HYPOPORT SE: Hypoport SE belegt mit Wachstum von über 20% in der Corona-Krise die Leistungsfähigkeit seiner Geschäftsmodelle

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HYPOPORT SE: Hypoport SE belegt mit Wachstum von über 20% in der

Corona-Krise die Leistungsfähigkeit seiner Geschäftsmodelle

03.08.2020 / 07:33

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Pressemitteilung

Konzernergebnis H1 2020

Hypoport SE belegt mit Wachstum von über 20% in der Corona-Krise die

Leistungsfähigkeit seiner Geschäftsmodelle

- Konzernumsatz H1 2020 steigt um 21% yoy auf 189 Mio. EUR

- EBIT H1 2020 wurde trotz weiterhin hoher Zukunftsinvestitionen um 8% auf

17,1 Mio. EUR ausgebaut

- Wirtschaftliche Auswirkungen der Corona-Krise im zweiten Quartal nur

leicht in einzelnen Geschäftsmodellen zu spüren

- Jahresprognose wird bestätigt

Berlin, 3. August 2020: Hypoport bestätigt mit dem heutigen Ergebnis der

ersten sechs Monate 2020 die Ende Juli veröffentlichte Ersteinschätzung: Der

Konzernumsatz wurde um 21% auf 189,4 Mio. EUR (H1 2019: 157,1 Mio. EUR)

ausgebaut. Zu dieser positiven Entwicklung des Gesamtkonzerns haben alle

vier Segmente beigetragen.

Das Segment Kreditplattform konnte mit einem Umsatzplus von 21% auf 79,5

Mio. EUR eine starke Entwicklung vorweisen. Haupttreiber für dieses

Umsatzwachstum war der Anstieg des Transaktionsvolumens des

B2B-Kreditmarktplatz Europace. Dabei haben sich insbesondere die

Teilmarktplätze FINMAS und GENOPACE für die Sparkassen- und

genossenschaftlichen Institute hervorragend entwickelt. Aber auch

ungebundene Finanzierungsvertriebe sowie private Banken konnten ihre Volumen

deutlich steigern. Die ebenfalls gestiegenen Umsatzerlöse der

vertriebsunterstützenden Maklerpools und der Corporate Finance-Beratung REM

Capital trugen zusätzlich zu der guten Entwicklung bei. Lediglich die

Umsätze im white-label Ratenkreditgeschäft gingen im Zuge der Corona-Krise

zurück. Der Ertrag vor Zinsen und Steuern (EBIT) des Segments

Kreditplattform wurde bei weiterhin hohen Zukunftsinvestitionen um 14% auf

16,2 Mio. EUR (H1 2019: 14,2 Mio. EUR) gesteigert.

Im Segment Privatkunden wurden um 24% gesteigerte Umsätze von 62,7 Mio. EUR

(H1 2019: 50,5 Mio. EUR) erzielt. Die zentrale B2C-Marke Dr. Klein erreichte

durch die Nutzung von Europace und dem Einsatz von video-gestützter Beratung

deutliche Marktanteilsgewinne während des Corona-Lockdowns. Das EBIT des

Segments wurde auch aufgrund jetzt wirksamer Vorjahres-Investitionen auf 9,5

Mio. EUR (H1 2019: 4,5 Mio. EUR) mehr als verdoppelt.

Im Segment Immobilienplattform steigerten die Vermarktungs- und die

Verwaltungsplattform (+33%) sowie die eng mit der Kreditplattform verzahnte

Bewertungsplattform (+53%) ihre Umsätze im ersten Halbjahr deutlich. Wobei

aufgrund der Kontaktsperre im Zuge der Corona-Krise bei der

Bewertungsplattform die Dynamik im zweiten Quartal etwas nachließ. Auch die

wohnungswirtschaftliche Finanzierungsplattform wies unterstützt durch

Zinsimpulse eine leicht positive Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr auf.

Insgesamt beliefen sich die Segmentumsätze der gesamten Immobilienplattform

auf 26,7 Mio. EUR und stiegen damit um 28% (H1 2019: 20,9 Mio. EUR) an. Das EBIT

reduzierte sich planmäßig aufgrund der hohen Investitionen deutlich auf 0,3

Mio. EUR (H1 2019: 2,4 Mio. EUR).

Im Segment Versicherungsplattform lag der Fokus weiterhin auf der

schrittweisen Ausweitung der Geschäftsbeziehungen zu bestehenden Kunden

(Finanzvertriebe, Maklerpools, junge B2C InsurTech-Unternehmen und

Filialbanken) auf alle Module der Plattform SMART INSUR. Durch Reduktion von

Projektgeschäften und Fokussierung auf wiederkehrende Erlösströme aus dem

Plattformgeschäft stieg der Umsatz im ersten Halbjahr 2020 nur leicht um 3%

gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 21,2 Mio. EUR (H1 2019: 20,5 Mio. EUR). Das

EBIT sank leicht von -0,3 Mio. EUR auf -0,8 Mio. EUR.

Durch den beschriebenen Umsatzanstieg der einzelnen Hypoport-Segmente

erhöhte sich der Rohertrag der Unternehmensgruppe um 22% auf 99,9 Mio. EUR (H1

2019: 82,2 Mio. EUR). Das EBIT der gesamten Hypoport-Gruppe im ersten Halbjahr

2020 konnte trotz hoher Investitionen in die operativen Geschäftsmodelle der

einzelnen Hypoport-Segmente, übergeordneter Zukunftsinvestitionen auf Ebene

der Hypoport-Holding sowie einmaliger Aufwendungen für einen politisch

erzwungenen Umzug des Berliner Firmenstandortes und für die Umwandlung der

Gesellschaft in eine SE um 8% auf 17,1 Mio. EUR (H1 2019: 15,8 Mio. EUR)

gesteigert werden.

Ronald Slabke, Vorstandsvorsitzender der Hypoport SE, ordnet die Entwicklung

im ersten Halbjahr ein: "Wir können vor dem Hintergrund der schweren

Rezession im Zuge der Corona-Krise mit über 20% Umsatzwachstum ein äußerst

erfolgreiches erstes Halbjahr 2020 vorweisen. Unsere robuste Entwicklung in

der Krise hat eine starke Grundlage: Wir können als modernes

Technologieunternehmen aktuell durch deutliche Effizienzvorteile gegenüber

weniger digitalaffinen Marktteilnehmern unsere Marktanteile ausbauen. Dies

gelingt durch Einsatz video-gestützter Beratung des Verbrauchers bei Dr.

Klein, der digitalen Abwicklung der Prozesse bei unseren

Plattform-Geschäftsmodellen und der vollständigen remote-Fähigkeit unserer

über 2.000 Mitarbeiter."

(Angaben in Mio. H1 H1 H1 Q2 Q2 Q2

EUR) 2020 2019 Verände- 2020 2019 Verände-

rung rung

Umsatz 189,4 157,1 21% 88,8 78,6 13%

Rohertrag 99,9 82,2 22% 47,3 42,0 13%

EBITDA 30,0 24,7 21% 13,3 12,4 8%

EBIT 17,1 15,8 8% 6,6 7,8 -16%

Konzernergebnis 12,4 12,0 3% 4,4 5,8 -26%

Ergebnis pro Aktie 1,91 1,92 -1% 0,64 0,93 -31%

in EUR

Über die Hypoport SE

Die Hypoport SE mit Sitz in Lübeck ist Muttergesellschaft der

Hypoport-Gruppe. Mit ihren über 2.000 Mitarbeitern ist die Hypoport-Gruppe

ein Netzwerk von Technologieunternehmen für die Kredit- & Immobilien- sowie

Versicherungswirtschaft. Sie gruppiert sich in vier voneinander

profitierende Segmente: Kreditplattform, Privatkunden, Immobilienplattform

und Versicherungsplattform

Das Segment Kreditplattform betreibt mit dem internetbasierten

B2B-Kreditmarktplatz Europace die größte deutsche Plattform für

Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Ein

vollintegriertes System vernetzt über 700 Partner aus den Bereichen Banken,

Versicherungen und Finanzvertriebe. Mehrere Tausend Finanzierungsberater

wickeln monatlich rund 35.000 Transaktionen mit einem Volumen von rund 7

Mrd. Euro über Europace ab. Neben Europace fördern die Teilmarktplätze

FINMAS und GENOPACE sowie die B2B-Vertriebsgesellschaften Qualitypool und

Starpool das Wachstum der Kreditplattform.

Das Segment Privatkunden vereint mit dem internetbasierten und ungebundenen

Finanzvertrieb Dr. Klein Privatkunden AG und dem Verbraucherportal

Vergleich.de alle Geschäftsmodelle, die sich mit der Beratung zu

Immobilienfinanzierungen, Versicherungen oder Vorsorgeprodukten direkt an

Verbraucher richten.

Das Segment Immobilienplattform bündelt alle immobilienbezogenen Aktivitäten

der Hypoport-Gruppe außerhalb der privaten Finanzierung mit dem Ziel der

Digitalisierung von Vermarktung, Bewertung, Finanzierung und Verwaltung von

Immobilien.

Das Segment Versicherungsplattform betreibt mit SMART INSUR eine

internetbasierte B2B-Plattform zur Beratung, zum Tarifvergleich und zur

Verwaltung von Versicherungspolicen. Zudem wird dem Segment auch der

Versicherungsbereich der B2B-Vertriebsgesellschaft Qualitypool zugeordnet.

Die Aktien der Hypoport SE sind an der Deutschen Börse im Prime Standard

gelistet und seit 2015 im SDAX vertreten.

Kontakt

Jan H. Pahl

Investor Relations Manager

Tel.: +49 (0)30 / 42086 - 1942

Mobil: +49 (0)176 / 965 125 19

E-Mail: ir@hypoport.de

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Heidestraße 8

10557 Berlin

www.hypoport.de

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WKN 549336

Börsenkürzel HYQ

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