Anzeige
+++Breaking News Das 1.000% Wachstum initiiert?!+++
Volkswagen in der Krise

Drohen Werksschließungen und Entlassungen? 23.11.2024, 17:15 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Volkswagen in der Krise: Drohen Werksschließungen und Entlassungen?
© Symbolbild von Klárka auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Volkswagen (VW) Vz 106,40 EUR -0,05 % Lang & Schwarz

Finanzielle Situation: Umsatzrückgang und Verluste

Im Geschäftsjahr 2023/2024 verzeichnete Volkswagen einen Umsatzrückgang von 7% auf 35 Milliarden Euro. Besonders betroffen waren die Segmente Steel Europe und Materials Services, die unter niedrigen Preisen und einer gedämpften Nachfrage litten. Das bereinigte EBIT sank um 19% auf 567 Millionen Euro, und der Jahresfehlbetrag belief sich auf 1,45 Milliarden Euro. Positiv hervorzuheben ist ein Free Cashflow vor M&A von 110 Millionen Euro, der die Erwartungen übertraf.

Angesichts der finanziellen Lage plant Volkswagen umfassende Sparmaßnahmen. Das Unternehmen erwägt die Schließung von Werken in Deutschland und schließt betriebsbedingte Kündigungen nicht aus. Diese Maßnahmen sind Teil des Performance-Programms APEX, das Einsparungen von 270 Millionen Euro erzielte. Mit APEX 2.0 soll nun ein stärkerer Fokus auf strukturelle Verbesserungen gelegt werden, um langfristig die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.

Grüne Transformation

Trotz der Herausforderungen setzt Volkswagen auf eine grüne Transformation. Investitionen in die erste Direktreduktionsanlage (DRI) zur CO2-armen Stahlproduktion und der Ausbau von Technologien für grünen Wasserstoff zeigen das Engagement für Nachhaltigkeit. Diese Maßnahmen sind Teil der Strategie, Volkswagen als Technologieführer der Energiewende zu etablieren.

Aktienkursentwicklung

Die Volkswagen-Aktie hat in den letzten Jahren stark gelitten und notiert derzeit 57% unter ihrem historischen Höchststand. Die Marktkapitalisierung beträgt nur noch 50,6 Milliarden Euro, was Volkswagen weltweit ins Mittelfeld und in Deutschland ans Ende der Top Drei rückt. Analysten und Wirtschaftsforscher sehen dennoch Potenzial für ein Comeback der Aktie und betonen, dass Volkswagen seine operativen Probleme in den Griff bekommen und Vertrauen in seine Rendite wiederherstellen muss.

Kann Volkswagen mit seinen Sparmaßnahmen und der grünen Transformation die Wende schaffen und die Aktie wieder auf Erfolgskurs bringen?

In der Anleger-Community herrscht Skepsis. Viele diskutieren über die geplanten Sparmaßnahmen und deren Auswirkungen auf die Belegschaft. Einige sehen in der grünen Transformation eine Chance, während andere die finanzielle Lage des Unternehmens kritisch betrachten. Die Meinungen sind gespalten, und viele Anleger warten ab, wie sich die Situation entwickelt.

Bn-Redaktion/pl
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,58
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 1,35
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GV9KF8 GU0YHZ. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer