Delivery Hero erhöht Jahresprognose nach Rekordwachstum im 2. Quartal

DGAP-News: Delivery Hero SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

Delivery Hero erhöht Jahresprognose nach Rekordwachstum im 2. Quartal

28.07.2020 / 06:59

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

* Bestellungen im Vergleich zum Vorjahr auf 281 Millionen fast verdoppelt

mit über 4 Millionen Bestellungen an einem einzigen Tag und über 100

Millionen Bestellungen im Juni

* Delivery Hero erhöht Umsatzprognose für das Gesamtjahr von 2,4-2,6 auf

2,6-2,8 Milliarden EUR

* Bruttowarenwert (GMV) steigt um 66 % auf 2,8 Millionen EUR und Umsatz

wächst im zweiten Quartal um 96 % auf 612 Millionen EUR

* Vom ersten zum zweiten Quartal 2020 haben sich Quick-Commerce

(Q-Commerce) Bestellungen auf mehr als 10 Millionen verdoppelt

* Ausbau der weltweiten Präsenz von Delivery Hero durch den Markteintritt

in Japan im dritten Quartal

* Delivery Hero hilft Restaurants, Fahrern und lokalen Gemeinden während

der COVID-19-Pandemie und arbeitet mit öffentlichen Einrichtungen

zusammen, um lebenswichtige Güter und Medikamente zu liefern

Berlin, 28. Juli 2020 - Delivery Hero SE ("Delivery Hero"), die weltweit

führende lokale Lieferplattform, hat ihren beispiellosen Wachstumskurs im

zweiten Quartal 2020 weiter fortgesetzt, was das Unternehmen dazu veranlasst

hat, seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr von 2,4-2,6 auf 2,6-2,8 Mrd.

EUR zu erhöhen.

Im zweiten Quartal erreichten Delivery Heros Bestellungen den Rekordwert von

281 Millionen und verdoppelten sich damit fast (+95 %) gegenüber dem

Vorjahr, womit Delivery Hero weit vor seinen Mitstreitern liegt. Nach einem

zunächst durch COVID-19 ausgelösten Rückgang von Bestellungen zwischen März

und Mai haben sich die Bestellungen wieder stabilisiert und stiegen im Juni

auf den Rekordwert von mehr als 100 Millionen Bestellungen (+105 % im

Jahresvergleich) innerhalb eines Monats. Sollte dieses rasante Wachstum

anhalten, dürfte 2020 das erste Jahr sein, in dem Delivery Hero mehr als

eine Milliarde Bestellungen auf seinen Plattformen verzeichnen wird.

Der Bruttowarenwert (GMV) stieg im zweiten Quartal um 66 % gegenüber dem

Vorjahr auf 2,8 Milliarden EUR. Zudem überschritt der Konzernumsatz die

600-Millionen-Euro-Marke und verdoppelte sich fast auf 612 Millionen EUR

(+96 %) gegenüber dem Vorjahr. Delivery Hero konzentriert sich weiterhin auf

Innovationen, die ein reibungsloses Bestellerlebnis und eine schnelle

Lieferung ermöglichen. So werden mehr als ein Drittel (37 %) der

Bestellungen in weniger als 20 Minuten ausgeliefert.

Niklas Östberg, CEO von Delivery Hero, sagte: "Wir sind stolz auf die

unglaubliche Leistung im zweiten Quartal. Die Initiativen zur Erweiterung

unseres Lieferservices, zur Verbesserung der operativen Leistung und die

Investitionen in Q-Commerce treiben unser Geschäft auf Rekordhöhen. Was uns

besonders anspornt ist, dass immer mehr Menschen sich für ihre täglichen

Bedürfnisse an Delivery Hero wenden. Dadurch, dass wir schnell auf die

Herausforderungen der jüngsten Marktentwicklungen reagieren konnten, werden

wir unsere Jahresprognose für 2020 auf 2,6-2,8 Milliarden EUR anheben."

Delivery Hero weitet Unterstützung für das gesamte Liefer-Ökosystem und

Gemeinden aus

Für Delivery Hero steht die Sicherheit seiner Fahrer, Restaurants, Kunden

und Mitarbeiter weiterhin an oberster Stelle. Im Kampf gegen COVID-19 hat

das Unternehmen Partnerschaften mit Regierungen sowie

Wohltätigkeitsorganisationen wie beispielsweise dem Roten Kreuz geschlossen,

um Hygieneprodukte zu verteilen und ältere Menschen und Risikogruppen mit

Lebensmitteln und Medikamenten zu versorgen.

Durch verstärkte Produktinnovationen und zielgerichtete Marketingmaßnahmen

hilft Delivery Heros erweiterter Lieferservice sowohl Restaurants als auch

Kunden während der Pandemie. Mit der Einführung von schnellen

Onboarding-Prozessen für Partner, kontaktlosen und kostenlosen Lieferungen

sowie sichereren In-Dining Optionen mit kontaktlosen Bestellungen, umfasst

das Angebot des Unternehmens nun mehr als 630.000 Restaurants. Mit ca.

130.000 neuen Restaurants, die allein im zweiten Quartal aufgenommen wurden,

kann Delivery Hero seinen Kunden die größte und vielfältigste Auswahl

weltweit außerhalb Chinas anbieten.

Die Fahrerflotte von Delivery Hero ist essenziell für das operative Geschäft

des Unternehmens. Um freiberufliche Fahrer während der Pandemie finanziell

zu unterstützen, hat Delivery Hero im April ein Hilfsprogramm in Höhe von 3

Millionen EUR ins Leben gerufen. Zum Schutz der Gesundheit der Fahrer hat

Delivery Hero zudem Ärzte konsultiert, um interaktive Sicherheitsanweisungen

zu erstellen. Darüber hinaus stellt das Unternehmen weiterhin

Desinfektionsmittel, Masken und weiteres Schutzequipment zur Verfügung und

es gelten nach wie vor verschärfte Sicherheitsstandards.

Neben der Förderung von kontaktlosen Lieferungen nach Hause und Social

Distancing hat das Unternehmen in den Gemeinden, in denen es tätig ist,

Mahlzeiten für Bedürftige und Beschäftigte im Gesundheitswesen ausgegeben.

In Saudi-Arabien beispielsweise spendete HungerStation in Zusammenarbeit mit

der Tafel 554.000 Mahlzeiten, in der Türkei spendete Yemeksepeti 150.000

Pizzen an 55 Pandemie-Krankenhäuser.

Festigung der Vorreiterrolle im Q-Commerce durch Verdopplung der Aufträge

Delivery Hero erweitert seine Kapazitäten, um die bequeme und schnelle

Lieferung von Lebensmitteln, Pharmazeutika, Blumen und anderen Produkten

sicherzustellen und bietet seinen Q-Commerce-Service in mittlerweile 37

Märkten auf vier Kontinenten an. Im zweiten Quartal stiegen

Q-Commerce-Bestellungen um 98 % gegenüber dem Vorquartal auf 10,5 Millionen.

Delivery Hero plant nun, sein

Q-Commerce-Angebot zu erweitern, während das Unternehmen seine Strategie

fortsetzt, Kunden ein möglichst breites Angebotsspektrum zu bieten.

Mit Dmarts (lokale Lagerhäuser, die auch als Cloud Stores bekannt sind) und

Partnerschaften mit lokalen Partnern basiert das Q-Commerce-Modell von

Delivery Hero auf zwei Säulen und gibt Kunden die Möglichkeit, schnell und

flexibel zu bestellen - was immer sie brauchen, wann immer sie es brauchen.

Nur ein Jahr nach der Markteinführung lieferte Yemeksepeti in der Türkei im

Juni fast 400.000 Lebensmittel an einem einzigen Tag aus.

Darüber hinaus bietet Delivery Hero Q-Commerce über 20.000 lokale Partnern

an, um Kunden eine große Auswahl zu bieten, und betreibt ca. 150 Dmarts in

elf Ländern, um eine noch schnellere Lieferung zu gewährleisten (mit dem

Ziel, in weniger als 15 Minuten zu liefern). Delivery Heros Q-Commerce-Story

fängt gerade erst an: das Unternehmen rechnet damit, bis Ende 2020 400

Dmarts zu betreiben. Der potenzielle Q-Commerce-Markt wird bis 2030 auf 56

Milliarden EUR in den Ländern, in denen Delivery Hero aktiv ist, und auf 448

Milliarden EUR weltweit geschätzt, was erheblichen Spielraum für die weitere

Expansion bietet.

Strategische Investitionen treiben neuen Markteintritt an

Im dritten Quartal wird Delivery Hero in Japan unter der foodpanda Marke den

Betrieb aufnehmen, beginnend mit einer Handvoll Städte. Dieser Schritt ist

Teil der natürlichen Entwicklung der asiatischen Präsenz des Unternehmens

und baut auf den erfolgreichen Markteintritten in Kambodscha, Laos und

Myanmar Ende 2019 auf. Im Einklang mit Delivery Heros Ambition, weitere

Märkte mit hohem Potenzial und starken Wachstumsmöglichkeiten zu der Präsenz

des Unternehmens hinzuzufügen, bietet Japan eine attraktive

Investitionsmöglichkeit. Delivery Hero plant, 20-30 Millionen EUR zu

investieren, um sich im japanischen Markt zu etablieren.

Emmanuel Thomassin, CFO von Delivery Hero, sagte: "Selbst in diesen

beispiellosen Zeiten haben wir in den Märkten von Delivery Hero ein

Rekordwachstum verzeichnet, was uns in eine starke Position bringt, um

unsere globale Führungsposition auszubauen. Wir freuen uns, bekanntgeben zu

können, dass wir im 3. Quartal in Japan, der drittgrößten Wirtschaftsnation

der Welt, den Betrieb aufnehmen werden. Japan ist der Markt mit der

niedrigsten Penetrationsquote für unsere Industrie außerhalb Chinas, und wir

sehen großes Potenzial, in dieser frühen Phase Marktanteile zu gewinnen."

Delivery Hero erwartet weiterhin die behördliche Genehmigung für die

Übernahme der südkoreanischen Online-Bestell- und -lieferplattform BDMJ in

der zweiten Jahreshälfte 2020.

Medien-Telefonkonferenz

Niklas Östberg (CEO), Emmanuel Thomassin (CFO) und Sigrid Dalberg-Krajewski

(Director, Global Corporate Communications) laden am 28. Juli 2020 um 08:00

Uhr MESZ / 07:00 Uhr BST zu einer Telefonkonferenz für Medien ein, um die

Ergebnisse zu diskutieren. Bitte verwenden Sie die folgenden

Einwahlmöglichkeiten, um an der Telefonkonferenz für Medien teilzunehmen:

DE: +4969201744220 | UK: +442030092470 | US: +18774230830

PIN-Code für Teilnehmer: 56778332#

Link zur Präsentation für die Telefonkonferenz:

https://webcasts.eqs.com/delivery20200728media/no-audio

Finanzkalender 2020

Delivery Hero wird seine Ergebnisse für das erste Halbjahr 2020 am 27.

August 2020 und seine Ergebnisse für das dritte Quartal am 28. Oktober 2020

veröffentlichen.

Delivery Hero - wichtige Leistungsindikatoren Q2 2020

Q2 2019 Q2 2020

EUR EUR

Mio. Mio.

Bestellungen (Stück Mio.) Gruppe 144.2 280.6

% YoY Veränderung 67.0 % 94.5 %

% Eigenlieferung 29.9 % 62.1 %

Asien 40.2 156.8

MENA 70,6 66,5

Europa 20,8 30,6

Americas 12,6 26,6

Integrated Verticals 4,1

GMV Group 1,2 1,684,1 2,767,6

% YoY Veränderung (BW) 61,8 % 64,3 %

% YoY Veränderung (KC) 63,7 % 66,3 %

Asien 479,0 1,275,8

MENA 813,8 822,1

Europa 248,6 420,3

Americas 142,7 249,4

Integrated Verticals 36.9

Umsatz der Segmente 1,2 314.7 612.1

% YoY Veränderung (RC) 103,6 % 94,5 %

% YoY Veränderung (CC) 103,0 % 96,2 %

Asien 83,0 280,3

MENA 164,3 165,9

Europa 41,3 76,1

Americas 1,2 26,1 57,2

Integrated Verticals 35,4

1 Umsatzerlöse und GMV im Americas Segment werden durch das Geschäft in

Argentinien beeinflusst, dass sich gemäß ISA 29 seit dem 1. September 2018

als hyperinflationäre Volkswirtschaft qualifiziert.

2 Wegen des Einflusses der Hyperinflation wurden für die Berechnungen der

konstanten Währung für Argentinien die aktuellen berichteten Wachstumsraten

einbezogen.

3 Berichtetes Währungswachstum.

4 Konstantes Wachstum.

ÜBER DELIVERY HERO

Delivery Hero ist die weltweit führende lokale Lieferplattform. Das

Unternehmen hat eine starke Position in 39 der 43 Länder in Europa,

Lateinamerika, der Asien-Pazifik-Region, dem Nahen Osten und Nordafrika, in

denen es tätig ist inne in Bezug auf Restaurants, aktive Nutzer,

Bestellungen, Online- und mobile Plattformen. Delivery Hero betreibt zudem

in über 600 Städten weltweit primär seinen eigenen Lieferservice. Das

Unternehmen mit Sitz in Berlin beschäftigt weltweit über 25.000 Mitarbeiter.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.deliveryhero.com

PRESSE KONTAKT INVESTOR RELATIONS KONTAKT

Sigrid Dalberg-Krajewski Daniel Fard-Yazdani

Director, Global Corporate Communications VP, Head of Investor Relations

+49 170 56 35 160 +49 175 55 26 027

press@deliveryhero.com ir@deliveryhero.com

HAFTUNGSAUSSCHLUSS

Diese Mitteilung enthält auch zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen

basieren auf der gegenwärtigen Sicht, auf Erwartungen und Annahmen des

Managements der Delivery Hero SE ("Delivery Hero"). Solche Aussagen

unterliegen bekannten und unbekannten Risiken und Unsicherheiten, die

außerhalb der Möglichkeiten von Delivery Hero bezüglich einer Kontrolle oder

präzisen Einschätzung liegen, wie beispielsweise dem zukünftigen Marktumfeld

und den wirtschaftlichen, gesetzlichen und regulatorischen

Rahmenbedingungen, dem Verhalten der übrigen Marktteilnehmer, der

erfolgreichen Integration von neu erworbenen Unternehmen und der

Realisierung von erwarteten Synergieeffekten sowie von Maßnahmen staatlicher

Stellen. Sollten einer dieser oder andere Unsicherheitsfaktoren und

Unwägbarkeiten eintreten oder sollten sich die Annahmen, auf denen diese

Aussagen basieren, als unrichtig erweisen, könnten die tatsächlichen

Ergebnisse wesentlich von den in diesen Aussagen explizit genannten oder

implizit enthaltenen Ergebnissen abweichen. Delivery Hero übernimmt keine

Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und

die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in diesem Bericht

geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden. Es ist von

Delivery Hero weder beabsichtigt, noch übernimmt Delivery Hero eine

gesonderte Verpflichtung, zukunftsbezogene Aussagen zu aktualisieren, um sie

an Ereignisse oder Entwicklungen nach dem Datum dieses Berichts anzupassen,

soweit keine gesetzliche Veröffentlichungspflicht dazu besteht. Dieses

Dokument veröffentlichen wir auch auf Englisch. Bei Abweichungen geht die

deutsche Fassung des Berichts der englischen Übersetzung vor.

Kontakt:

Vincent Pfeifer

Unternehmenskommunikation & Pressesprecher

28.07.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter http://www.dgap.de

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Delivery Hero SE

Oranienburger Straße 70

10117 Berlin

Deutschland

Fax: +49 (0)30 5444 59 024

E-Mail: info@deliveryhero.com

Internet: www.deliveryhero.com

ISIN: DE000A2E4K43

WKN: A2E4K4

Indizes: MDAX

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange; London, OTC QB,

OTC QX, SIX, Wiener Börse

EQS News ID: 1103357

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

1103357 28.07.2020