FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Bundesanleihen haben am Dienstag deutlich nachgegeben. Der richtungsweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future fiel um 1,25 Prozent auf 136,10 Punkte. Die Rendite für zehnjährige Bundesanleihen stieg deutlich auf 2,27 Prozent. Auch in den anderen Ländern der Eurozone legten die Renditen deutlich zu.

Die gewachsene Zuversicht an den Finanzmärkten belastet die Anleihekurse. Die Übernahme der Schweizer Großbank Credit Suisse durch die Konkurrentin UBS am Wochenende hat mittlerweile doch für mehr Zuversicht an den Märkten gesorgt. So erholten sich die Bankaktien deutlich. Im Zuge der jüngsten Bankturbulenzen hatten die Anleihen noch deutlich zugelegt.

Die deutlich eingetrübten Konjunkturerwartungen von Finanzexperten haben den Markt in diesem Umfeld nicht belastet. Das Stimmungsbarometer des Mannheimer Forschungsinstituts ZEW fiel im März gegenüber dem Vormonat. ZEW-Präsident Achim Wambach machte die jüngsten Finanzmarktturbulenzen für die Entwicklung verantwortlich. So habe sich die Einschätzung zur Ertragsentwicklung der Banken "ganz erheblich" verschlechtert./jsl/bgf/stk

Quelle: dpa-AFX