Elektomobilität

Tesla: Kurz vor Quartalszahlen 18.10.2023, 14:51 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Das Auto von Tesla
© Foto von Matt Weissinger
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Tesla 376,20 EUR -0,48 % Lang & Schwarz

Was ist zu erwarten?

Im zweiten Quartal 2023 konnte Tesla, der Vorreiter im Bereich der Elektrofahrzeuge, einen Umsatz von 24,9 Milliarden US-Dollar verbuchen. Dies entsprach einer Steigerung um mehr als 47 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig verzeichnete das Unternehmen einen Nettogewinn von 2,7 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entsprach. Tesla erreichte im zweiten Quartal 2023 mit rund 466.000 ausgelieferten Fahrzeugen einen neuen Rekord, im Vergleich zu etwa 255.000 Fahrzeugen im zweiten Quartal 2022.

Die Quartalszahlen für das dritte Quartal 2023 werden von Tesla am 18. Oktober 2023 nach Handelsschluss an der US-Börse veröffentlicht. Die Tatsache, dass Tesla immer noch vergleichsweise günstige Preise für seine neuen Fahrzeuge anbietet, ist trotz der wiederholten Preissenkungen in diesem Jahr nach wie vor bemerkenswert. Im Vergleich zum dritten Quartal 2022 ergab sich eine Preissenkung von 24,7 Prozent, und dennoch stiegen die Verkaufszahlen in den USA im Jahresvergleich um beeindruckende 19,5 Prozent. Möglicherweise kann Tesla zumindest teilweise aufgrund dieser aggressiven Preissenkungen beanspruchen, die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen im Allgemeinen angekurbelt zu haben. In Erwartung der Quartalszahlen dreht sich der Aktienkurs leicht ins Minus um 0,44 Prozent auf 239,68 Euro.

Sorgen wegen der Nachfrage

Bisher scheint dieser Preissenkungsstrategie von Tesla keine schwerwiegenden Probleme mit sich zu bringen, jedoch lässt sich de weitere Entwicklung der Nachfrage nicht vorhersagen. Im Falle eines Nachfragerückgangs könnte Tesla gezwungen sein, weitere Preissenkungen in Betracht zu ziehen, um die geringere Nachfrage auszugleichen. Dies könnte jedoch die Margen beeinträchtigen. Aus diesem Grund könnte die potenzielle Abschwächung der Nachfrage eine entscheidende Frage für das nächste Quartal sein.

Es ist unbestreitbar, dass der Preiskampf, der Musk angefangen hatte, den Wettbewerbsdruck auf den Rest der Automobilbranche, insbesondere auf die Hersteller in Deutschland, massiv verstärkte. Tesla hat in dieser Auseinandersetzung eine starke Position inne, da das Unternehmen im Vergleich zu den meisten anderen Automobilherstellern mehr Teile in Eigenproduktion herstellt, wodurch Tesla über einen entscheidenden Kostenvorteil verfügt. Musk scheint bisher an seinem Ziel, in diesem Jahr 1,8 Millionen Fahrzeuge zu verkaufen, festzuhalten. Die Frage ist nun, ob er angesichts der Ergebnisse des dritten Quartals gezwungen sein wird, seine Prognosen nach unten anzupassen.

Bn-Redaktion/sn
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 2,12
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 7,26
Hebel: 5
mit kleinem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UQ4RJ3 UP0E19. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

8:32 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 18:51 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 18:28 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 18:15 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:51 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:42 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:16 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:28 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer