FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem schwächeren Wochenauftakt zeichnet sich im Dax am Dienstag wenig Bewegung ab. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex rund zweieinhalb Stunden vor Xetra-Start 7 Punkte tiefer auf 15 956 Punkte.

Tags zuvor hatte der Dax mit 16 114 Punkten im frühen Handel zunächst an den starken Wochenausklang angeknüpft, war dann letztlich aber klar ins Minus gedreht. Der Dax schloss im Bereich seiner seitwärts laufenden 21-Tage-Linie, die den kurzfristigen Trend anzeigt. Bei aktuell 15 780 Punkten wartet die 50-Tage-Linie als Indikator für den mittelfristigen Trend.

Nach dem kürzlich in letzter Minute abgehakten US-Schuldenstreit steht wieder die Zinsentwicklung im Vordergrund. Aktuell wird einer weiteren Leitzinserhöhung durch die US-Notenbank im Juni oder Juli laut den Experten der Credit Suisse eine Wahrscheinlichkeit von 70 Prozent beigemessen. Dies zeigten die Zinsfutures. Die Fachleute der Schweizer Bank rechnen insgesamt noch länger mit einem anhaltenden Straffungskurs./ag/stk

Quelle: dpa-AFX