Anfang Dezember überwand der Goldpreis die im Chartcheck vom 13. November gezeigten 3 Widerstände und konnte am Wochenende sogar über die Marke von 1900 US-Dollar gelangen. Hier warten bis zu den 1950 USD nun weitere (blaue) Widerstandslinien, die aus Hoch- und Tiefpunkten seit 2020 abgeleitet werden können.

Die beiden Durchschnittslinien steigen nun wieder an - das ist positiv zu werten. Interessant (und mittelfristig positiv) wird es, wenn die beiden Durchschnitte sehr wahrscheinlich in Kürze die seit 2020 gültige Abwärtstrendlinie überwinden könnten, was dem Kurs ja schon gelang. Zudem wird die 100 Tage Linie bald die 200 Tage Linie aufwärts kreuzen - ein charttechnisches Kaufsignal.

Einschränkend muss erwähnt werden, daß sich der Kurs von den beiden Durchschnittslinien derzeit sehr weit entfernt hat - ein Zustand, der in der Regel nie allzulange Bestand hat.

Die dargestellten Indikatoren sind kongruent mit der aktuellen Situation. Der MACD gab kürzlich ein Kaufsignal (blau kreuzt rot aufwärts) und die beiden trendanzeigenden Indikatoren zeigen einen klaren Aufwärtstrend an - der Trendbestätiger notiert über der neutralen 100 und ist weiter steigend und der Aroon Up/Down zeigt die grüne Linie nahe des Tops und die rote Linie weit unten. Die relative Stärke (RSI) ist eindeutig im überkauften Bereich (rot) - das war in der Vergangenheit meist in der Nähe eines Zwischenhochs der Fall.

Goldpreis Chart
Quelle: Comdirect

 

Jetzt den Goldinvest-Newsletter abonnieren https://goldinvest.de/newsletter
Folgen Sie Goldinvest auf Twitter https://twitter.com/GOLDINVEST_de

 

Risikohinweis: Die Inhalte von www.goldinvest.de und allen weiteren genutzten Informationsplattformen der GOLDINVEST Consulting GmbH dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, stellen vielmehr werbliche / journalistische Texte dar. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Laut §34 WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien einiger der erwähnten Unternehmen halten oder halten können und somit ein Interessenskonflikt besteht oder bestehen kann. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, direkt oder indirekt, bestehen, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann oder gegeben ist. Zumal die GOLDINVEST Consulting GmbH in diesem Fall für die Berichterstattung zum erwähnten Unternehmen entgeltlich entlohnt wird.

Quelle: GOLDiNVEST