AKTIE IM FOKUS 2

Auto1-Prognose bringt Hoch seit 2021 - Gewinnmitnahmen folgen 07.05.2025, 10:29 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
AUTO1 Group 22,98 EUR +0,22 % Lang & Schwarz

(neu: Kursentwicklung, weitere Analystenkommentare)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Quartalszahlen und der Ausblick von Auto1 haben die Anleger zur Wochenmitte im frühen Handel überzeugt. Die Papiere des Internet-Gebrauchtwagenhändlers zogen im Xetra-Handel in der Spitze bis auf 25,10 Euro an und erreichten damit den höchsten Stand seit Ende 2021. Dort aber trafen die Aktien auf Widerstand: Die Anleger machten Kasse und die Gewinne bröckelten immer weiter ab. Zuletzt gewannen sie im kaum veränderten MDax noch gut ein Prozent.

Der Konzern hatte seine Gewinnprognose nach einem überraschend starken Start ins Jahr angehoben - trotz zunehmender Unsicherheit wegen US-Zöllen. Schon wieder habe Auto1 die Erwartungen übertroffen, lobten die Analysten von Barclays. Die hohe Gewinndynamik halte an. Auch die UBS attestierte dem Auto-Händler ein sehr starkes erstes Quartal.

Das Zolltief von Anfang April haben die Auto1-Papiere längst verarbeitet, indem sie sich davon wieder um bis zu 76 Prozent erholt hatten. Nach einer langen Talfahrt bis Anfang 2024 sind sie schon länger wieder gefragt gewesen. Seit dem Rekordtief von 3,268 Euro im März 2024 hat sich der Kurs inzwischen mehr als versiebenfacht.

Auto1 war im Februar 2021 spektakulär an der Börse gestartet. Vom Ausgabepreis in Höhe von 38 Euro war es schnell bis auf fast 57 Euro nach oben gegangen. Der Börsenwert lag damit zeitweise bei mehr als zwölf Milliarden Euro. Doch die Freude der Investoren hielt nicht lange an. Schon ab dem ersten Handelstag ging es peu à peu nach unten - zumindest bis Anfang 2024. Damals war Auto1 weniger als eine Milliarde Euro wert; inzwischen sind es wieder mehr als fünf Milliarden Euro.

Das erneut starke erste Quartal untermauere das Vertrauen in die Markterwartungen, schrieb Analystin Wassachon Udomsilpa von der kanadischen Bank RBC. Auto1 komme in einem schwierigen und unsicheren Umfeld gut zurecht./ajx/zb/mis/tih/mis

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. (k.A.) k.A. k.A.
k.A. (k.A.) k.A. k.A.
k.A. (k.A.) k.A. k.A.
BörsenNEWS.de
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer