Anzeige
+++Breaking News Das 1.000% Wachstum initiiert?!+++
Tesla

Musk gewinnt seine Wette auf Trump! 07.11.2024, 16:23 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Tesla Aktie
© Bild von Sergei Tokmakov, Esq. https://Terms.Law auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Tesla 390,45 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz

Trump-Sieg-Turbo: Tesla-Aktien schießen in die Höhe, Elon Musk wird um Milliarden reicher

Die US-Präsidentschaftswahl bringt dem Milliardär Elon Musk erhebliche Gewinne – und das bereits vor Börsenöffnung. Der knappe Sieg von Donald Trump sorgte dafür, dass die Tesla-Aktien im vorbörslichen Handel um satte 15 Prozent anstiegen. Eine Tesla-Aktie kostete am Mittwochmorgen rund 261,65 Euro (Stand 8.30 Uhr), womit der Marktwert des Elektroautobauers um 93 Milliarden Euro auf etwa 715,4 Milliarden Euro kletterte. Für Musk, der 13 Prozent der Tesla-Anteile hält, bedeutete das ein Plus von rund 12 Milliarden Euro allein über Nacht.

Deutsche Autohersteller unter Druck

Während Tesla und Musk von Trumps Wahlsieg profitieren, trifft das Ergebnis deutsche Automobilkonzerne hart. Die Aktien von Porsche, BMW und Mercedes-Benz zeigten am Morgen nach der Wahl erhebliche Verluste und sanken um vier bis fünf Prozent im vorbörslichen Handel, obwohl der DAX leicht im Plus lag. Die Sorge vor möglichen neuen Zöllen, die ein erneutes Trump-Mandat mit sich bringen könnte, belastet die Stimmung bei den deutschen Autoherstellern. Zum Vergleich: Der Börsenwert von Porsche liegt bei 11,74 Milliarden Euro, BMW bei 46 Milliarden Euro und Mercedes-Benz knapp unter 60 Milliarden Euro – weit entfernt von Teslas aktuellem Rekordwert.

Musks Unterstützung für Trump zahlt sich aus

Elon Musk investierte im Wahlkampf rund 75 Millionen Dollar (69 Millionen Euro) in Trumps Kampagne – eine scheinbar goldene Investition. Neben seinen wirtschaftlichen Interessen treibt Musk auch der Wunsch nach uneingeschränkter Meinungsfreiheit an, die er unter den Demokraten in Gefahr sieht. Musk, der selbst Eigentümer des sozialen Netzwerks X (vormals Twitter) ist, hatte die Redefreiheit zu einem zentralen Wert seines Geschäftsmodells erklärt. Gleichzeitig sieht er kritisch auf die „Wokeness“ der Demokraten, die auch Trump vehement ablehnt.

Musk im Gespräch für Rolle in der Trump-Regierung

Sollte Trump ins Weiße Haus zurückkehren, könnte Elon Musk sogar eine offizielle Rolle in der Regierung übernehmen. Musk brachte im Wahlkampf einen Posten als „Regierungsbeauftragter für Effizienz“ ins Gespräch – eine Rolle, die er selbst ausfüllen würde und in der er den Abbau von Staatsausgaben verantworten könnte. Die enge Verbindung zwischen Musk und Trump scheint sich für beide auszuzahlen, wie der jüngste Kursanstieg zeigt.

Trump-Freundschaft beflügelt Musk und andere Tech-Werte

Nicht nur die Tesla-Aktien verzeichneten Gewinne. Auch die Aktien der Trump Media & Technology Group sprangen im vorbörslichen Handel um über 40 Prozent in die Höhe. Trumps Wahlerfolg könnte also nicht nur Musk Milliarden bescheren, sondern auch weiteren Unternehmen, die von einer pro-unternehmerischen Politik profitieren könnten.

Bn-Redaktion/ts
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,21
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 0,76
Hebel: 5
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MM40EJ MM4ZJ3. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer