Das nach Marktgröße bedeutendste Krypto Asset Bitcoin notiert am Donnerstagmorgen wieder über der runden Marke von 17.000 Dollar und damit so hoch wie zuletzt vor rund zwei Wochen. Befeuert wird der Risikoappetit nicht zuletzt durch die Aussicht auf eine in Zukunft behutsame US-Geldpolitik. Allerdings besteht das Risiko einer klassischen Bärenmarktrallye.
Für eine Bitcoin-Einheit müssen Anleger zunächst rund 17.100 Dollar auf den Tisch legen und damit drei Prozent mehr als noch vor einer Woche.

Powell-Rede lässt Anleger auf behutsame Geldpolitik hoffen

Eine Rede durch Fed-Chef Jerome Powell hat Anleger dies- und jenseits des Atlantiks am Mittwochabend aus der Reserve gelockt. Damit sehen die Märkte einen Silberstreif an einem sonst dunklen Börsenhimmel. Powell sagte, dass die Fed das Tempo im Zinserhöhungszyklus bereits im Dezember drosseln könnte. Im Gegenzug warnte er davor, dass es weniger Klarheit darüber gebe, wie hoch die Zinsen am Ende des Tages tatsächlich steigen müssten, um die grassierende Inflation wieder einzufangen.


Timo Emden ist studierter Betriebswirt, B.A., Marktanalyst und zertifizierter Blockchain-Experte der Frankfurt School of Finance & Management. Seit über 14 Jahren widmet er sich den globalen Finanzmärkten, mit dem Schwerpunkt auf Crypto Assets wie Bitcoin. Seine Einschätzungen basieren auf der Charttechnik und dem Sentiment – wichtige fundamentale Events hält er dennoch für bedeutend. Als Marktexperte ist Herr Emden ein geschätzter Ansprechpartner für TV, Presse und Hörfunk. Herr Emden ist freiberuflich für den Onlinebroker IG Europe GmbH tätig.




Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto

Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des „wirklichen“ Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.


Quelle: IG Europe