Schock für Anleger

Super Micro stürzt ab! Wird der 40-Milliarden-Traum zum Albtraum? 06.08.2025, 10:05 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Symbolbild KI
© Bild von Tung Nguyen von Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Super Micro Computer 30,55 EUR +2,60 % Lang & Schwarz

Umsatzprognose enttäuscht massiv

Die neuen Zahlen von Super Micro Computer sind eine bittere Pille. Für das laufende Geschäftsjahr wird nur noch ein Umsatz von mindestens 33 Milliarden US-Dollar erwartet, was eine deutliche Abkehr vom ursprünglichen 40-Milliarden-Ziel darstellt. Im Vergleich dazu lag der Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr bei 22 Milliarden US-Dollar. Die enttäuschende Prognose für das erste Quartal, die mit 6 bis 7 Milliarden US-Dollar unter den Erwartungen der Analysten liegt, befeuert die Sorgen zusätzlich.

Margen unter Druck

Ein weiterer Grund zur Besorgnis ist die sinkende Profitabilität. Die operative Marge wird nur noch bei 5 Prozent erwartet, weit entfernt von den 7 Prozent, die Experten prognostiziert hatten. Auch die Bruttomarge sank im letzten Quartal von 10,2 auf 9,5 Prozent. Analysten führen dies auf die steigenden Kosten für Nvidia-Komponenten zurück, die in den neuen Server-Designs wenig Spielraum für höhere Margen lassen.

Lieferkettenprobleme und Zölle

Super Micro-CEO Charles Liang begründet die Entwicklung unter anderem mit anhaltenden Lieferkettenproblemen. Einige Kunden würden immer noch auf neue Produkte mit den neuesten Nvidia-Chips warten. Zudem habe man Maßnahmen ergreifen müssen, um die Auswirkungen der Trump-Zölle abzufedern.

Trotz des aktuellen Rückschlags bleibt die Aktie seit Jahresbeginn mit einem Plus von rund 88 Prozent im positiven Bereich. Dennoch zeigt der drastische Kursrückgang, wie schnell die Stimmung am Markt kippen kann, wenn die hohen Erwartungen nicht erfüllt werden. Die Frage ist nun, ob Super Micro seinen Platz als KI-Spitzenreiter halten kann oder ob der Traum von der 40-Milliarden-Marke endgültig geplatzt ist.

Bn-Redaktion/js
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,16
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 0,70
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UQ4Q89 UJ1P2B. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 18:51 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 18:28 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 18:15 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:51 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:42 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:16 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:28 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:21 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer