogar

noch etwas häufiger. "Vor allem wenn es um das Privatleben geht,

stecken Selbstständige hierzulande häufig zuruck. Die hohe Bedeutung

der Familie ist jedoch altersunabhängig", weiß Gerald Fleischmann.

Trotzdem sind 89 % der Befragten glücklich mit ihrer Entscheidung für

das UnternehmerInnen-Dasein. Das Know-how für ihr

UnternehmerInnen-Leben erlernt die Generation Y deutlich häufiger

durch Eltern und Angehörige.

Freizeit Fehlanzeige! Nur für 39 % ist Work-Life-Balance ausgeglichen

Es gibt Dinge, die werden sich nie ändern. So stellt etwa Gründen für

jede Generation eine Herausforderung dar. Stress gehört in dieser

Zeit genauso dazu wie wenig Freizeit. Doch während die

Stressakzeptanz bei den Befragten von der Unternehmensgründung bis

heute deutlich sinkt, bleibt die Work-Life-Balance unausgeglichen. 57

% der Befragten geben an, nach wie vor eher wenig bis kaum Freizeit

zu haben. "Vor allem die Unabhängigkeit und unternehmerischer Erfolg

treiben Unternehmerinnen und Unternehmer an! Junge mehr als

Erfahrene", so Fleischmann.

Das wichtigste Ziel für die Zukunft: Stabilisierung

Beim Thema Bilanz und Pläne hat sich gezeigt, dass die

Digitalisierung zwar vor Österreichs Unternehmen nicht Halt macht,

diese jedoch für knapp ein Drittel der Befragten keine besonders

große Herausforderung mehr darstellt. Außerdem legen drei Viertel

Wert auf Anerkennung. Mit steigendem Alter wird dies sogar immer

wichtiger. Und welche Ziele sind fur eine unternehmerische Zukunft am

wichtigsten? Für 56 % der Selbstständigen ist es die Stabilisierung

des Betriebs. Danach folgen Wachstum, besser werden und die Übergabe

in gleich großen Anteilen sowie eine bessere Work-Life-Balance.

"Die UnternehmerInnen-Studie 2020 bietet nicht nur einzigartige

Einblicke in unterschiedlichste Betriebe unseres Landes, sondern

hilft uns auch dabei, Selbstständige besser zu verstehen. Denn aus

Verständnis entsteht Nähe und aus Nähe entsteht Vertrauen - ein

unverzichtbarer Wert fur ein lebenswertes Österreich", bekräftigt

Gerald Fleischmann.

Die vollständige Volksbank Unternehmer-Studie finden Sie unter:

https://www.volksbank.at/unternehmerstudie

Das gesamte Videomaterial zum Download finden Sie in den

nachfolgenden Links:

PR-Video UnternehmerInnen-Studie 2020: WeTransfer-Link [PR

Video]

(https://p8marketing.wetransfer.com/downloads/ec7f473cdcc8fb07f95ad51

b569ef25920201120101034/0e330e4df8933a79bf2850e27b441bbb2020112010103

5/47a161)

Video-Rohmaterial Statements UnternehmerInnen: [WeTransfer-Link

Rohmaterial UnternehmerInnen ]

(https://p8marketing.wetransfer.com/downloads/c532c5207ca5de12cb3d55f

b1eb8a98a20201119164225/1baaa1)

Video-Rohmaterial Statements Gallup Institut: [WeTransfer-Link

Rohmaterial Gallup Institut ]

(https://p8marketing.wetransfer.com/downloads/d026efd109bc44dfd2f678e

fd553544820201120100338/16cda790293548a09cf46b548ba21c232020112010033

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Rückfragehinweis:

VOLKSBANK WIEN AG

Dir. Wolfgang Layr

PR & Kommunikation

Tel.: +43 1/40137 - 3550

eMail: wolfgang.layr@volksbankwien.at

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