ESSENBACH (dpa-AFX) - Das Atomkraftwerk Isar 2 in Bayern ist nach Wartungsarbeiten wieder ans Netz gegangen. Die routinemäßige Wartung der sogenannten Druckhaltervorsteuerventile sei beendet und die anschließende Prüfung erfolgreich gewesen, teilte eine Sprecherin des Betreibers PreussenElektra am Samstag mit.

Durch die Reparaturen soll das Atomkraftwerk im niederbayerischen Essenbach (Landkreis Landshut) bis ins kommende Jahr hinein weiterlaufen können. Das Bundeskabinett hatte beschlossen, dass Isar 2 sowie zwei weitere Atomkraftwerken bis zum 15. April 2023 weiterbetrieben werden sollen. Bis etwa Mitte Dezember soll der Meiler nach Angaben von PreussenElektra mit voller Leistung laufen und danach in den Steckbetrieb übergehen.

Das Kernkraftwerk war am 21. Oktober vom Netz genommen worden. Damals war der Betreiber von rund einer Woche Dauer für die Arbeiten ausgegangen. Bei den Wartungsarbeiten wurden sogenannte Druckhaltervorsteuerventile erneuert, die für das Ablassen von Gasen und Dampf zuständig sind. Zuletzt hatte es diese Wartung im Oktober 2021 gegeben./igl/DP/mis

Quelle: dpa-AFX