Das nach Marktgröße wichtigste Krypto Asset Bitcoin befindet sich in der ersten Wochenhälfte leicht im Aufwind. Vor allem die positive Stimmung an den globalen Aktienmärkten dürfte nicht zuletzt auf den Sektor riskanter Anlageklassen übergeschwappt sein. In Trippelschritten robbt sich der Kurs an die psychologische 20.000-Dollar-Marke heran. Schon bald könnten die geldpolitischen Sorgen jedoch wieder dominierend sein. In den kommenden Wochen kommt es zu bedeutenden Notenbanksitzungen dies- und jenseits des Atlantiks.

Bitcoin profitiert von Kauflaune an den Aktienmärkten – Risikoappetit wird neu entfacht – bleibt aber überschaubar

Ein wieder entfachter Risikoappetit an den globalen Aktienmärkten hat die Kauflaune auch an den Kryptomärkten neu entfacht. Getrieben werden die Aktienmärkte derzeit vor allem durch solide Zahlen der US-Unternehmen in der laufenden Berichtssaison. Insbesondere Bankentitel konnten die Kurse zuletzt befeuern.


Timo Emden ist studierter Betriebswirt, B.A., Marktanalyst und zertifizierter Blockchain-Experte der Frankfurt School of Finance & Management. Seit über 14 Jahren widmet er sich den globalen Finanzmärkten, mit dem Schwerpunkt auf Crypto Assets wie Bitcoin. Seine Einschätzungen basieren auf der Charttechnik und dem Sentiment – wichtige fundamentale Events hält er dennoch für bedeutend. Als Marktexperte ist Herr Emden ein geschätzter Ansprechpartner für TV, Presse und Hörfunk. Herr Emden ist freiberuflich für den Onlinebroker IG Europe GmbH tätig.




Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto

Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des „wirklichen“ Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.


Quelle: IG Europe