Anzeige
+++Breaking News Das 1.000% Wachstum initiiert?!+++
SMA Solar

Nur Großprojekte stützen das Ergebnis 14.11.2024, 11:46 Uhr Jetzt kommentieren: 0

SMA Solar: Nur Großprojekte stützen das Ergebnis
© Symbolbild von Los Muertos Crew auf Pexels
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
SMA Solar Technology 34,81 EUR -0,11 % Lang & Schwarz

Umsatzeinbruch und schwache Nachfrage in Kernsegmenten

Von Januar bis September 2024 erzielte SMA Solar einen Umsatz von 1,06 Milliarden Euro – ein Rückgang von 20,8% im Vergleich zum Vorjahr. Hauptursache waren die schwache Nachfrage und hohe Lagerbestände im Bereich Home Solutions, wo die Umsätze um fast 70% auf 147 Millionen Euro zurückgingen. Auch das Segment Commercial & Industrial Solutions verzeichnete einen Umsatzrückgang von über 55% auf 148,7 Millionen Euro. Insgesamt trug das Segment Large Scale & Project Solutions mit einem Umsatzanstieg von knapp 48% und 764 Millionen Euro den größten Anteil am Gesamtumsatz. Doch die schwache Nachfrage in den Kernsegmenten führte zu einem deutlichen EBIT-Rückgang auf 46 Millionen Euro, während die EBIT-Marge von 15,1% auf 4,3% fiel.

Einmaleffekte und hohe Lagerbestände belasten

Neben den Nachfrageschwächen belasten Einmaleffekte im Rahmen des Restrukturierungsprogramms die Ergebnislage: Wertberichtigungen und Abschreibungen auf Vorräte sowie Restrukturierungskosten summieren sich auf 100 bis 140 Millionen Euro. Die Nettoliquidität sank drastisch auf 45,1 Millionen Euro gegenüber 283,3 Millionen Euro Ende 2023, was durch eine Erhöhung des Vorratsvermögens sowie den Aufbau hoher Lagerbestände erklärt wird. SMA Solar nahm Kreditlinien in Höhe von 145 Millionen Euro in Anspruch, um die Liquidität abzusichern und Investitionen zu tätigen.

Optimismus im Segment Large Scale

Das Segment Large Scale & Project Solutions bleibt ein Lichtblick und erwies sich als widerstandsfähig. Dank der weltweit hohen Nachfrage nach erneuerbaren Energien verzeichnete dieses Segment eine Umsatzsteigerung von 47,6%, vor allem in den USA und Europa. Die EBIT-Marge in diesem Bereich stieg auf 20,2%, was die Bedeutung großvolumiger Solarprojekte unterstreicht. SMA Solar plant, dieses Segment weiter auszubauen und verstärkt sich in diesem Bereich auch durch Übernahmen und neue strategische Kooperationen.

Ausblick und Prognoseanpassung

Wegen der schwachen Umsatzerwartungen in den Segmenten Home und C&I Solutions hat SMA Solar seine Jahresprognose nach unten korrigiert. Das Unternehmen rechnet für 2024 mit einem Umsatz zwischen 1,45 und 1,5 Milliarden Euro sowie einem EBITDA, das nun voraussichtlich zwischen -20 und 20 Millionen Euro liegen wird. Die ursprüngliche Prognose hatte ein EBITDA von bis zu 130 Millionen Euro vorgesehen. Ein umfassendes Kostensenkungsprogramm soll jedoch ab 2025 schrittweise die Rentabilität verbessern.

Kann SMA Solar den Aufschwung im Segment Large Scale nutzen, um langfristig wieder auf Erfolgskurs zu kommen?

In der Anleger-Community herrscht Unsicherheit über die stark gesenkte Prognose. Während einige Aktionäre auf eine Erholung des Marktes für kleinere PV-Anlagen hoffen, sehen andere Risiken in der hohen Verschuldung und dem schwierigen Marktumfeld.

Bn-Redaktion/pl
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,57
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GU802U. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 16:49 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:30 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:40 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 9:13 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 8:47 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Samstag 16:24 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Samstag 14:32 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Samstag 14:21 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer