Anzeige
+++>>> Milliardenschwere Goldaktie: Steigende Produktionsmengen, operative Hebelwirkung und der Goldpreis könnten zusammen neue Impulse setzen <<<+++

Deutsche Aircraft legt Grundstein für Flugzeugwerk am Airport Leipzig/Halle 30.04.2025, 12:56 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

LEIPZIG (dpa-AFX) - Am Flughafen Leipzig/Halle sollen künftig Regionalflugzeuge gebaut werden. Auf einem etwa acht Fußballfelder großen Gelände wurde der Grundstein für die Endmontagelinie des Regionalflugzeugs D328 Eco gelegt, wie der Flugzeughersteller Deutsche Aircraft mitteilte. Laut Plan soll der Bau Ende 2025 abgeschlossen sein, so dass die Endmontage 2026 anlaufen kann. Das erste Flugzeug soll 2027 übergeben werden. Die Investitionssumme beläuft sich nach Angaben des Unternehmens auf etwa 100 Millionen Euro.

Die D328 Eco ist nach Angaben des Herstellers eine nachhaltigere Weiterentwicklung der Anfang der 90er Jahre gebauten Dornier 328. "Wir bringen die Entwicklung eines Regionalflugzeugs, das auf der DNA von Dornier basiert, vollständig zurück nach Deutschland", sagte Nico Neumann, Co-CEO von Deutsche Aircraft.

Bis zu 48 Flugzeuge sollen jährlich produziert werden

Mit der neuen Endmontagelinie sollen bis zu 350 Jobs in der Region geschaffen und jährlich bis zu 48 Flugzeuge pro Jahr produziert werden. "Mit der Produktionslinie, für die wir heute den Grundstein legen, wird unser Airport zu einem Leuchtturm für den nachhaltigen Luftverkehr in Deutschland", sagte Götz Ahmelmann, Vorstandsvorsitzender der Mitteldeutsche Flughafen AG.

Kretschmer: Gut für den Wirtschaftsstandort

Neben der Endmontagelinie sollen auf dem Gelände ein Logistikzentrum, ein Inbetriebnahme-Hangar und ein Verwaltungsgebäude entstehen. Für Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer ist die Investition in Sachsen am Flughafen Leipzig/Halle ist ein starkes Signal und gut für den Wirtschaftsstandort. "Verbunden sind damit viele attraktive Arbeitsplätze und weitere Wertschöpfung in der Region. Gestärkt wird zugleich unsere gesamte Luft- und Raumfahrtbranche", betonte der CDU-Politiker./jan/DP/stw

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer