FRANKFURT (dpa-AFX) - Im zuletzt wieder erstarkten Dax dürfte sich zum Wochenauftakt zunächst wenig tun. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex rund zweieinhalb Stunden vor Xetra-Start 4 Punkte tiefer auf 16 047 Punkte. Gestützt durch die Absegnung des US-Schuldendeals war dem Dax Ende der Vorwoche eine deutliche Erholung gelungen.

Nachdem er mit 15 629 Punkten zwischenzeitlich auf das tiefste Niveau seit Mitte April abgesackt war, beschloss er die Vorwoche wieder deutlich über der Charthürde von 16 000 Punkten. In den Fokus rücken nun wieder die kleine Kurslücke bei 16 143 Punkten und das Rekordhoch bei 16 331 Punkten.

Die Marktstrategen von JPMorgan heben allerdings den Zeigefinger. Die einhellige Meinung, dass das Schlimmste vorüber ist, dürfte sich als falsch erweisen, schreiben die Experten um Mislav Matejka in einem aktuellen Kommentar.

Die Folgen strafferer Geldpolitik hätten sich in der Vergangenheit immer mit gewissem Zeitversatz gezeigt. Auch die staatlichen Konjunkturimpulse in China, auf die am Freitag spekuliert würde, dürften nicht bedeutungsvoll werden./ag/zb

Quelle: dpa-AFX