Achiko AG: Achiko kündigt erweiterten Einsatz seiner Covid-19-Verwaltungsplattform in Indonesien an

EQS Group-Ad-hoc: Achiko AG / Schlagwort(e): Expansion

Achiko AG: Achiko kündigt erweiterten Einsatz seiner

Covid-19-Verwaltungsplattform in Indonesien an

27.07.2020 / 05:50 CET/CEST

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Achiko kündigt erweiterten Einsatz seiner Covid-19-Verwaltungsplattform in

Indonesien an

Zürich, 27. Juli 2020 - Achiko AG (ACHI:SWX), freut sich bekanntzugeben,

dass seine Pandemieverwaltungsplattform Teman Sehat («Health Buddy») an

weiteren Orten eingesetzt wird.

Am Freitag, 10. Juli unterzeichnete Achiko eine Absichtserklärung mit dem

Bürgermeister von Pekanbaru City in Indonesien, gefolgt von drei weiteren

Verträgen mit dem Gesundheitsamt, dem Tourismusbüro der Regierung und dem

Kommunikationsinformationsbüro von Pekanbaru zur Einführung von Teman Sehat

in ganz Pekanbaru.

Pekanbaru ist die Hauptstadt der Provinz Riau auf der Insel Sumatra in

Indonesien. Pekanbaru ist eine der ersten Städte, die den Lockdown

überwunden hat, da die Regierung rasch auf die Covid-19-Situation reagiert

hat, unter anderem mithilfe der Pandemieverwaltungsplattform Teman Sehat.

Auf diese Initiativen folgten sofort Verträge mit mehreren Spitälern, unter

anderem Syafira Hospital, einem der grössten Spitäler in Pekanbaru, und

Citra Arafiq Hospital in Depok im Westen von Java, um das Teman

Sehat-Ökosystem zu lancieren. Damit können die Resultate von Covid-19-Tests

der Bevölkerung auf der Teman Sehat-Plattform aufgezeichnet werden, um ein

digitales Gesundheitszertifikat zu erstellen, mit dem sie in der nahen

Zukunft an Orten einchecken können.

Um den Bezahlvorgang für die Dienstleistungen von Teman Sehat zu

vereinfachen, hat Achiko am 20. Juli mit Telkom Indonesia, gelistet an der

New York Stock Exchange und der Indonesia Stock Exchange (TLM:NYSE;

TKLM:IDX) einen Vertrag unterzeichnet. Telkom Indonesia ist die grösste

Telekommunikations-, Informationsnetzwerk- und Dienstleistungsfirma in

Indonesien mit ungefähr 171 Millionen Mobilfunkkunden, was einen grossen

Teil der indonesischen Bevölkerung abdeckt. Ihr Bezahlaggregatorunternehmen

PT Metra-Net gibt Achiko den Zugriff auf Telkoms Netzwerk von

Bezahldienstleistern und ermöglicht es Teman Sehat Einnahmen zu generieren.

Teman Sehat, die Covid-19-Ökosystem-Plattform von Achiko, bietet Contact

Tracing, Vermarktungs- und Verwaltungsdienstleistungen für Regierungen und

Unternehmen an, um auf die Covid-19-Pandemie zu reagieren. Nach dem Check-In

mit der App an einem Ort wird eine kleine Gebühr erhoben, die von Achiko

gesammelt und unter öffentlichen Gesundheitsorganisationen,

Quarantäneeinrichtungen und anderen Ökosystempartnern verteilt wird, um

Covid-19-Tests zu subventionieren. Anders als andere Check-In- oder

Tracing-Systeme bietet die Plattform für teilnehmende Orte

Marketingmöglichkeiten wie Gutscheine für Check-Ins. Damit etabliert Teman

Sehat für Orte und Menschen den Handel neu. Kombiniert mit der

Covid-19-Testlösung von Achiko können so sichere Bereiche erstellt werden,

was den Weg zu einem Leben wie vor der Pandemie ebnet. Eine Übersicht über

die Funktionsweise der Pandemieverwaltungsplattform findet sich im

angehängten Dokument.

Über Achiko

Achiko (ISIN CH0522213468) ist ein in der Schweiz beheimatete

Unternehmergesellschaft mit einem weltweiten Marktfokus, die mithilfe der

Expertise und Erfahrung ihrer Angestellten und Schlüsseltechnologien in

verschiedenen Branchen Transformationen ermöglicht.

Mittels technologischer und regulatorischer Innovationen sowie dem

einzigartigen operativen Footprint in Europa und Asien strebt Achiko an,

Märkte zu transformieren und einzigartigen Mehrwert für seine Kunden,

Angestellten und Aktionäre zu bieten. Achikos Kernplattform besteht aus

User-Registrierungs- und Bezahldienstleistungen, die für

Applikationsentwickler zugänglich sind. Gegen Ende 2020 werden eine

Nachrichtendienstleistung und weitere Community-basierte soziale Features

lanciert. Achiko unterstützt Innovationen im Gesundheitsbereich mit Teman

Sehat («Health Buddy»), seinem mobile App-Ökosystem, sowie Bezahl- und

Finanzdienstleistungen für Verbraucher und Spiele und Unterhaltung.

Weitere Informationen finden Sie unter https://investor.achiko.com

Pressekontakt

Deutschland und Österreich

Axel Mühlhaus / Dr. Sönke Knop

edicto GmbH

E: achiko@edicto.de

T: +49 69 90 55 05-51

Schweiz

Marcus Balogh

Farner Consulting Ltd.

E: achiko@farner.ch

T: +41 44 266 67 67

Disclaimer

This communication expressly or implicitly contains certain forward-looking

statements concerning Achiko AG and its business. Such statements involve

certain known and unknown risks, uncertainties and other factors, which

could cause the actual results, financial condition, performance or

achievements of Achiko AG to be materially different from any future

results, performance or achievements expressed or implied by such

forward-looking statements. Achiko AG is providing this communication as of

this date and does not undertake to update any forward-looking statements

contained herein as a result of new information, future events or otherwise.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Achiko AG

Lavaterstrasse 66

8002 Zurich

Schweiz

Internet: https://investor.achiko.com/

ISIN: CH0522213468

Valorennummer: 48788430

Börsen: SIX Swiss Exchange

EQS News ID: 1101975

Ende der Mitteilung EQS Group News-Service

1101975 27.07.2020 CET/CEST