APA ots news: Wienerberger: Krisenfeste Performance 2020 und starke Plattform für weiteres Wachstum - ANHANG

Wien (APA-ots) - 24. Februar 2021

Highlights 2020

Konzernumsatz mit 3,4 Mrd. (-3 %) wieder fast auf Rekordniveau

Bereinigtes EBITDA mit 566 Mio. deutlich über dem bereits

erhöhten Ziel

von 545 Mio.

Signifikante Steigerung des Free Cash Flow um 39 % auf 397 Mio.

Dividendenvorschlag für 2020: 0,60 je Aktie

Strategie und Ausblick 2021

Konsequente Umsetzung der Strategie 2023

Weitere Verbesserung der ESG-Performance

Operational Excellence, Innovation und Digitalisierung treiben

organisches Wachstum

Gezielte Akquisitionen zur Stärkung der Position in Kernmärkten

Steigerung des bereinigten EBITDA 2021 auf 600-620 Mio.

angestrebt

Die Wienerberger Gruppe hat trotz der Covid-19-Krise einen sehr

zufriedenstellenden Konzernumsatz von 3,4 Mrd. (2019: 3,5 Mrd. )

erzielt und damit fast das Rekordniveau des Vorjahres erreicht. Durch

das starke zweite Halbjahr konnte ein bereinigtes EBITDA von 566 Mio.

erwirtschaftet und damit die bereits erhöhte Guidance von 545 Mio.

deutlich übertroffen werden (2019: 594 Mio. ). "Unsere robusten

Ergebnisse unterstreichen Wienerbergers Stabilität und zeigen

eindeutig, dass wir uns auf dem richtigen Pfad befinden. Wir haben

bereits in der Vergangenheit die notwendigen Voraussetzungen

geschaffen, um rasch auf unvorhersehbare Ereignisse reagieren zu

können. So konnten wir die Krise meistern, konsequent an der

Fortsetzung unserer Wachstumsstrategie arbeiten und uns optimal für

die Zukunft positionieren", kommentiert Vorstandsvorsitzender Heimo

Scheuch die Unternehmensentwicklung. Wienerberger hat sich auch im

Geschäftsjahr 2020 auf die Transformation des Produktportfolios

konzentriert, wobei dieses laufend optimiert und durch intelligente

Systemlösungen erweitert wurde.

Die nur leicht unter dem Rekordvorjahresniveau liegenden Umsätze

und Ergebnisse sind vor allem auf die staatlichen Maßnahmen zur

Eindämmung der Corona-Pandemie zurückzuführen. So kam es aufgrund der

Lockdowns in zahlreichen Schlüsselmärkten zu oft längeren

Unterbrechungen der Geschäftstätigkeiten. Wienerberger hat dennoch

konsequent an ihrer wertschaffenden Wachstumsstrategie festgehalten

und striktes Kostenmanagement und Effizienzsteigerungsmaßnahmen

umgesetzt. Die liquiden Mittel steigerte Wienerberger so zum

Jahresende 2020 auf 666 Mio. (2019: 129 Mio. ). Die Finanzstruktur

wurde durch den Rückkauf der Hybridanleihe für rund 215 Mio. (Datum

der Rückführung: 9. Februar 2021) sowie die Emission des ersten Green

Bonds von Wienerberger weiter verbessert. Die Hybridanleihe wurde

zuvor in der Bilanz als Eigenkapital geführt und war daher nicht Teil

der bisher berichteten Nettoverschuldung. Trotz dieser Maßnahmen,

sowie Ausschüttung der Dividende und Aktienrückkauf, reduzierte

Wienerberger die Nettoverschuldung (vor Hybrid) auf ein sehr

niedriges Niveau von 657 Mio. . Daraus ergab sich ein Verhältnis von

Nettoverschuldung zu EBITDA von 1,2x (2019: 1,4x). Das Nettoergebnis

war von nichtliquiditätswirksamen Wertberichtigungen im ersten

Quartal 2020 beeinträchtigt und kam bei 89 Mio. zu liegen (2019:

249 Mio. ). "Mit einer starken operativen Performance konnten wir

fast an die historischen Höchststände aus dem Jahr 2019 anknüpfen.

Das und eine weiter optimierte Finanzstruktur haben es uns

ermöglicht, unsere strategische Position durch gezielte Übernahmen zu

stärken und etwa in Nordamerika zur neuen Nummer eins für

Fassadenlösungen aufzusteigen", so Heimo Scheuch.

Im Zuge der ausgewogenen und langfristig orientierten

Ausschüttungspolitik zahlte Wienerberger im Jahr 2020 eine Dividende

von 67 Mio. aus und führte durch Aktienrückkäufe weitere 20 Mio.

an ihre Aktionäre zurück. Darüber hinaus wurde der früher als

Eigenkapital geführte Hybridbond mit 215 Mio. zurückbezahlt.

Angesichts jüngster Kapitalrückführungen und Refinanzierungen wird

der Vorstand der Hauptversammlung eine unveränderte Dividende von

0,60 je Aktie für das abgelaufene Geschäftsjahr vorschlagen.

Robuste Entwicklung in allen Business Units

Wienerberger verzeichnete im Geschäftsjahr 2020 trotz der Covid-19

Pandemie starke Entwicklungen in allen drei Business Units. Die

Business Unit Wienerberger Building Solutions erwirtschaftete einen

Umsatz von

2,1 Mrd. (2019: 2,2 Mrd. ). Das bereinigte EBITDA lag trotz

signifikanter Einschränkungen durch die Covid-19 Lockdowns mit 414

Mio. lediglich um 9 % unter dem Vorjahresniveau (2019: 456 Mio. ).

Bei Wienerberger Piping Solutions führten das proaktive

Margenmanagement und die strikte Kostendisziplin zu einer

verbesserten operativen Performance und damit zu einer starken

Profitabilität. Bei einem leichten Umsatzrückgang von 3 % auf 933

Mio. erhöhte sich das bereinigte EBITDA um 4 % auf 104 Mio. . Die

Business Unit North America verzeichnete einen Umsatzrückgang von 3 %

auf 325 Mio. . Dieser wurde durch Kostendisziplin und laufende

Portfoliooptimierung mehr als kompensiert, sodass im bereinigten

EBITDA ein steiler Anstieg um 23 % auf 48 Mio. verzeichnet werden

konnte.

Fokus auf nachhaltige Lösungen

Wienerberger wird ihre Wachstumsstrategie auch im Geschäftsjahr 2021

vorantreiben. Dabei bleibt der Fokus auf Operational Excellence,

organischem Wachstum durch Innovation, externem Wachstum durch M&A

sowie wesentlichen Verbesserungen im Bereich ESG. "Wir haben uns dazu

verpflichtet, einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der

Lebensqualität und zum Umweltschutz zu leisten. Dafür werden wir auch

die notwendigen Investitionen tätigen", betont Heimo Scheuch. Durch

die Digitalisierung von Prozessen und die Einführung von

intelligenten Lösungen im Bereich Wasser- und Energiemanagement ist

es möglich, wertvolle Ressourcen einzusparen und den Folgen

unvorhersehbarer Wetterereignisse entgegenzuwirken. Darüber hinaus

können energieeffiziente Ziegellösungen und innovative Rohrsysteme

die Lebensqualität verbessern und gleichzeitig die Umwelt schützen.

Wienerberger wird außerdem ihre Bemühungen im Bereich

Dekarbonisierung der Produktion und des Produktportfolios, zur

Förderung der Kreislaufwirtschaft und zur Erhaltung der Biodiversität

im Rahmen der Strategie 2023 intensivieren. Der CO2-Ausstoß soll bis

2023 um 15 % gegenüber dem Jahr 2020 gesenkt werden. Ebenso sollen

alle neuen Produkte so entwickelt werden, dass sie zu 100 %

recyclebar oder wiederverwendbar sind.

Ausblick 2021

Wienerberger rechnet auch im Jahr 2021 - zumindest im ersten

Halbjahr - mit durch Covid-19 bedingten Unsicherheiten. Mittelfristig

erwartet Wienerberger, von den staatlichen Maßnahmen zur Förderung

des Wirtschaftswachstums als Folge der Pandemie insbesondere in den

Bereichen Renovierung und Infrastruktur profitieren zu können. In

diesem Umfeld ist Wienerberger auf Grund des starken Cashflows und

des niedrigen Verschuldungsgrads in einer ausgezeichneten Lage, ihre

wertschaffende Wachstumsstrategie weiterhin zu verfolgen. Steigende

Kosteninflation und speziell die Herausforderung von steigenden

Rohstoffpreisen im Kunststoffrohrbereich werden vor allem im ersten

Halbjahr weiteren Druck auf die operative Performance ausüben.

Wienerberger ist jedoch zuversichtlich, dass im Laufe des Jahres die

Kosteninflation mit Commercial Excellence Maßnahmen abgedeckt werden

kann. Durch weitere Optimierungen und Erweiterungen des Portfolios

wird die Profitabilität kontinuierlich gesteigert werden. Im Jahr

2021 werden für die Instandhaltung der industriellen Plattformen rund

120 Mio. und für Wachstumsinvestitionen140 -160 Mio. aufwenden.

Darüber hinaus prüft Wienerberger zahlreiche attraktive

Wachstumsprojekte, die ein vielversprechendes Ertragspotenzial

aufweisen und hohe Erträge des investierten Kapitals erwarten lassen.

"Wir haben uns für das Geschäftsjahr 2021 zum Ziel gesetzt, das

bereinigte EBITDA unabhängig von den durch Covid-19 bedingten und

nach wie vor bestehenden Herausforderungen auf 600 bis 620 Mio. zu

steigern und damit auf ein Vorkrisenniveau zurückzukehren. Dies wird

aus eigener Kraft erfolgen und beinhaltet keine Ergebniseffekte aus

Veräußerungen bzw. Akquisitionen, wie zum Beispiel die Übernahme von

Meridian Brick, die sich noch im Genehmigungsprozess befindet",

schließt Heimo Scheuch.

Der vollständige Jahresabschluss 2020 wird am 29. März 2021

veröffentlicht und auf [www.wienerberger.com/de]

(https://www.wienerberger.com/de.html)

zur Verfügung gestellt.

Ein Video-Statement des Wienerberger Vorstandsvorsitzenden Heimo

Scheuch zu den Gesamtjahreszahlen und den Webcast der

Ergebnispräsentation um 9:00 Uhr finden Sie auf

[www.wienerberger.com.]

(https://events.streaming.at/wienerberger-20210224)

Wienerberger Gruppe

Die Wienerberger Gruppe ist ein international führender Anbieter

von smarten Lösungen für die gesamte Gebäudehülle und

Infrastruktur. Wienerberger ist der größte Ziegelproduzent

(Porotherm, Terca) weltweit und Marktführer bei Tondachziegeln

(Koramic,Tondach) in Europa sowie bei Betonflächenbefestigungen

(Semmelrock) in Osteuropa. Bei Rohrsystemen (Steinzeugrohre der

Marke Steinzeug-Keramo und Kunststoffrohre der Marke Pipelife)

zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern in Europa. Mit

gruppenweit 197 Produktionsstandorten erwirtschaftete Wienerberger

im Jahr 2020 einen Umsatz von 3,4 Mrd. und ein bereinigtes EBITDA

von 566 Mio. .

Rückfragehinweis:

Claudia Hajdinyak, Head of Corporate Communications Wienerberger AG

t +43 664 828 31 39 | claudia.hajdinyak@wienerberger.com

Investor Relations Wienerberger AG

t +43 1 601 92 - 10221 | investor@wienerberger.com

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