DGAP-News: YOC AG / Schlagwort(e): Jahresbericht/Jahresergebnis
YOC AG: Veröffentlichung Jahresabschluss 2020: YOC AG mit Gewinnsteigerung - Handelsplattform VIS.X(R) als Treiber der Unternehmensentwicklung

28.04.2021 / 06:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Veröffentlichung Jahresabschluss 2020: YOC AG mit Gewinnsteigerung - Handelsplattform VIS.X(R) als Treiber der Unternehmensentwicklung

Berlin, 28. April 2021 - Trotz der widrigen Umstände des Geschäftsjahres 2020 steigerte die YOC-Gruppe ohne Berücksichtigung der nicht fortgeführten Geschäftsbereiche ihre Umsatzerlöse auf Konzernebene auf 15,5 Mio. EUR (2019: 14,9 Mio. EUR). Im ersten Halbjahr 2020 resultierte aufgrund des Ausbruchs der Corona-Pandemie ein Umsatzrückgang in Höhe von 6 %, dem sich bereits im zweiten Halbjahr 2020 wieder wachsende Umsatzerlöse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in Höhe von 10 % anschlossen.

Gemäß der definierten Strategie, den programmatischen (automatisierten) Handel von digitaler Mediafläche über die unternehmenseigene Plattform VIS.X(R) zu forcieren, gelang es der YOC-Gruppe im Geschäftsjahr 2020, entgegen der negativen wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie, die wirtschaftlichen Kennzahlen der Geschäftstätigkeiten spürbar zu erhöhen:

- Das Transaktionsvolumen der eigenentwickelten Werbeformate belief sich auf rund 50 % am Gesamtumsatz des Unternehmens;

- Erstmalig konnte im Dezember 2020 über die unternehmenseigene Technologie-Plattform VIS.X(R) ein Umsatz auf Monatsebene in Höhe von mehr als 1,0 Mio. USD erzielt werden;

- Die Rohertragsquote des Unternehmens konnte erneut gesteigert werden und betrug 40,6% (2019: 39,0 %);

- Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA)* steigerte sich um 120% und erreichte 1,8 Mio. EUR (2019: 0,8 Mio. EUR). Infolgedessen erhöhte sich auch das Konzernergebnis nach Steuern auf 0,3 Mio. EUR (2019: Jahresfehlbetrag in Höhe von 0,5 Mio. EUR).

Im laufenden Geschäftsjahr 2021 werden der VIS.X(R) Plattform viele neue Funktionen hinzugefügt sowie die Reichweite und das verfügbare Mediainventar durch die kontinuierliche Integration neuer Medienpartner (Publisher) stark ausgebaut. Neue Einkaufsplattformen werden an VIS.X(R) angebunden, sodass vielen weiteren Mediaeinkäufern der Zugang zur Handelsplattform ermöglicht wird. Parallel dazu entwickelt die Gesellschaft kontinuierlich innovative, hochwirksame Werbeprodukte und macht diese über VIS.X(R) programmatisch in Echtzeit handelbar.

Alle diese Schritte positionieren die YOC-Gruppe als technologiebasierten Anbieter für High-Impact Programmatic Advertising an der Spitze des Werbemarktes. In Konsequenz sollte sich das Handelsvolumen der VIS.X(R) Plattform, die bereits im vergangenen Geschäftsjahr 2020 Treiber der Unternehmensentwicklung war, deutlich steigern.

Sebastian Bauermann, Director Finance der YOC AG: "Hinsichtlich des Wachstums unserer Geschäftstätigkeiten sind wir positiv gestimmt und verfolgen unsere strategische Mission, mit unserer VIS.X(R) Plattform eine bessere Werbeerfahrung für jeden zu erreichen, konsequent weiter. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Strategie werden somit auch weiterhin steigende Investitionen in Innovationen sein. Dadurch bauen wir unsere Wettbewerbsposition wirksam aus und legen das Fundament für die weitere Wertsteigerung der Gesellschaft."

* EBITDA entspricht der Definition im Bericht der YOC AG zum Geschäftsjahr 2020 (erhältlich unter https://yoc.com/de/investor-relations-yoc/finanzen-geschaeftsbericht/)

Über YOC
YOC ist ein Technologie-Unternehmen und entwickelt Software für den digitalen Werbemarkt. Mit Hilfe unserer programmatischen Handelsplattform VIS.X(R) ermöglichen wir ein optimales Werbeerlebnis für Werbetreibende, Publisher und Nutzer des mobilen Internets sowie mobiler Applikationen. Werbekunden erhalten durch die Verwendung von VIS.X(R) und den aufmerksamkeitsstarken Werbeformaten von YOC die Möglichkeit, die Bekanntheit ihrer Marke in Verbindung mit hochwertigem Werbeinventar zu steigern. Renommierte Premium-Publisher bieten eine globale Media-Reichweite an und profitieren von der hohen Monetarisierung unserer Plattform VIS.X(R). Das Unternehmen ist als Pionier des Mobile Advertising seit 2001 auf dem Markt und ist seit 2009 im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Berlin. Weitere Niederlassungen betreibt das Unternehmen in Düsseldorf, Hamburg, Wien und Warschau. Weitere Informationen zur YOC-Gruppe und unseren Produkten finden Sie unter yoc.com.

Kontakt

YOC AG
Investor Relations
Greifswalder Str. 212
10405 Berlin
Tel.: +49-30-726162-0
ir@yoc.de
www.yoc.com



28.04.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de


Sprache: Deutsch
Unternehmen: YOC AG
Greifswalder Str. 212
10405 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 (0)30-72 61 62 322
Fax: +49 (0)30-72 61 62 222
E-Mail: ir@yoc.com
Internet: www.yoc.com
ISIN: DE0005932735
WKN: 593273
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1189509

 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service

1189509  28.04.2021 

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1189509&application_name=news&site_id=boersennews