TAKKT AG: TAKKT führt erstmals virtuelle Hauptversammlung durch, Auftragsentwicklung mit spürbarer Verbesserung im Verlauf des zweiten Quartals

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TAKKT AG: TAKKT führt erstmals virtuelle Hauptversammlung durch,

Auftragsentwicklung mit spürbarer Verbesserung im Verlauf des zweiten

Quartals

07.07.2020 / 14:27

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TAKKT führt erstmals virtuelle Hauptversammlung durch, Auftragsentwicklung

mit spürbarer Verbesserung im Verlauf des zweiten Quartals

Stuttgart, 07. Juli 2020. Um direkte Kontakte zu vermeiden und die

Gesundheit der Teilnehmer zu schützen fand die Hauptversammlung der TAKKT AG

heute erstmals in einem rein virtuellen Format statt. Während der

Versammlung äußerte sich TAKKT-CEO Felix Zimmermann auch zum aktuellen

Geschäftsverlauf. Die organische Auftragsentwicklung lag im zweiten Quartal

insgesamt rund 20 Prozent unter dem Vorjahr und war damit signifikant besser

als zu Beginn der Coronakrise im März und April. Ende Juni konnte TAKKT den

Verkauf einer Immobilie in den USA erfolgreich abschließen und erzielte

daraus einen Einmalertrag von rund 5 Millionen US-Dollar vor Steuern.

Die Aktionäre der TAKKT AG konnten die heutige Hauptversammlung über Video-

und Tonübertragung live im Internet verfolgen. Auf der Tagesordnung standen

Beschlüsse zur Gewinnverwendung, zur Entlastung von Vorstand und

Aufsichtsrat, zur Wahl des Abschlussprüfers, die Zustimmung zu einem

Ergebnisabführungsvertrag sowie Satzungsanpassungen. Allen

Tagesordnungspunkten wurde mit großer Mehrheit zugestimmt. Damit folgte die

Hauptversammlung auch dem Vorschlag, im laufenden Jahr auf die Zahlung einer

Dividende zu verzichten. Die im Vorfeld eingereichten Fragen der Aktionäre

betrafen insbesondere die Strategie, die neue organisatorische Ausrichtung

sowie Auswirkungen und Maßnahmen in Zusammenhang mit der

Coronavirus-Pandemie. Sämtliche eingereichten Fragen wurden während der

Versammlung beantwortet.

Den Schwerpunkt seiner Rede legte Felix Zimmermann auf das Thema TAKKT 4.0.

Durch die organisatorische Neuausrichtung will sich die Gruppe in Zukunft

auf zwei Geschäftsmodelle für zwei unterschiedliche Kundentypen

konzentrieren. Ziele sind eine kundenorientiertere Aufstellung, eine stärker

integrierte Organisation, eine bessere Skalierbarkeit wichtiger Funktionen

und letztlich ein beschleunigtes Wachstum. Einige initiale Maßnahmen der

Neuausrichtung wurden im ersten Halbjahr bereits gestartet. TAKKT geht davon

aus, dass die vollständige Umsetzung zwei bis drei Jahre dauern kann.

Daneben berichtete Zimmermann über das vergangene Geschäftsjahr, den Start

in das Jahr 2020 und die Herausforderungen durch die Coronakrise. Nach der

ersten Phase des Krisenmanagements liegt der Fokus zunehmend darauf, im

aktuellen Umfeld Chancen für die Erschließung neuer, zusätzlicher Geschäfte

zu identifizieren.

Zudem gab Zimmermann den Aktionären einen Einblick in die aktuelle

Geschäftsentwicklung. "Wir haben im Verlauf des zweiten Quartals eine

deutliche Verbesserung gesehen. Nachdem wir im April noch einen Rückgang von

rund 30 Prozent verzeichneten, erholte sich der Auftragseingang im Mai und

Juni spürbar. Insgesamt liegen wir damit im zweiten Quartal im

Auftragseingang rund 20 Prozent unter Vorjahr." Dabei profitierte TAKKT von

einer steigenden Nachfrage von Unternehmen, die sich auf eine

Wiedereröffnung ihres Betriebs vorbereiteten, von guten Geschäften mit

Produkten, die aufgrund der Coronakrise benötigt werden (z.B. für

Gesundheitsschutz und Hygiene) und von einer erhöhten Anzahl von Kunden, die

Büromöbel für die Arbeit im Home Office bestellten.

Ende Juni konnte TAKKT den Verkauf einer Immobilie in den USA erfolgreich

abschließen. Im Rahmen eines Sale-and-Lease-Back wurden Büro- und

Lagerflächen von Hubert für rund 25 Millionen US-Dollar veräußert. Aus der

Transaktion resultierte ein Einmalertrag vor Steuern in Höhe von rund 5

Millionen Dollar.

Der Halbjahresabschluss wird am 30. Juli veröffentlicht.

Kurzprofil der TAKKT AG

TAKKT ist in Europa und Nordamerika der führende B2B-Distanzhändler für

Geschäftsausstattung. Der Konzern konzentriert sich dabei auf zwei

Geschäftsmodelle - den Omnichannel- und den webfokussierten Handel. Das

Segment Omnichannel Commerce adressiert mit zahlreichen Kontaktpunkten und

einem breiten Serviceangebot Firmenkunden mit komplexen Anforderungen. Das

Web-focused Commerce Segment konzentriert seine Angebote vor allem über

Webshops auf die weniger komplexen Anforderungen von preisbewussteren

B2B-Kunden. Das Sortiment der Tochtergesellschaften umfasst über eine

Million Produkte aus den Bereichen Betriebs- und Lagereinrichtung,

Büromöbel, Transportverpackungen, Displayartikel, Ausrüstungsgegenstände für

den Gastronomie- und Hotelmarkt sowie den Einzelhandel. Die TAKKT-Gruppe ist

mit seinen Marken in mehr als 25 Ländern vertreten und beschäftigt rund

2.500 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist im SDAX gelistet und im Prime

Standard der Deutschen Börse vertreten.

Ansprechpartner:

Michael Loch Tel. +49 711 3465-8222

Benjamin Bühler Tel. +49 711 3465-8223

E-Mail: investor@takkt.de

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