CDU-Fraktionschef hält Gasförderung vor Borkum für sinnvoll 21.07.2025, 06:30 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

HANNOVER/BORKUM (dpa-AFX) - Niedersachsens CDU-Fraktionschef Sebastian Lechner befürwortet die umstrittene Gasförderung vor Borkum - trotz Kritik an der vergleichsweise geringen Fördermenge. "Auch kleinere Fördermengen tragen zur Versorgungssicherheit bei", sagte Lechner der Deutschen Presse-Agentur.

Die Förderung sei "ein sinnvoller Zwischenschritt - gerade im Übergang zu einer klimaneutralen Industrie", betonte Lechner. Eine Genehmigung liegt vor, doch Umweltverbände und die Insel Borkum wehren sich juristisch gegen das Vorhaben. Dazu sagte Lechner: "Rechtliche Verfahren gehören zur Demokratie, und unsere Gerichte entscheiden nicht nach Ideologie, sondern nach Recht und Gesetz."

Der niederländische Konzern One-Dyas will noch in diesem Jahr rund 0,5 Milliarden Kubikmeter Gas fördern - ein Drittel davon auf deutschem Hoheitsgebiet. Gemessen am deutschen Gesamtverbrauch von 78 Milliarden Kubikmetern im vergangenen Jahr entspricht das nur einem Bruchteil. Nach Angaben des Landesamts für Bergbau, Energie und Geologie stammten aus heimischer Förderung zuletzt rund 4,4 Milliarden Kubikmeter.

Grundlage des Gasprojekts vor Borkum ist ein völkerrechtliches Abkommen zwischen Deutschland und den Niederlanden, dem das Bundeskabinett vor Kurzem zugestimmt hat. Es ermöglicht die gemeinsame Erschließung von Gasfeldern in der Nordsee./kge/DP/zb

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer