Der Bitcoin (USD) rutscht am Montagabend unter die runde 26.000-Dollar-Marke und damit zwischenzeitlich auf den tiefsten Stand seit Mitte März. Dass die weltweit größte Kryptowährungsbörse im Visier der US-Regulierungsbehörde SEC ist, macht Anleger zusehends nervös. Am Dienstagmorgen notiert das nach Marktgröße wichtigste Krypto Asset bei rund 25.700 Dollar und damit vier Prozent niedriger.

Regulatorische Unsicherheiten belasten Gesamtmarkt – Anleger auf der Hut

Hintergrund für die Kursverluste sind die jüngsten Entwicklungen rund um Binance. Bereits im März 2023 hatte die Behörde CFTC Klage gegen die Börse eingereicht – nun ist es die Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission. „Zhao und die Binance-Unternehmen sind in ein umfangreiches Netz von Täuschungen, Interessenkonflikten, mangelnder Offenlegung und kalkulierter Umgehung des Gesetzes verwickelt“, so SEC-Chef Gary Gensler laut der Nachrichtenagentur Reuters.
Nach dem Zusammenbruch der drittgrößten Krypto-Börse FTX aus dem vergangenen Jahr wirft die SEC ein schärferes Auge auf den Krypto-Sektor.


Timo Emden ist studierter Betriebswirt, B.A., Marktanalyst und zertifizierter Blockchain-Experte der Frankfurt School of Finance & Management. Seit über 14 Jahren widmet er sich den globalen Finanzmärkten, mit dem Schwerpunkt auf Crypto Assets wie Bitcoin. Seine Einschätzungen basieren auf der Charttechnik und dem Sentiment – wichtige fundamentale Events hält er dennoch für bedeutend. Als Marktexperte ist Herr Emden ein geschätzter Ansprechpartner für TV, Presse und Hörfunk. Herr Emden ist freiberuflich für den Onlinebroker IG Europe GmbH tätig.




Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto

Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des „wirklichen“ Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.


Quelle: IG Europe