HYPOPORT SE: Starke operative Entwicklung im ersten Halbjahr

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HYPOPORT SE: Starke operative Entwicklung im ersten Halbjahr

09.07.2020 / 07:26

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Operative Kennzahlen Q2 2020

Hypoport SE: Starke operative Entwicklung im ersten Halbjahr

- Gesamtes Transaktionsvolumen auf Europace-Plattform im ersten Halbjahr

2020 mehr als 30% über Vorjahreszeitraum

- Genossenschaftsbanken verdoppeln ihr Volumen, Sparkassen bei rund +40%

- Dr. Klein Privatkunden profitiert mit +32% Vertriebsvolumen während des

Corona-Lockdowns von videochat-gestützter Beratung und digitaler Abwicklung

der Finanzierungsanfragen

- Wert über Bewertungsplattform Value AG besichtigter und begutachteter

Wohnimmobilien um 38% angestiegen

Berlin, 09. Juli 2020: Die Hypoport SE verkündet heute die für das erste

Halbjahr 2020 erhobenen operativen Kennzahlen ihrer Segmente

Kreditplattform, Privatkunden sowie Immobilienplattform. Alle Kennziffern

dieser transaktionsbasierten Geschäftsmodelle für den privaten

Wohnimmobilienerwerb stiegen um über 30% an. Hierdurch zeigt sich die

Robustheit der digitalen Plattformgeschäftsmodelle Hypoports trotz der

allgemeinen konjunkturellen Lage in Deutschland im Zuge des Corona-Virus.

Im Segment Kreditplattform erhöhte Europace, größter B2B-Kreditmarktplatz

für Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite in

Deutschland, im ersten Halbjahr 2020 sein Transaktionsvolumen* um 31% von

31,9 Mrd. Euro (H1 2019) auf 41,9 Mrd. Euro. Das Transaktionsvolumen pro

Vertriebstag** betrug 336 Mio. Euro (H1 2019: 260 Mio. Euro). In der mit

Abstand größten Produktgruppe Immobilienfinanzierung wurde das

Transaktionsvolumen im ersten Halbjahr 2020 um 36% von 25,0 Mrd. Euro (H1

2019) auf 33,8 Mrd. Euro gesteigert. Das Transaktionsvolumen der

zweitgrößten Produktgruppe Bausparen wurde um 21% von 5,2 Mrd. Euro auf 6,3

Mrd. Euro erhöht. Das Volumen der kleinsten Produktgruppe Ratenkredit stieg

um 3% von 1,7 Mrd. Euro auf 1,8 Mrd. Euro an.

Alle drei Produktgruppen auf Europace erreichten somit erneut

Steigerungsraten deutlich oberhalb des jeweiligen Marktumfeldes. Laut

Deutscher Bundesbank erhöhte sich das Neugeschäftsvolumen für private

Immobilienfinanzierungen in Deutschland im Zeitraum Januar bis Mai*** 2020

um knapp 7% gegenüber dem Vergleichszeitraum 2019. Das Neugeschäftsvolumen

für Bausparverträge sank in der gleichen Zeitspanne um ca. 11%. Das

Neugeschäftsvolumen für Konsumentenkredite an private Haushalte sank

gegenüber dem Vergleichszeitraum Januar bis Mai 2019 um 8%.

FINMAS, der Teilmarktplatz für Institute der Sparkassenorganisation, erhöhte

sein Transaktionsvolumen in den ersten sechs Monaten 2020 um 39% auf 3,8

Mrd. Euro (H1 2019: 2,8 Mrd. Euro). Institute des genossenschaftlichen

Bankensektors vermittelten durch Nutzung des für sie konzipierten

Teilmarktplatzes GENOPACE ein Volumen von 3,5 Mrd. Euro (H1 2019: 1,7 Mrd.

Euro), was einer Steigerung von 108% entspricht. Die beiden Plattformen

ermöglichten den angeschlossenen Banken daher erneut deutliche

Produktivitätsgewinne.

Zusätzlich zu der guten Entwicklung der Sparkassen und genossenschaftlichen

Instituten haben sich auch die Volumen der auf Europace vertretenen

ungebundenen Finanzierungsvertriebe sowie der privaten Banken mit rund +25%

bis +35%-Anstieg deutlich stärker als das Marktumfeld entwickelt.

Im Segment Privatkunden bietet Hypoport unter der Marke Dr. Klein,

maßgeblich über ein Franchise-System, an über 200 deutschen Standorten

Beratung zu Finanzprodukten an. Das von Dr. Klein vermittelte Volumen* stieg

im ersten Halbjahr 2020 um 32% von 3,5 auf 4,6 Mrd. Euro an. Auch im Segment

Privatkunden lag die Steigerung der operativen Kennziffer somit deutlich

über der des Gesamtmarktes (vgl. Bundesbank-Werte oben).

Die zum Segment Immobilienplattform gehörende Bewertungsplattform unter der

Marke Value AG steigerte ihre operative Kennziffer im ersten Halbjahr 2020

ebenfalls deutlich. So erhöhte sich der Wert besichtigter und begutachteter

eigennutzungsfähiger Wohnimmobilien von 8,48 Mrd. Euro im ersten Halbjahr

2019 auf 11,70 Mrd. Euro und somit um 38%.

Ronald Slabke, Vorstandsvorsitzender der Hypoport SE, zeigt sich zufrieden

mit der starke operativen Entwicklung in den ersten sechs Monaten 2020: "In

all unseren transaktionsbasierten Geschäftsmodellen für den privaten

Immobilienerwerb konnten wir unsere operativen Kennziffern deutlich

steigern. Auf Europace schlug sich diese Entwicklung in einer Steigerung der

Marktanteile aller vier Nutzergruppen nieder. Wir sehen eine anhaltend hohe

Dynamik bei den Sparkassen und Genossenschaftsbanken sowie eine

hervorragende Entwicklung unseres Segments Privatkunden. Der Einsatz

videochat-gestützter Beratung des Endkunden und die digitale Abwicklung der

Finanzierungsanfragen an Banken über Europace ermöglichte es den bei uns

angeschlossenen Vertrieben, ihre Position gegenüber weniger digitalaffinen

Marktteilnehmern deutlich auszubauen."

Operative Kennzahlen

Hypoport-Gruppe

(Angaben in Mrd. EUR) Q2 Q2 Q2 H1 H1 H1

2020 2019 Verände- 2020 2019 Verände-

rung rung

Segment

Kreditplattform

Transaktionsvolumen* 21,11 16,40 +28,7% 41,87 31,86 +31,4%

Europace gesamt

davon 17,09 12,87 +32,8% 33,81 24,95 +35,5%

Immobilienfinanzierung

davon Bausparen 3,23 2,68 +20,3% 6,29 5,20 +21,1%

davon Ratenkredit 0,78 0,85 -7,3% 1,77 1,71 +3,4%

Transaktionsvolumen 348,9 275,6 +26,6% 336,3 260,1 +29,3 %

pro Vertriebstag (in

Mio. Euro)**

Segment Privatkunden

Vertriebsvolumen* 2,20 1,80 +22,2% 4,56 3,45 +32,1%

Finanzierung Dr. Klein

Privatkunden

Segment

Immobilienplattform

Wert besichtigter und 5,02 4,57 +10,0% 11,70 8,48 +38,0%

begutachteter

Wohnimmobilien

* Sämtliche Angaben zum Volumen von abgewickelten

Finanzdienstleistungsprodukten (Immobilienfinanzierungen, Bausparen und

Ratenkredite) beziehen sich auf Kenngrößen "vor Storno" und können

entsprechend nicht mit den ausgewiesenen Umsatzerlösen, in denen die

nachträglichen Stornierungen berücksichtigt sind, ins Verhältnis gesetzt

werden. Von den hier genannten Transaktionszahlen kann somit weder direkt

auf Umsatz- noch auf Ertragszahlen geschlossen werden.

** Vertriebstage definiert als Anzahl der Bankarbeitstage, abzüglich der

halben Anzahl der Brückentage.

*** Werte der Deutschen Bundesbank für den Zeitraum Januar bis Mai 2020.

Werte für Juni 2020 wurden von der Bundesbank noch nicht veröffentlicht.

Über die Hypoport SE

Die Hypoport SE mit Sitz in Lübeck ist Muttergesellschaft der

Hypoport-Gruppe. Mit ihren rund 2.000 Mitarbeitern ist die Hypoport-Gruppe

ein Netzwerk von Technologieunternehmen für die Kredit- & Immobilien- sowie

Versicherungswirtschaft. Sie gruppiert sich in vier voneinander

profitierende Segmente: Kreditplattform, Privatkunden, Immobilienplattform

und Versicherungsplattform

Das Segment Kreditplattform betreibt mit dem internetbasierten

B2B-Kreditmarktplatz Europace die größte deutsche Plattform für

Immobilienfinanzierungen, Bausparprodukte und Ratenkredite. Ein

vollintegriertes System vernetzt über 700 Partner aus den Bereichen Banken,

Versicherungen und Finanzvertriebe. Mehrere Tausend Finanzierungsberater

wickeln monatlich rund 35.000 Transaktionen mit einem Volumen von rund 7

Mrd. Euro über Europace ab. Neben Europace fördern die Teilmarktplätze

FINMAS und GENOPACE sowie die B2B-Vertriebsgesellschaften Qualitypool und

Starpool das Wachstum der Kreditplattform.

Das Segment Privatkunden vereint mit dem internetbasierten und ungebundenen

Finanzvertrieb Dr. Klein Privatkunden AG und dem Verbraucherportal

Vergleich.de alle Geschäftsmodelle, die sich mit der Beratung zu

Immobilienfinanzierungen, Versicherungen oder Vorsorgeprodukten direkt an

Verbraucher richten.

Das Segment Immobilienplattform bündelt alle immobilienbezogenen Aktivitäten

der Hypoport-Gruppe außerhalb der privaten Finanzierung mit dem Ziel der

Digitalisierung von Vermarktung, Bewertung, Finanzierung und Verwaltung von

Immobilien.

Das Segment Versicherungsplattform betreibt mit SMART INSUR eine

internetbasierte B2B-Plattform zur Beratung, zum Tarifvergleich und zur

Verwaltung von Versicherungspolicen. Zudem wird dem Segment auch der

Versicherungsbereich der B2B-Vertriebsgesellschaft Qualitypool zugeordnet.

Die Aktien der Hypoport SE sind an der Deutschen Börse im Prime Standard

gelistet und seit 2015 im SDAX vertreten.

Kontakt

Jan H. Pahl

Investor Relations Manager

Tel.: +49 (0)30 / 42086 - 1942

Mobil: +49 (0)176 / 965 125 19

E-Mail: ir@hypoport.de

Hypoport SE

Heidestraße 8

10557 Berlin

www.hypoport.de

www.twitter.com/Hypoport

Über die Aktie

ISIN DE 0005493365

WKN 549336

Börsenkürzel HYQ

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