In diesem Jahr ist der S&P 500 um mehr als 21 Prozent gesunken. Immer wieder gab es währenddessen kurze Phasen der Erholung. Das waren laut JPMorgan die Möglichkeiten, sich von Aktien zu trennen.

"Viele der Erholungen, die wir im Laufe der vergangenen Wochen gesehen haben, waren in erster Linie technisch bedingt", sagte Madison Faller, Anlagestrategin bei JPMorgan in einem CNBC-Artikel. Zwar haben die Finanzmärkte laut Faller noch keine "breit angelegten Risse", dennoch zeigt sie sich vor dem Hintergrund einer strafferen Geldpolitik besorgt. Diese beeinträchtige die Wirtschaft.

Sie geht von einer bis Mitte 2023 beginnenden Rezession aus. "Ich denke, dass wir weitere Gewinnrückstufungen sehen müssen, bevor wir tatsächlich einen sehr dauerhaften Boden an den Aktienmärkten haben", sagte Faller. "Wenn wir sehen, dass der S&P 500 auf 3.500 Punkte fällt, dann wird eine milde Rezession wahrscheinlich ausgeschlossen", zitiert sie CNBC weiter. Der Index liegt derzeit bei etwa 3.800 Punkten.

Als Alternative zu Aktien sieht die Expertin derzeit den Kauf von hochwertigen Investment-Grade-Anleihen. Die Renditen zehnjähriger US-Staatsanleihen markierten am Ende vergangener Woche den höchsten Stand seit 14 Jahren. Das trieb die Rendite von Unternehmensanleihen noch weiter in die Höhe. Faller hält Unternehmen mit guter Bonität im derzeitigen wirtschaftlichen Umfeld für unterbewertet und risikoarm.

Unterstützung erhält sie von BlackRock. Der weltgrößte Vermögensverwalter erkenne am Markt einen "maximalen Pessimismus bei Zinsen". Potenzial mache man deshalb bei einigen Werten seiner Anleihenfonds mit kurzer Laufzeit aus:

  • iShares Short Treasury Bond ETF: Bestehend aus Anleihen mit einer Laufzeit von weniger als einem Jahr.
  • iShares 0-5 Year TIPS Bond ETF: Dieser enthält inflationsgeschützte Wertpapiere des US-Schatzamtes (TIPS).
  • iShares 1-5 Year Investment Grade Corporate Bond ETF: Das sind Unternehmensanleihen mit einer Laufzeit von einem bis fünf Jahren.
     

Autor: Nicolas Ebert, wallstreet:online Zentralredaktion

FAST BREAK ist nicht zu stoppen: Der neue Börsendienst aus unserem Hause hat nun die restliche Short-Position auf Tesla geschlossen. Das unglaubliche Ergebnis: 200 Prozent Performance in nur wenigen Tagen. Der Chefredakteur Stefan Klotter hat bereits die nächsten Trades ausgemacht. Erfahren Sie hier mehr.


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Quelle: Wallstreet Online