Gold-Aktien in Bedrängnis.

Barrick Gold und Newmont Gold am Abgrund. 28.02.2024, 09:11 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Gold
© Pixabay / Gold
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Newmont Corporation 76,33 EUR -0,07 % Lang & Schwarz

Vor allem die Aktien der beiden Branchengrößen Newmont Corp. und Barrick Gold wurden und werden nach wie vor gerupft, um es einmal salopp zu umschreiben. Beide Unternehmen veröffentlichten zuletzt die aktuellen Quartalsberichte.

Während Barrick Gold die Erwartungen durchaus erfüllen konnte, riss der Bericht von Newmont keinen vom Hocker. Unterm Strich blieben positive Impulse auf die jeweiligen Aktienkurse aus.

Bleibt noch die Entwicklung des Goldpreises. Das Edelmetall notiert zwar weiterhin oberhalb von 2.000 US-Dollar, doch frische Akzente auf der Oberseite waren zuletzt Fehlanzeige. Im Verlauf des heutigen Mittwochs (28. Februar) stehen noch einige wichtige Konjunkturdaten zur Veröffentlichung an. Vor allem die frischen Daten zum US-BIP könnten noch einmal für Bewegung beim Greenback und somit vielleicht auch bei Gold sorgen. Kommen wir noch einmal auf unsere beiden Produzentenaktien zurück…

Newmont Corp. – Aktie aus charttechnischer Sicht am Abgrund.

Beim Blick auf den Chart des Goldproduzenten Newmont Corp. (WKN: 853823 | ISIN: US6516391066 | Ticker-Symbol: NMM) drängt sich unweigerlich der Vergleich zu einem Abgrund auf. Die Aktie hat die eminent wichtige Marke von 30 US-Dollar erreicht, nachdem es zuletzt unter die nicht minder wichtige Unterstützungszone 34,0 US-Dollar / 33,6 US-Dollar ging.

Die charttechnischen Aspekte sind schnell zusammengetragen: Newmont muss es gelingen, die 30 US-Dollar erfolgreich zu verteidigen. Das Unterfangen steht allerdings auf Messers Schneide. Ein Bruch deutet sich an. Sollte es dazu kommen, muss mit weiteren Abgaben gerechnet werden. So könnte ein Rücksetzer unter die 30 US-Dollar weitere Abgaben in Richtung 27 US-Dollar provozieren. Um das Chartbild aufzuhellen, muss es zurück über die Zone 33,6 US-Dollar / 34,0 US-Dollar gehen.

Barrick Gold – Obacht! Hier drohen weitere Abgaben.

Für die Aktie des kanadischen Goldproduzenten Barrick Gold (WKN: 870450 | ISIN: CA0679011084 | Ticker-Symbol: ABR) läuft es gegenwärtig nicht viel besser.

Der Bruch der Marke von 15 US-Dollar wirkt nach. Davon hat sich die Aktie bislang nicht erholen können. Kürzlich stand es Spitz auf Knopf, als Barrick mit Vehemenz den Unterstützungsbereich um 14 US-Dollar / 13,8 US-Dollar anlief. Unter anderem liegt hier das das markante Tief aus dem Oktober 2023. Es war außerordentlich wichtig, dass es Barrick Gold gelang, die Unterstützung zu halten. Ob dieses allerdings dauerhaft ist, bleibt abzuwarten. Das Unvermögen der Aktie, über die 15 US-Dollar zurückzukehren, mahnt zur Vorsicht.

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,56
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 1,26
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GU79A7 GU569Q. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

8:32 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 18:51 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 18:28 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 18:15 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:51 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:42 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:16 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:28 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer