Solarkrise belastet heimische Vorzeigefirma schwer

Rutscht SMA Solar jetzt ins Minus – Branche unter Druck? 24.07.2025, 11:50 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Solarkrise belastet heimische Vorzeigefirma schwer: Rutscht SMA Solar jetzt ins Minus – Branche unter Druck?
© Foto von Jairph auf Unsplash
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
SMA Solar Technology 34,97 EUR +0,46 % Lang & Schwarz
Enphase Energy 31,22 USD -0,10 % UTP Consolidated
SolarEdge 30,50 USD +3,32 % UTP Consolidated

Vorläufige Bilanz offenbart Schwächen

Laut vorläufigen, ungeprüften Zahlen sank der Umsatz bei SMA Solar im ersten Halbjahr auf rund eineinhalb Milliarden Euro. Das operative Ergebnis (EBITDA) drehte in einen zweistelligen Millionenverlust. Belastend wirkten sich vor allem Wertberichtigungen auf Lagerbestände, gestiegene Kosten und Projektverzögerungen aus. Besonders betroffen waren die Bereiche für private Haushalte sowie gewerbliche Kunden, in denen massive Rückgänge verzeichnet wurden.

Preisdruck trifft gesamte Branche

Der schwache Zwischenbericht reiht sich ein in eine Phase des branchenweiten Gegenwinds. Der globale Preisverfall bei Solarkomponenten, ein überhitzter Lagerbestand und stockende Großprojekte setzen auch andere Hersteller wie Fronius, SolarEdge, Enphase Energy unter Druck. Die schwache Marktdynamik bremst Umsätze, während Kosten auf hohem Niveau verharren.

Strategiewechsel mit klarer Ausrichtung

Als Reaktion auf die Krise plant SMA, seine bisherigen Geschäftsbereiche Home Solutions und Commercial and Industrial Solutions zu einem neuen Segment namens Home and Business Solutions zusammenzuführen. Der Konzern verspricht sich davon effizientere Strukturen und eine klarere Marktbearbeitung. Hoffnung macht zudem das Segment für Großanlagen, das laut vorläufigen Angaben als einziges einen deutlichen Zuwachs verzeichnete und damit einen ersten Stabilisierungseffekt bot.

Vergleich mit europäischen Mitbewerbern

Technologisch bleibt SMA wettbewerbsfähig, doch bei der Ertragskraft hinkt das Unternehmen einigen europäischen Wettbewerbern hinterher. Während international agierende Anbieter bereits stärker diversifiziert sind, hängt SMA stark vom europäischen Markt ab. Branchenkenner sehen in der laufenden Konsolidierung jedoch auch Chancen für Anbieter mit klarem Fokus und schlanker Struktur.

Zaghafte Prognose mit offenem Ausgang
Für das laufende Gesamtjahr kündigt SMA eine Rückkehr in die Gewinnzone an. Die Prognose basiert auf einem leicht wachsenden Umsatz und einem spürbar positiven operativen Ergebnis. Ob diese Wende gelingt, hängt jedoch von mehreren externen Faktoren ab – darunter geopolitische Risiken, Projektfinanzierungen und regulatorische Rahmenbedingungen. Gelingt SMA mit neuer Struktur und Projektfokus der operative Turnaround – oder bleibt die Branche in der Preisspirale gefangen?

Bn-Redaktion/jh
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,56
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GU1TY9. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 18:51 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 18:28 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 18:15 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:51 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:42 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:16 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:28 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:21 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer