Gigaset AG veröffentlicht Bericht zum zweiten Quartal und ersten Halbjahr 2020

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Gigaset AG veröffentlicht Bericht zum zweiten Quartal und ersten Halbjahr

2020

24.09.2020 / 08:00

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Pressemeldung

Bocholt, 24. September 2020

Gigaset AG veröffentlicht Bericht zum zweiten Quartal und ersten Halbjahr

2020

Corona-Pandemie beeinflusst Umsatz und Ergebnis deutlich

* Pandemiebedingte Geschäftsschließungen in allen wichtigen Absatzmärkten

führen auch in Q2 zu deutlichem Umsatz- und Ergebnisrückgang

* Ausblick für verbleibendes Geschäftsjahr 2020 aufgrund anhaltender

Corona-Krise nicht verlässlich möglich: Rückgang relevanter Kennzahlen

gegenüber Vorjahr erwartet

Die Gigaset AG (ISIN: DE0005156004), ein international agierendes

Unternehmen im Bereich der Kommunikationstechnologie, hat heute den Bericht

für das zweite Quartal und erste Halbjahr 2020 veröffentlicht. Die

Auswirkungen der Corona-Pandemie haben im ersten Halbjahr 2020 zu deutlichen

Rückgängen von Umsatz und Ergebnis geführt. Die von den europäischen

Regierungen verfügten Einschränkungen des Handels haben den stationären

Handel auch bis weit in Q2 2020 vielerorts nahezu zum Stillstand gebracht.

Im ersten Halbjahr 2020 lag der Umsatz entsprechend bei EUR 75,8 Mio,

während er in der Vergleichsperiode des Vorjahres noch EUR 107,1 Mio

erreicht hatte. Das Ergebnis vor Zinsen, Ertragsteuern und Abschreibungen

(EBITDA) lag mit EUR -8,0 Mio ebenfalls deutlich unter dem Vorjahr (H1 2019:

EUR 6,7 Mio).

"Von den negativen wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie war im ersten

Halbjahr 2020 jeder Geschäftsbereich der Gesellschaft betroffen. Vor allem

im europäischen Ausland dauerten die Einschränkungen des öffentlichen

Lebens, wie die Geschäftsschließungen und Lockdowns, teilweise bis weit in

den Juni hinein an", so Thomas Schuchardt, CFO der Gigaset AG. "Wir erwarten

jedoch für die zweite Jahreshälfte eine Normalisierung der

Geschäftstätigkeiten sowie zusätzliche Nachholeffekte aus Q1 und Q2."

In Summe hat das frühzeitige und konsequente Liquiditätsmanagement der

Gesellschaft dazu geführt, dass trotz sinkender Umsätze, die Monate bei

Einzelbetrachtung positiv, bzw. nahezu auf Plan-Niveau abgeschlossen werden

konnten (April EUR 0,5 Mio, Mai EUR -0,4 Mio und Juni EUR -0,6 EUR). Der

intensive Fokus auf aktives Cash Management in Verbindung mit gezielten

Sparmaßnahmen hat maßgeblich zum Gesamtergebnis im ersten Halbjahr

beigetragen.

Digitalisierung bringt Zukunftspotential

Die Umsatzrückgänge im ersten Halbjahr sind eine unausweichliche Konsequenz

der Corona-Pandemie. Die Gigaset AG konnte durch ihr schnelles Handeln

hinsichtlich eines konsequenten Liquiditätsmanagements und der Anpassung von

Investitionstätigkeiten in den Bereichen Forschung & Entwicklung sowie

Marketing dieser Dynamik erfolgreich begegnen. Die Entwicklungen im ersten

Halbjahr 2020 haben weltweit tausende Unternehmen getroffen - der

Corona-Effekt zieht sich quer durch die deutsche, europäische und globale

Wirtschaft.

Ungeachtet der kurzfristigen Herausforderungen sieht der Vorstand der

Gigaset AG Potenzial in der Zukunft. Die Corona-Pandemie beschleunigt die

Digitalisierung, das zeigte auch die Quote der Online-Verkäufe, die sich im

ersten Halbjahr 2020 um 115 % gegenüber dem Vergleichszeitraum in 2019

gesteigert hat. Homeoffice und Remote Work werden zu einer großflächigen

Überarbeitung und Anpassung der IT- und Telekommunikations-Strukturen sowohl

im Geschäftlichen als auch im Privaten führen. Gigaset ist hervorragend

dafür aufgestellt, diese Entwicklungen zu begleiten und davon zu

profitieren:

1. Phones

Mit einer zunehmenden Verlagerung der beruflichen Tätigkeiten in das private

Umfeld, hat die DECT-Telefonie eine Renaissance erlebt [1]. Gründe, die

dafür sprechen, dass dieser Effekt anhalten wird, sind die

Gesprächsqualität, die Ergonomie der Geräte und die Gesprächs- und

Standby-Zeiten - alles Faktoren, die im Homeoffice gewünscht und gebraucht

werden.

2. Smartphones

Gigaset ist der einzige Anbieter, der Festnetztelefonie, professionelle

Telefonie und Mobiltelefonie aus einer Hand anbietet. Der Ausbau des

Eco-Systems treibt die Verschmelzung von B2C- und B2B-Lösungen immer stärker

voran. Im Kontext des Remote Workings werden Kunden auf durchgängige

Lösungen für ihre Mitarbeiter setzen, die Gigaset bieten kann.

3. Smart Home

Wenn das Zuhause zum neuen Lebensmittelpunkt wird, werden sich Investitionen

entsprechend in diesen Bereich verschieben. Schon jetzt merkt man einen

Anstieg bei "Do it yourself" -Projekten (DIY) [2]. Der smarte Ausbau des

Zuhauses ist ein logischer Schritt, durch den ab 2021 auf steigende

Nachfrage geschlossen werden kann. Gigaset ist mit seinen vier

Anwendungsfeldern Sicherheit, Energie, Komfort und Hilfe für

pflegebedürftige Menschen zentral positioniert.

4. Professional

Die Digitalisierung wird vor allem das Angebot zwischen TK-Anlagen-Anbietern

und Herstellern von Endgeräten wie Gigaset nachhaltig verändern. Ungeachtet

all dieser Veränderungen auf der Strecke zwischen Anbieter und Endgerät,

wird Letzteres, also die Hardware, die für das Gespräch benötigt wird, von

diesen Veränderungen unberührt bleiben. Davon wird das Unternehmen als

Hersteller im B2B-Bereich mit enger Anbindung an Cloud-Partner ebenfalls

profitieren.

Geschäftsverlauf nach Geschäftsbereichen

m Bereich Phones hatte der Umsatz bis Mitte März des Geschäftsjahres 2020

noch auf dem geplanten Niveau gelegen - trotz eines weiterhin

herausfordernden Marktumfelds. Danach machten sich die Anti-Corona-Maßnahmen

negativ bemerkbar. Durch die massiven Eingriffe in das öffentliche Leben und

Ladenschließungen brachen Absatz und Umsatz deutlich ein. Insgesamt wurden

mit Phones im ersten Halbjahr 2020 Umsätze in Höhe von EUR 56,7 Mio (H1

2019: EUR 76,4 Mio) erzielt.

Von den Corona-Einschränkungen in allen wichtigen Absatzmärkten war vor

allem der Geschäftsbereich Smartphones stark getroffen. Infolge der

Maßnahmen kam es vertriebsseitig zu vielen Geräterückgaben und einem

entsprechend negativen Umsatz im ersten Quartal. Trotz Aufholeffekten im

zweiten Quartal wurden im gesamten ersten Halbjahr 2020 mit Smartphones nur

EUR 0,2 Mio erzielt - gegenüber EUR 4,2 Mio im Vorjahreszeitraum.

Der Bereich Smart Home lag mit einem Halbjahresumsatz von EUR 1,3 Mio leicht

unter dem Vorjahreswert (H1 2019: EUR 1,6 Mio), wobei ein sehr gutes erstes

Quartal - maßgeblich durch eine strategische Partnerschaft mit einem

europäischen Operator geprägt - den pandemiebedingten Umsatzrückgang in Q2

bremst.

Im Geschäftsbereich Professional haben die Maßnahmen zur Bekämpfung der

Corona-Pandemie zur Verschiebung von Projekten und Aufträgen seitens Kunden

und damit ebenfalls zu einem Umsatzrückgang auf EUR 17,6 Mio (H1 2019: EUR

24,9 Mio) geführt.

Erläuterungen zum Ausblick 2020

Die Gigaset AG wird für 2020 keine detaillierte Geschäftsprognose abgeben.

Das ist angesichts der Auswirkungen der Corona-Pandemie und der Abhängigkeit

des Unternehmens von externen, nicht selbst beeinflussbaren Faktoren -

sprich: Entscheidungen von Regierungen bezüglich Ausgangssperren, Geschäfts-

und Grenzschließungen sowie Dauer und weitere Entwicklung der Pandemie

selbst - nicht verlässlich möglich.

Zum Ende September 2020 zeichnen sich in ganz Europa Entwicklungen ab, die,

nach der Entspannung während der Sommermonate, auf ein beschleunigtes

Infektionsgeschehen im 4. Quartal schließen lassen. Angesichts dieser

Entwicklungen ist keine verbesserte Planbarkeit für die letzten drei Monate

des Jahres zu erwarten. Gigaset bleibt entsprechend bei seiner Linie

flexibel und dynamisch auf wirtschaftliche Entwicklungen zu reagieren, die

sich aus dem Infektionsgeschehen und den damit einhergehenden, politischen

Entscheidungen ergeben.

In Summe erwartet die Gesellschaft infolge der beispiellosen Krise

unverändert einen Rückgang der relevanten Kennzahlen gegenüber dem Vorjahr.

Die Gigaset AG, Bocholt, ist eine international agierende

Holdingsgesellschaft im Bereich der Telekommunikation. Die 100-prozentige

Tochtergesellschaft Gigaset Communications GmbH ist Europas Marktführer bei

DECT-Schnurlostelefonen und rangiert auch international mit circa 900

Mitarbeitern und Vertriebsaktivitäten in rund 50 Ländern an führender

Stelle. Die Geschäftsaktivitäten der Gigaset Communications GmbH beinhalten

ferner die Bereiche Smartphones, Smart Home sowie

Geschäftstelefonie-Lösungen für kleine, mittelständische und

Enterprise-Kunden.

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[1]

https://www.t-online.de/finanzen/boerse/id_51922248/isin_51628472/virus-es-wird-mehr-telefoniert-und-laenger.html

[2]

https://www.wiwo.de/unternehmen/handel/diy-boom-in-corona-zeiten-hornbach-im-yippiejaja-yippie-yippie-yeah-modus/25994106.html

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