Anzeige
+++Breaking News Das 1.000% Wachstum initiiert?!+++
IBM überzeugt

Starke Zahlen könnten Aktie auf Jahreshoch treiben 25.07.2024, 10:48 Uhr Jetzt kommentieren: 0

IBM überzeugt: Starke Zahlen könnten Aktie auf Jahreshoch treiben
© Symbolbild von Pexels auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
IBM 263,45 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz

IBM-Aktie nach der Zahlenveröffentlichung gesucht

Schauen wir uns die veröffentlichten IBM-Daten einmal genauer an. IBM gab den Umsatz im 2. Quartal 2024 mit 15,770 Mrd. US-Dollar an, nach 15,475 Mrd. US-Dollar im 2. Quartal 2023. Das Umsatzplus in Höhe von knapp 2 Prozent wurde dabei durchaus wohlwollend vom Markt aufgenommen. Maßgeblichen Anteil an der Umsatzsteigerung hatte das Software-Segment des Technologiekonzerns. Positiv überraschen konnte IBM auch beim Gewinn. Der Gewinn (GAAP) belief sich auf 1,834 Mrd. US-Dollar, nach 1,583 Mrd. US-Dollar im entsprechenden Vorjahresquartal. Das EPS belief sich im aktuellen Berichtszeitraum somit auf 1,96 US-Dollar, nach einem EPS in Höhe von 1,72 US-Dollar in Q2 / 2023. Um Sondereffekte bereinigt (non-GAAP) belief sich der Gewinn im aktuellen Berichtszeitraum auf 2,3 Mrd. US-Dollar, was wiederum einem EPS in Höhe von 2,43 US-Dollar entspricht.

IBM Aktie

Ausblick angehoben

Auf Basis der beiden ersten Quartale erwartet IBM nun einen free cash flow für das Gesamtjahr 2024, der oberhalb der bisherigen Zielmarke von 12 Mrd. US-Dollar liegen soll. 

Neues Jahreshoch in Vorbereitung

Die erste Reaktion auf die Zahlen fiel positiv aus. Die IBM-Aktie (WKN: WKN: 851399 | ISIN: US4592001014 | Ticker-Symbol: IBM)  konnte im nachbörslichen Handel deutlich zulegen. Die eigentliche Bewährungsprobe kommt natürlich erst mit dem regulären Donnerstagshandel. Das Chartbild verspricht dennoch große Spannung.

Die Reaktion auf die Q1-Daten hat damals eine tiefe Kerbe in den Chart der IBM-Aktie geschlagen. Letztendlich bedurfte es der Ausbildung eines Doppelbodens im Bereich von 164 US-Dollar, um der damaligen Korrektur Einhalt zu gebieten. Die Trendwende gelang. IBM kämpfte sich in den letzten Wochen nach oben. Mit der Rückkehr über die 180 US-Dollar gelang der Aktie ein wichtiger Teilerfolg. Aktuell setzt die IBM-Aktie den Widerstandsbereich von 190 US-Dollar unter Druck. Dieser verstellt noch den Weg in Richtung 199 US-Dollar, dem bisherigen Jahreshoch, das Mitte März ausgebildet wurde.

Fazit

Die starken Q2-Daten könnten der Aktie einen weiteren Schub geben. Die Widerstände um 190 US-Dollar und 199 US-Dollar müssen überwunden werden, um die Tür auf der Oberseite weit aufzustoßen. Etwaige Rücksetzer sollten eng begrenzt bleiben. Sollte es unter die 180 US-Dollar gehen, würde eine Neubewertung notwendig.

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,46
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 4,25
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UQ4U4Q UJ1J2D. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 16:49 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:30 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:40 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 9:13 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 8:47 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Samstag 16:24 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Samstag 14:32 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Samstag 14:21 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer