Lieber Leser,

China Mobile wird sich strecken müssen, um in den kommenden Jahren seine Spitzenposition behaupten zu können. Dank seiner Vorreiterrolle in der Verbreitung des 4G-Mobilfunkstandards ist das Unternehmen aktuell sehr gut aufgestellt. Doch gerade in China ist der Druck durch innovative Produkte in der Telekommunikationsbranche sehr hoch.

Große Wachstumsimpulse durch staatliche Fördermittel

China Mobile verspricht sich für die nähere Zukunft große Wachstumsimpulse aufgrund der Cyberstrategie der chinesischen Regierung. Der Staat fördert den Ausbau eines modernen Breitbandnetzes mit dem Programm "Internet+". Hier fließen zurzeit gigantische Geldmittel an die Provider. China Mobile ist bestens vernetzt und wird sich viele dieser Fördergelder sichern können.

Enorme Konkurrenz bei moderner Kommunikationstechnik

Doch die chinesische Regierung kann ihre Pläne auch über Nacht ändern. Das hat sie in der Vergangenheit oft genug unter Beweis gestellt. Da zählt dann für ein Unternehmen wie China Mobile, wie gut es mit seiner Informations- und Kommunikationstechnik oder bei der Übermittlung von Video- und Audioinhalten aufgestellt ist. Denn hier ist die Konkurrenz enorm.

Chancen von 4G beim Schopfe packen

Shang Bing, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, kommentierte diese Bedrohung wie folgt: "Wir sehen uns derzeit mit einer Reihe von neuen Chancen und Herausforderungen konfrontiert. Wir müssen uns diesen Veränderungen schnell und effektiv anpassen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Im Jahr 2016 wollen wir unsere Vorteile beim Thema 4G nutzen und die Netzqualität verbessern, um die Kundenzufriedenheit zu steigern. Wir werden die Gelegenheit, die uns 4G bietet, beim Schopfe packen und damit konsequent unsere Einnahmen verbessern."

Ausbau eines Festnetzbreitbandes hat höchste Priorität

Neben dem neuen mobilen Standard 4G hat der Ausbau eines Festnetzbreitbands höchste Priorität bei China Mobile. Denn der Konzern hat sich längst vom reinen Mobilfunkanbieter zum Full-Service-Provider gewandelt. In Zukunft lässt sich mit Telefondiensten immer weniger Geld verdienen. Das eigentliche Wachstumsgeschäft im Telekommunikationsbereich stellen Datenübertragungen dar. Und hier will China Mobile in den nächsten Jahren kräftig mitmischen.

Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken...

...denn heute können Sie den Bestseller: "Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!" von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden

Herzliche Grüße

Ihr Robert Sasse