Analystenblick auf UBS sorgt für neue Impulse an den Märkten

UBS Aktie im Fokus, Experten sehen Kaufpotenzial trotz begrenzter Dynamik 05.11.2025, 21:07 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Analystenblick auf UBS sorgt für neue Impulse an den Märkten: UBS Aktie im Fokus, Experten sehen Kaufpotenzial trotz begrenzter Dynamik
© Symbolbild von UBS
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Raiffeisen Bank International 34,88 EUR +0,11 % Lang & Schwarz
UBS Group 41,00 USD +0,89 % Nasdaq
Deutsche Bank 36,64 USD +1,02 % Nasdaq
BNP Paribas (A) 90,28 USD +4,25 % Nasdaq OTC
Barclays 5,735 USD -1,12 % Nasdaq OTC

Optimistische Bewertungen mit Vorsicht gewürzt

Im vergangenen Monat bewerteten acht Analysten die UBS Aktie mit Kaufen, während zwei Experten zum Verkauf rieten. Das durchschnittliche Kursziel lag bei rund 34,70 Euro, was ein Aufwärtspotenzial von etwa 5 Prozent gegenüber dem damaligen Kursniveau bedeutete. Analyst Aaron Alber von der Raiffeisen Bank International betonte Ende Oktober die starke Entwicklung im dritten Quartal. Der Gewinn stieg von 1,43 Milliarden US-Dollar auf 2,48 Milliarden US-Dollar. Gleichzeitig verbesserte sich das Verhältnis von Aufwand zu Ertrag von 83,5 Prozent auf 77 Prozent. Auch die hauseigene Konsensübersicht der UBS zeigt regelmäßig aktualisierte Analystenerwartungen.

Strategische Fortschritte als Kurstreiber

Viele Analysten sehen die Fortschritte bei der Integration der übernommenen Credit Suisse Aktivitäten und das gestärkte Kostenmanagement als entscheidende Faktoren für die positive Bewertung. Dennoch fällt das Kursziel eher verhalten aus. Ein Anstieg von 5 Prozent lässt auf eine solide, aber nicht übermäßig euphorische Markterwartung schließen. Die vereinzelten Verkaufsempfehlungen deuten darauf hin, dass regulatorische Risiken, mögliche Zinsänderungen und der intensive Wettbewerb in der Vermögensverwaltung von einigen Marktteilnehmern stärker gewichtet werden.

Vergleich mit Branchenkollegen relativiert Euphorie

Im europäischen Bankensektor sowie im globalen Finanzdienstleistungsumfeld ordnet sich die UBS eher im Mittelfeld ein. Während einige Konkurrenten wie Deutsche Bank, BNP Paribas oder Barclays mit deutlicheren Kurspotenzialen gehandelt werden, profitiert UBS vor allem von ihrer stabilen Position im Vermögensmanagement. Die Analystenmeinungen deuten auf Vertrauen, jedoch ohne überhöhte Erwartungen hin. Überraschungen könnten sowohl nach oben als auch nach unten für Bewegung sorgen.

Ausblick mit Spannungspotenzial

Sollte UBS ihre Effizienz weiter steigern und die Integration der Credit Suisse Geschäftsfelder erfolgreich abschließen, dürfte das aktuelle Kursziel bald übertroffen werden. Gleichzeitig könnten externe Faktoren wie wirtschaftliche Unsicherheiten oder strengere Kapitalvorgaben die Entwicklung bremsen. Wird die UBS Aktie über ihr zurückhaltendes Kursziel hinaus überraschen oder geraten mögliche Belastungsfaktoren stärker in den Vordergrund?

Bn-Redaktion/jh
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,77
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MM6SC2. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 18:51 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 18:28 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 18:15 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:51 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:42 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:16 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:28 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:21 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer