DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft: DEAG im 1. Halbjahr 2020 trotz COVID-19-Krise mit nahezu ausgeglichenem EBITDA

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Halbjahresergebnis

DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft: DEAG im 1. Halbjahr 2020

trotz COVID-19-Krise mit nahezu ausgeglichenem EBITDA

28.08.2020 / 09:05

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

DEAG im 1. Halbjahr 2020 trotz COVID-19-Krise mit nahezu ausgeglichenem

EBITDA

- EBITDA im 1. Halbjahr bei -0,3 Mio. Euro und im 2. Quartal bei -1,5 Mio.

Euro dank enormem Kostensenkungsprogramm und umfangreichem

Versicherungsschutz

- Neue DEAG-Formate entwickelt und mit hoher Kundenakzeptanz umgesetzt -

"COVID-19-kompatibles" Erfolgsformat Christmas Garden könnte Erwartungen

toppen

- Sehr robuste Finanzausstattung mit 50 Mio. Euro Liquidität

- Prall gefüllte Veranstaltungspipeline, rd.2,5 Mio. verkaufte Tickets und

bereits jetzt mehr als 100 Mio. Euro kontrahierter Umsatz als Treiber für

weiteres Wachstum nach der Krise

Berlin, 28. August 2020 - Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft

(Prime Standard, ISIN: DE000A0Z23G6, Börsenkürzel: LOUD, "DEAG") hat sich

beim Ergebnis im 1. Halbjahr 2020 widerstandsfähig gegen die COVID-19-Krise

und dem damit verbundenen Umsatzeinbruch gezeigt. Das EBITDA gestaltete sich

mit -0,3 Mio. Euro (Vj. 3,1 Mio. Euro) fast ausgeglichen im 1. Halbjahr und

lag auch im 2. Quartal, in dem die Live-Entertainment-Branche vom Lockdown

besonders betroffen war, lediglich bei -1,5 Mio. Euro (Vj. 2,1 Mio. Euro).

Der Umsatz im Halbjahr belief sich auf 31,7 Mio. Euro (Vj. 63,9 Mio. Euro)

und im 2. Quartal auf 5,6 Mio. Euro (Vj. 38,4 Mio. Euro). Signifikante

Kosteneinsparungen, die auch bei den Verwaltungskosten nochmals über 30

Prozent gegenüber dem 1. Quartal 2020 erreichten, sowie der umfängliche

Versicherungsschutz der DEAG waren Grundlagen für das solide Ergebnis.

Die DEAG hat in den vergangenen Monaten auch bei der Entwicklung neuer

Formate schnell und konsequent auf die veränderten Marktbedingungen

reagiert. Neue Veranstaltungen und digitale Angebote wurden entwickelt und

erfolgreich umgesetzt. So fand das Elektronik-Festival NATURE ONE im August

erstmals virtuell statt und verzeichnete 4,5 Mio. Nutzer, die den Livestream

verfolgt haben. Der BW-Bank Kulturwasen in Stuttgart wird nach dem hohen

Besucherzuspruch jetzt bis Ende September verlängert und wird dann rd.

100.000 Besucher gezählt haben. Mit Stage Drive setzte die DEAG Akzente in

der Rhein-Main-Region und das Virtual-Reality-Format TimeRide geht mit

angepasstem Abstands- und Hygienekonzept wieder auf Zeitreise.

In vollem Gange sind die Vorbereitungen für Christmas Garden 2020/2021 an

nunmehr elf Standorten. Bereits 2016 hat die DEAG dieses Format kreiert und

national sowie international erfolgreich am Markt etabliert. Es bietet auch

"COVID-19-kompatibel" ein weihnachtliches Erlebnis im Freien mit großem

Abstand zwischen einzelnen Personen. Die DEAG geht davon aus, dass die

bisher erwartete Steigerung auf 1,2 bis 1,5 Mio. Besucher (Vj. 950.000

Besucher) im laufenden Jahr aufgrund der aktuellen Vorverkaufsentwicklung

sogar noch übertroffen werden kann.

Für die Zukunft ist die DEAG mit ihrer robusten Finanzausstattung und einer

hohen Dichte an Veranstaltungen bestens aufgestellt. Die liquiden Mittel

einschließlich vereinbarter Banklinien im Konzern summierten sich zum 30.

Juni 2020 auf rd. 50 Mio. Euro. Für deutliche Mittelzuflüsse sorgt der

reibungslose Schadensausgleich durch die Versicherung für "von hoher Hand"

abgesagter bzw. verlegter Veranstaltungen. In den vergangenen Monaten hat

die DEAG bereits 9,0 Mio. Euro an Versicherungsleistungen erhalten, weitere

5,1 Mio. Euro befinden sich im Abwicklungsprozess. Der Versicherungsschutz

besteht auch für bereits verschobene Veranstaltungen uneingeschränkt fort.

Für künftige Veranstaltungen verfügt die DEAG schon nach dem ersten Halbjahr

2020 über eine künftige Umsatzbasis mit guter Visibilität von über 100 Mio.

Euro. Die DEAG profitiert dabei von einer hohen Veranstaltungstreue ihrer

Kunden, von denen nahezu 90 Prozent angegeben haben, ihre Tickets für

verschobene Events zu behalten. In Verbindung mit der bestehenden

Gutscheinlösung sichert dies die Liquiditätsposition der DEAG weiter.

Insgesamt hat die DEAG zum Ende des 1. Halbjahres bereits rd. 2,5 Mio.

Tickets in Deutschland, der Schweiz und Großbritannien (inkl. Schottland)

verkauft, Events wie Christmas Garden sind dabei noch nicht berücksichtigt.

Ein sehr signifikanter Teil der Tickets wird über die konzerneigenen

Ticketing-Plattformen, MyTicket und Gigantic.com, vertrieben, so dass die

DEAG an den wichtigsten Stufen der Wertschöpfungskette partizipiert. Für das

Gesamtjahr 2020 strebt die DEAG nach dem ermutigenden Verlauf des 1.

Halbjahres ein mindestens ausgeglichenes EBITDA an.

Prof. Peter L.H. Schwenkow, CEO der DEAG: "Mit dem wirtschaftlichen Ergebnis

im 1. Halbjahr 2020 sind wir vor dem Hintergrund der drastischen

Einschränkungen durch COVID-19 zufrieden. Vor allem zeigen wir operativ,

dass die DEAG in jedem Marktumfeld, wenn der behördliche Rahmen es zulässt,

erfolgreiche Veranstaltungen entwickeln und umsetzen kann. Ich bin allen

Mitarbeiter*innen nicht nur für ihre Ideen ausgesprochen dankbar, sondern

auch dafür, wie motiviert sie sich bei unseren Kostensenkungs- und

Effizienzprogrammen engagieren. Unsere enormen Anstrengungen zeigen großen

Erfolg. Aufgrund der robusten Finanzausstattung der DEAG steht das zeitliche

Ausmaß der Krise bei unseren Überlegungen nicht im Vordergrund. Vielmehr

stimmen uns unser dichter Veranstaltungskalender für 2021, viele Millionen

verkaufte Tickets und bereits mehr als 100 Mio. Euro an kontrahiertem Umsatz

schon zum Ende des 1. Halbjahres sehr optimistisch. Für diese Umsätze im

kommenden Jahr haben wir zudem zum ganz überwiegenden Teil wieder vollen

Versicherungsschutz inklusive Absage von hoher Hand."

Der vollständige Halbjahresfinanzbericht steht im Laufe des 28. August 2020

auf der DEAG-Website zum Download bereit.

Investor & Public Relations

edicto GmbH

Axel Mühlhaus

Tel: 0049 69 905505-52

E-Mail: deag@edicto.de

Über DEAG

Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft (DEAG) ist ein führender

Entertainment-Dienstleister und Anbieter von Live Entertainment in Europa.

Mit ihren Konzerngesellschaften ist die DEAG seit mehr als 40 Jahren an 11

Standorten in ihren Kernmärkten Deutschland, Großbritannien und der Schweiz

präsent. Als Live-Entertainment-Dienstleister mit integriertem

Geschäftsmodell verfügt die DEAG über umfassende Expertise in der

Konzeption, Organisation, Vermarktung und Durchführung von Events.

Gegründet 1978 in Berlin und börsennotiert seit 1998, umfassen die

Kern-Geschäftsfelder der DEAG heute die Bereiche Rock/Pop, Classics & Jazz,

Family-Entertainment, Arts+Exhibitions und das Ticketing. Insbesondere

Family-Entertainment und Arts+Exhibitions sind elementare Bausteine für die

Weiterentwicklung des eigenen Content.

In 2019 wurden für über 4.000 Veranstaltungen mehr als 5 Mio. Tickets

umgesetzt - ein kontinuierlich wachsender Anteil davon über die

konzerneigenen E-Commerce-Plattformen " MyTicket" und " Gigantic.com" für

eigenen und Dritt-Content.

Mit ihrem starken Partnernetzwerk ist die DEAG hervorragend im Markt als

international tätiger Live-Entertainment-Dienstleister positioniert.

Die Aktien der DEAG (ISIN: DE000A0Z23G6 | WKN: A0Z23G | Börsenkürzel: LOUD)

notieren im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse, dem

Qualitätssegment der Deutschen Börse.

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