BRUNNTHAL (dpa-AFX) - Das indische Verteidigungsministerium setzt bei der Energieversorgung seiner Einheiten zunehmend auch auf den Brennstoffzellen-Anbieter SFC Energy . Gemeinsam mit einem indischen Partnerunternehmen habe SFC nun einen Großauftrag von 900 stationär einsetzbaren Methanol-Brennstoffzellen-Generatoren erhalten, teilte das Unternehmen aus Brunnthal am Dienstag mit. Produziert werden die Energiequellen in Indien. Das anfängliche Auftragsvolumen belaufe sich auf über 17,5 Millionen Euro und umfasse die Lieferung der Systeme über einen Zeitraum von einem Jahr sowie einen fünfjährigen Servicevertrag, hieß es weiter. Anfang März hatte SFC bereits einen ähnlich großen Auftrag der indischen Verteidigungsstreitkräfte erhalten.

Mit den von SFC gelieferten Brennstoffzellen sollen Sensoren, Überwachungs- und Kommunikationseinheiten von Infanterie- und Spezialeinheiten mit Strom versorgt werden./lew/tih

Quelle: dpa-AFX